APA Hotel Hiroshima-Ekimae Ohashi

July 16, 2017 in Japan ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Ryokan von Kyoto ist dieses Standard-Hotel eine sehr angenehme Erholung. Die Tatsache aber, dass meine Kleiderreserve so ziemlich erschöpft ist, macht eine Kleiderwäsche unumgänglich. Eine Lavabowäsche kommt nicht infrage, da ich am nächsten Morgen schon wieder weiterreisen werde und die Wäsche bis dann niemals trocken ist, einen Übernacht-Waschservice gibt es in diesem Hotel leider nicht, und einen öffentlichen Waschsalon (den ich zuerst noch finden müsste) will ich mir nun nach dem Abendessen nicht mehr zumuten. Aber das Hotel stellt seinen Gästen vier Waschmaschinen mit kombinierter Trocknerfunktion zur Verfügung. Wunderbar!

Bloss, ich bin nicht der einzige Gast, der waschen möchte. Als ich mit meinem Kleiderbeutel im Waschbereich ankomme, zählt die Warteschlange bereits drei Personen. Bei einer Dauer von rund 120 Minuten für waschen und trocknen ist klar, dass ich nicht vor Mitternacht dran kommen werde. Also kehre ich aufs Zimmer zurück, stelle den Wecker auf ein Uhr und lege mich schlafen.

Die Spekulation geht auf! Als ich kurz nach ein Uhr das hotelinterne Informationssystem auf dem TV-Bildschirm aufrufe, um den Status der Waschmaschinen abzufragen, sehe ich erfreut, dass zwei Maschinen tatsächlich leer sind. Das heisst ich kann sogar zwei Waschgänge tätigen, für helle und dunkle Wäsche.

Nach einer zweiten kurzen Schlafphase hole ich kurz nach drei Uhr meine saubere und trockene Wäsche nach oben, falte sie zweckmässig und lege mich nochmals schlafen.