Satellite
Show on map
  • Day 55

    Tallinn

    July 20, 2023 in Estonia ⋅ 🌙 14 °C

    Nach meiner nächtlichen Ankunft von der Fähre habe ich die Nacht mitten in Tallinn, der nächsten europäischen Hauptstadt, auf einem Parkplatz verbracht. Meine Erwartungen waren gespalten, denn einerseits ist Tallinn als Technologie-Hub bekannt, andererseits hatte ich eine gewisse Vorstellung von einem "Ostblock-Flair" im Süden.

    Doch schon nach den ersten Straßen merke ich, wie sehr ich mich getäuscht habe. Tallinn präsentiert sich mit weniger sowjetischem Charme als beispielsweise Berlin. Die geografische Nähe zu Finnland ist hier spürbar. Da ich dieses Mal bereits direkt in der Stadt bin, erkunde ich die verschiedenen Viertel und die markante Burg, die einen Großteil der Innenstadt ausmacht, zu Fuß.

    Es ist wirklich bemerkenswert, wie vielfältig die Stadt ist. Einerseits gibt es die historischen Gebäude, die nicht nur gut erhalten sind, sondern oft auch so wirken, als kämen sie direkt aus dem Mittelalter. Gleichzeitig findet man hippe Straßen mit Streetart und trendigen Cafés.

    Zum Glück funktioniert meine Finnland-SIM auch im Baltikum, daher muss ich mir zumindest um Internet keine Sorgen machen. 🌎
    Read more