Fuseta und Leander Lost

May 15 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Fuseta, die kleine Stadt an der Ria Formosa ist eine wichtige Etappe unserer Reise.
    Hier lässt der Fuseta Fan Ribeiro den Deutschen Leander Lost und seine portugiesischen Kollegen Mordfälle lösen. Dabei erfährt der Leser viel über die liebenswerte kleine Stadt, über Tavira, Olhao und andere Orte im Osten der Algarve. Wir besuchen Plätze und Lokale aus den Krimis, Probieren in den Romanen vorgestelltes Essen, erkunden die Stadt, die Ria Formosa, den Strand vor der Lagune, bewundern die Kitesurfer und gehen schließlich sogar zum Friseur.
    Hier gibt es noch die Fischer, die morgens ihren Fang zur Markhalle bringen und später am Tag ihre Reusen und Netze überarbeiten.
    Das O‘Farol am kleinen Hafen ist eine wichtige Anlaufstelle und dann natürlich der belebte Hauptplatz des Ortes. Obwohl klein, versammeln sich hier in den Lokalen und Cafés jeden Morgen schon portugiesische Frauen und Männer (wegen der Neuigkeiten) und natürlich auch Touristen wie wir.
    Besonders lecker: der frisch gepresstes Orangensaft für 2,50€.
    7 Tage bleiben wir hier, machen Rad-Ausflüge in die Ria Formosa, treffen uns mit Moritz und seiner Familie in Olhao, der größten Stadt hier im Osten und liegen auch mal am Strand.
    Es ist inzwischen schön warm, allerdings oft auch windig (darum die Kitesurfer), der Strand ist sehr einladend und von uns 2 Minuten zu Fuß entfernt. Für den Weg zum Hauptplatz brauchen wir nicht viel länger.