Pacific Crest Trail

• 423kilometers
  • 152kilometers

Zero day

March 31, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 4 °C

Liebes Tagebuch, es tat so gut zwei Tage auszuruhen. Deshalb gibt es aber auch gar nicht so viel zu erzählen. Wir haben es uns gemütlich gemacht, noch ein bisschen Laundry gemacht , endlich endlich wieder Eier gegessen und uns abends mit unserer Trailfamily für Drinks und Pool in einer Bar getroffen. Das war sehr witzig, doch am Ende auch traurig weil wir uns von einigen erstmal verabschieden mussten. Wegen den Schneeverhältnissen mussten alle ihre eigenen Entscheidungen treffen wo und wie es weiter gehen soll. Wir haben uns dafür entschieden morgen weiter Richtung Norden zu hitchen. In der Hoffnung, dass die Verhältnisse dort besser sind. Wir werden sehen was dann passiert.
    P.s. kurzzeitig wurden wir noch von einem Erdbeben der Stärke 4 überrascht.

Das Diktat des PCT

April 1, 2023 in the United States ⋅ 🌙 11 °C

Nach zwei Tagen Stadtleben und Halligalli ging es heute endlich weiter. Allerdings ein paar Hundert Meilen weiter nördlich, da das Wetter und die Schneeverhältnisse eine Passage des San Jacinto und der San Bernadino Mountains es einfach nicht zulassen bzw. Teile des Trails gesperrt sind. Von daher verbrachten wir den halben Tag in Trucks eines Trail Angel und in der Kiste eines merkwürdigen Uber Fahrers. Nebenbei besuchten wir die dreckigste Toilette von vermutlich ganz Kalifornien. Ein Traum. 💩 Gegen Nachmittag kamen wir in Acton an und mussten noch auf den Rest der Truppe warten. Dann ging es noch 2 Meilen auf den Trail bis wir unter ein paar Hochleitungen unsere Zelte aufschlugen. Durch den vielen Regen ist die Wüste wunderbar grün und überall blühen die Blumen - superbloom.
    Schon komisch, wenn es plötzlich wieder 20 Grad sind und man am Abend ohne zu frieren zusammen essen kann.
    Außerdem ist es komisch, dass man neben dem Wandern genauso viel Zeit in die Organisation steckt oder Zeit wegen des Wetters in Motels und Bars aussitzen muss. Am Montag soll der nächste Sturm kommen. Was solls. Dieses Jahr ist wohl alles anders.

Superbloom and super food

April 2, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 7 °C

Liebes Tagebuch, heute sind wir 17 Meilen (27 km) gegangen und haben wieder so viel gesehen und auch gegessen. Die Sonne strahlte und die Blumen blühen in allen Farben. Vorbei gekommen an beeindruckenden Felsen, an denen wohl schon Filme wie Star Trek gedreht wurden. Unter einer Highway durch gegangen und in den Ort Agua Dulce gekommen, an dem wir wie Helden und Heldinnen behandelt wurden. Von manchen Menschen wird man allerdings auch wie eine besondere Tierspezie behandelt...
    In Agua Dulce landeten wir plötzlich in einem mexikanischen Restaurant, in dem uns eine Speise nach der anderen aufgetischt wurde. Mit prallgefüllten Bäuchen haben wir dann nochmal 600 Höhenmeter in 4,2 Meilen auf uns genommen.
    Oben angekommen zog plötzlich wieder heftiger Wind und Wolken auf. Jetzt liegen wir in unseren Schlafsäcken und hoffen dass es morgen nicht regnet..

