Satellite
Show on map
  • Day 10

    Der Karneval davor

    January 8, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 23 °C

    Rios Zentrum ist voll mit Musik. Es riecht nach gegrilltem Fleisch und die Hände sind feucht vom eiskalten Bier oder dem frisch zubereiteten Caipirinha. Plätze und Straßen sind gefüllt mit Menschen und Imbiss- oder Getränkewagen. Kleine Schirmchen schützen die Verkäufer auf den umgebauten Lasträdern üblicherweise vor der Sonne. Nur zeigt sie sich heute nicht. Der Regen aber auch nicht und warm ist es trotzdem.
    Das Ganze nennt sich inoffizielle Karnevalsparty. Ich kann mir nur vorstellen, was das für die offiziellen Partys bedeutet. Wir ziehen mit der Musik durch Rios Straßen. 🎶 Olé Olé Olé Ola - Lula, Lula 🎶 ist auch immer wieder zu hören. - [Hier scheint man froh über Bolzonaros Abgang. Lulas Vereidigung haben wir am Neujahrstag zusammen mit János Clique am Fernsehen verfolgt, auch die Favela nebenan hat nach seiner Rede zustimmend sämtliche Restbestände ihrer Feuerwerkskörper in die Luft geschossen]. - Am Rand und auf den Fensterbänken stehen einige Schaulustige, der Zug singt zu Trommeln und Trompeten. Es werden zwei Männer auf einer Erhöhung aufgefordert sich zu küssen. Die beiden schauen sich kurz an und entscheiden sich zu einem höchst dramatischen Zungenkuss - die Menge jubelt. Berauscht von diesem Erfolg richtet sich die Aufmerksamkeit auf den nächstgelegenen Balkon: drei Polizisten bekommen die selbe Aufforderung. Das Dreigespann löst sich daraufhin unheimlich schnell auf und zwei Uniformen flüchten in den Innenraum. Der Alleingelassene lächelt nur verschmitzt, alle sind amüsiert.
    Während einer Umzugspause auf einem geräumig und gut gefüllten Platz werde ich in ein Verkaufs-Gespräch verwickelt. Als ich mich umdrehe um zu gehen, spüre ich eine Hand in meiner linken Hosentasche. Ich packe noch das Handgelenk, aber zu spät - meine Tasche ist leer. Die flinke Hand ist nun um etwa 300g Tabak reicher. Mein Handy ist in der anderen Tasche - Glück gehabt. Gesünder ist es auch.
    Read more