Ein Schloss nur für den Fürsten

May 3, 2019 in Liechtenstein ⋅ 🌫 15 °C

Andorra und Monaco hatten wir nicht geschafft, aber Lichtenstein wollten wir uns dann doch nicht entgehen lassen. Auf dem Weg zum Bodensee mussten wir nur kurz von der Autobahn abfahren und schon waren wir im Fürstentum angekommen. Als Ziel hatten wir das Schloss Vaduz auserkoren. Leider ist dieses nicht zu besichtigen, da es schon seit Generationen im Privatbesitzt der Fürstenfamilie ist, welche hier nur Staatsoberhäupter aus aller Welt empfängt...da gehören wir irgendwie nicht dazu. Also blieb uns nur übrig ein Foto von Außen zu machen und die Aussicht auf die Berge einzufangen, welche sich auch heute wieder hinter den Wolken versteckten. Als Viertkleinster Europas, und weltweit als Sechstkleinster Staat mit gerade mal gut 11000 Einwohnern und eine Fläche von 160 Quadratkilometern ist es schon eher ein überschaubares Ländchen, aber immerhin mit einer eigenen Fußball- und Olympiamannschaft und einer Universität. Rund umd das Schloss waren übrigens auffallend viele Fahrzeuge mit russischen Kennzeichen zu sehen ... ein Schelm wer etwas Böses dabei denkt ;-).Read more