Extreme

April 3, 2023 in the United States ⋅ 🌙 2 °C

Liebes Tagebuch. Nachdem wir gestern Abend in den Wolken schlafen gegangen sind ist der Himmel am Morgen erstaunlich klar. Aber von der Wärme des Vortages ist nichts mehr übrig und alles ist klamm und nass. Der Wind bläst kalt als wir uns auf den Weg machen. Das erste mal seit dem Beginn unserer Reise sind wir richtig schlapp und jeder Schritt fällt schwer. Der Tag wird ein Mix aus extrem kalten Wind und wärmenden Sonnenstrahlen. Je nachdem auf welcher Seite der Berge und Täler, die wir durchschreiten, man sich befindet. So verhält es sich auch mit der Vegetation. An den Nordhängen saftiges grün. An den Südhängen trockene stachelige Sträucher. Zwischendurch kommen Schneeflocken vom Himmel gerieselt. Irgendwie schon normal. Aber wir haben ein Ziel. Die Feuerwehr von Green Valley. Dort können wir Zelten, es gibt Wasser und Strom. Nach und nach trudeln alle ein. Dazu kommt noch ein Southbounder: Skyhigh. Wir genießen den Abend bei ein paar Bier von der Tankstelle. Irgendwann wird es so kalt, dass sich alle in ihre Zelte verkrümeln. Gute Nacht, liebes Tagebuch.Read more

Poodle Dog Bush Land

April 4, 2023 in the United States

Liebes Tagebuch. Das war eine erholsame Nacht. Dementsprechend lassen wir es gemütlich angehen. Vielleicht etwas zu gemütlich, aber gut Ding will Weile haben. Nachdem wir es endlich geschafft haben loszugehen wartet auch schon der erste Anstieg des Tages auf uns. Es geht knackig bergauf, aber oben angekommen haben wir eine wunderbare Panoramasicht auf die Mojave Wüste und Death Valley. In der Ferne sind die riesigen Windradfarmen zu sehen, die wir in ein paar Tagen durchqueren werden. Allerdings auch schneebedeckte Berge... wir hoffen einfach, dass das angekündigte warme Wetter etwas davon wegschmelzen wird. Wir wandern oberhalb verschiedener Canyons enntlang und dann wieder tief ins Tal. Das Bild der Natur verändert sich von Meile zu Meile. Mal grüne Hänge, dann staubtrockene Wüstenlandschaften. Es wirkt alles unecht. Nach einer einfachen Flussüberschreitung geht es dann nochmal extrem steil bergauf, vorbei an alten Minen. Der Wind pfeift. Der Weg saugt uns die Kräfte aus dem Leib. Auf dem Kamm erwartet uns eine apokalyptische Landschaft, denn alles ist von schwarzen verkohlten Bäumen übersäht. Und daziwschen unser neuer Feind: Poodle Dog Bush. Die extrem giftige Pflanze macht sich hier auf den Ascheresten breit. Am besten macht man einen weiten Bogen um sie herum. Bei Berührung sondert sie ein Öl ab was sich festsetzt und auf der Haut Verbrennungen hinterlässt. Zum Glück finden wir in einer Mulde einen guten Platz zum schlafen und hoffen das die Nacht wieder so erholsam wird wie die letzte...Read more

I hate you PCT!

April 5, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 7 °C

Liebes Tagebuch, es ist nicht immer einfach auf dem Trail. Mein Körper ist völlig erschöpft und die Psyche macht gemeine Dinge. Jeder Schritt und jeder Gedanke ist eine Qual. Manchmal schreie ich vor Wut und Verzweiflung. Kein bock mehr auf Laufen, auf den Wind, auf den Schnee, auf das immer gleiche Trail Essen, auf draußen schlafen, auf die giftigen Pflanzen (von denen ich schon Verätzungen an den Händen habe). Aber es muss weiter gehen. Und es wird sicher wieder besser. So wie im "normalen " Leben auch. Nicht aufgeben, weiter gehen!
    Irgendwann wird es belohnt.
    Ich zähle die Stunden bis zur nächsten Dusche, den nächsten Burger und Bier. Morgen ist es endlich soweit!
    Und gerade tauchte ein riesiger Vollmond hinter den Bäumen auf...

P.s. Niko wurde heute ein Trail Name vergeben: Magpie (Elster)
    Denn wie eine Elster findet er immer wieder die glänzenden wertvollen Dinge auf dem Trail: Weed, eine riesige volle Dose Bier und frisches Klopapier.
    "Never give up on a bad Day! "
    Greetings from Mariam

