Haleakala National Park Maui

September 6, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Hallo zusammen, heute ging es für uns hoch hinaus in den Haleakala National Park🌄.
    Der Haleakala-Krater erhebt sich über die Insel Maui und ist von überall aus zu sehen. Dieser inaktive Vulkan liegt 3.055 m über dem Meeresspiegel und bietet eine atemberaubende Vielfalt an Landschaften und Himmelsbildern (auch durch die Tatsache, dass die Spitze des Vulkans oft oberhalb der Wolken liegt). Haleakala bedeutet auf Hawaiianisch „Haus der Sonne“. Der Legende zufolge fing der Halbgott Maui mit einem Lasso die Sonne vom Himmel, als er auf dem Gipfel des Vulkans stand, und verlangsamte dadurch den Sonnenuntergang, sodass der Tag länger wurde.
    Um den vielleicht schönsten Sonnenaufgang der Welt zu beobachten, sind wir früh morgens losgefahren (Abfahrt vom Campingplatz 3:45 Uhr) bis zum Haleakala Visitor Center, dem idealen Aussichtspunkt. Auch schon bevor, aber hauptsächlich wenn die Sonne über dem Horizont erscheint, kommt es zu einem sich stetig wechselnden Farben- und Lichterspiel über einem riesigen Wolkenmeer. In diesem Park leben auch viele gefährdete Arten, darunter das blühende Ahinahina (Silberschwert->siehe Bild der Pflanze mit dem kleinen Vogel) und der hawaiianische Staatsvogel Nene (hawaiianische Gans), den wir aber leider noch nicht gesehen haben.

Ciao a tutti, oggi ci siamo spinti in altitudine, al Haleakala National Park🌄. Il cratere del vulcanob Haleakala si trova sull'isola di Maui ed è visibile da quasi ogni parte dell'isola. Questo vulcano inattivo si trova a 3.055 m sopra il livello del mare e offre una varietà mozzafiato di paesaggi e viste sul cielo (anche grazie al fatto che la cima del vulcano è spesso sopra le nuvole). Haleakala significa "casa del sole" in hawaiano. Secondo la leggenda, il semidio Maui catturò il sole dal cielo con un lazo mentre si trovava sulla cima del vulcano, rallentando così il tramonto e rendendo il giorno più lungo.
    Per assistere all'alba forse più bella del mondo, siamo partiti di mattina presto (lasciando il campeggio alle 3:45) per raggiungere l'Haleakala Visitor Centre, il punto di osservazione ideale. Sia prima, ma soprattutto al sorgere del sole appare sopra l'orizzonte, appare al cielo un gioco di colori e luci in continua evoluzione sopra un enorme mare di nuvole. Questo parco ospita anche molte specie in via di estinzione, tra cui la fioritura dell'ahinahina (spada d'argento->vedi foto della pianta con l'uccellino) e l'uccello di stato hawaiano nene (oca hawaiana), che purtroppo non abbiamo ancora visto.