Tavira

May 11 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Zwischen dem Meer und der Tavira verläuft das Naturschutzgebiet „Ria Formosa“, ein Feuchtgebiet mit Kanälen, Sumpfgebieten, Sandbänken, vielen Vogelarten. Fischfang und Salzgewinnung sind die traditionellen Arbeiten in der Ria Formosa.
    Wir wohnen am Rande der Stadt im „Algarve Motorhome Park Tavira“ Er ist groß (120 Womo), sehr gut ausgestattet und gepflegt. 11,50 incl. Strom, Dusche.
    Mit dem Fahrrad sind wir schnell in Zentrum der kleinen Stadt, die der Rio Gilao in zwei Hälften teilt. Ein römische Brücke mit 7 Bögen verbindet die beiden Teile für Fußgänger und Radfahrer. Touristen sind gut präsent, aber nicht in Massen. Er dominiert nicht die charmante kleine Stadt. Es macht Spaß, durch die Gassen zu laufen, die Fassaden -oft mit Kacheln geschmückt- zu bewundern. Ganz häufig haben die Fenster farbige Fensterrahmen. Fotogen sind auch die Schornsteine und Balkonbrüstungen.
    Die Reste einer Burg bieten einen Ausblick auf die Stadt und seine besonderen Dächer. Es heisst, wegen des Mangels an langen Hölzern, wurden die Walmdächer klein gehalten, d.h. Jeder Raum bekam ein eigenes Dach.
    Eigentlich wollten wir nach einer Nacht weiterziehen, blieben dann aber vier Nächte.