Beyond Hiker Town

April 6, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 8 °C

Was für eine erholsame Nacht. Klarer Sternenhimmel, kein Wind und nur die üblichen Minustemperaturen. Außerdem wir hatten ein klares Ziel vor Augen: Hiker Town. Nur neun Meilen trennten uns von den Annehmlichkeiten der Zivilisation. Also Hackengas geben, runter vom Berg und rein in eine grüne und blühende Ebene. Gegen Mittag erreichten wir unser Ziel. Hiker Town war ein paar zusammen gewürfelte Container und Verschläge. Alles etwas strange. Eine Art Kommune wo jeder irgendeine Aufgabe hat. Ich hielt mich an Bob (?) der für 5$ eine heiße Freiluftdusche anbot. Gut angelegtes Geld nach fünf Tagen ohne. Wie auch immer. Wir hörten von einer kleinen Oase acht Meilen weiter westlich, die etwas weniger kurios und "shady" sein sollte. Also den Daumen raus und nach 30 Minuten waren wir da. Ein Imbiss an einem Highway. Gratis Camping, bestes Essen und Eimer zum Klamotten waschen. Ein wunderbarer Abend war besiegelt. Die Anstrengungen der letzten Tage hatten sich ausgezahlt.Read more

I love you PCT!

April 8, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 8 °C

Liebes Tagebuch da der letzte Abend in "Methtown" sehr amüsant und länger als sonst ging, ließen wir den heutigen Tag entspannt angehen. Wir lungerten in der Sonne rum und tranken eine Cherry Coke nach der anderen. Dann ging es irgendwann los. Der Owner der Gasstation mochte uns und fuhr uns mit seinem Truck zurück zum Trail. Hinten auf der Ladefläche wehte der Wind die Haare in alle Richtungen. Was für ein Spaß!
    17 Meilen ging es heute über ein Aqueduct, die Wasserversorgung von Los Angeles. Die Gegend erinnert stark an Breaking Bad. Vereinzelt stehen Trailer mitten im Nirgendwo der Wüste. In diesem Gebiet passieren so einige Dinge, wurde uns erzählt.
    Wir liefen bis in die Dunkelheit, die Koyoten fingen an zu heulen und dann kamen wir an unserem heutigen Campspot an. Inmitten einer riesigen Windfarm schlugen wir unsere Zelte auf.
    Good night..

Das wird ein schöner Tag

April 8, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Wir wachten zu den Geräuschen der riesigen Windräder auf, welche sich schon durch die Ohrstöpsel ins Gehirn gefressen hatten. Sie sollten uns noch die erste Hälfte des Tages begleiten. Die Dinger wurden wohl absichtlich hier hingestellt. An dieser Stelle pfiff der Wind besonders stark durch die Lücke zwischen zwei Bergrücken. Nach 6 Meilen erreichten wir einen Canyon und machten erstmal eine kleine Siesta. Dann verließen wir die Ebene mit ihren Millionen von bunten Blüten und wanderten entlang der Hänge stetig bergauf, und manchmal auch wieder runter und dann natürlich wieder ganz steil und hoch hinaus. Die Sonne brutzelte und wir hatten endlich das Gefühl in der Wüste zu sein. Auf knapp 1900 Metern hatten wir eine irre Sicht über die ganzen Berge und Hänge, die wir in den letzten 7 Tagen durchwandert hatten bis hin zum Death Valley. Erschöpft und glücklich bauten wir unsere Zelte zwischen alten Kiefern auf. Kein Wind, keine Geräusche.Read more

Happy Easter!

April 9, 2023 in the United States ⋅ 🌙 12 °C

Liebes Tagebuch, heute ging es voller Vorfreude auf nach Tehachapi, einem kleinen Örtchen, um dort für zwei Nächte Halt zu machen. Auf dem Weg trafen wir tatsächlich den Osterhasen der neugierig neben uns her hoppelte.
    Ein kleines Stück mussten wir wieder hitchen (trampen). Wieder mal durften wir auf der Ladefläche eines Trucks Platz nehmen.
    In Tehachapi angekommen, freuten wir uns über unsere geräumige Bleibe, die Dusche und ein paar kalte Getränke. Auf dem Weg zur Pizzeria wurden wir auf der Straße von einer mexikanischen Großfamilie abgefangen, die vor ihrem Haus Ostern feierte. Wir wurden eingeladen zu Barbecue, Salsa und Tequila. Einfach so! "The trail provides."
    Jetzt liegen wir in echten Betten und freuen uns auf einen Wanderfreien Tag morgen.