Diamand Head Krater 💎

September 27, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

🇩🇪 Neuer Tag auf Hawaii, neue Wanderung auf dem Programm. Wir verschieben uns hierzu in Richtung Süden, wo wir auch die nächsten Nächte (d.h. in der Nähe von Waikiki, Honolulu) verbringen werden. Heute sind wir den Diamond Head Trail gelaufen, welcher mit einer Länge von 1,3 KM pro Weg und 171 Höhemeter eher als leichteren Trail durchgeht. Ein Grossteil des Weges, ausgehend von der Mitte des Kraters (unser Startpunkt), besteht aus natürlichem Tuffstein und führt in vielen Serpentinen über den steilen Innenhang der Kraterwand. Ebenfalls müssen steile Treppen und ein Tunnel überwunden werden, um schliesslich das Panorama auf dem Gipfel geniessen zu können. Egal ob in Richtung Waikiki, in Richtung Meer oder ins Landesinnere: überall gab es was zu sehen 😍📸

Noch ein paar Infos zum Leʻahi (hawaiianischer Name für Diamond Head Krater). Dieser wurde 1908 als Teil des Küstenverteidigungssystems von Oʻahu gebaut. Entsprechend sind auf dem Gipfel ein Bunker und eine Feuerleitstation zu sehen. Ebenfalls ist ein im Jahr 1917 errichteter Navigationsleuchtturm an der Küste ausserhalb des Kraters zu sehen.

🇮🇹 Nuovo giorno alle Hawaii, nuova escursione in programma. Ci spostiamo a sud, dove passeremo le prossime notti (cioè vicino a Waikiki, Honolulu). Oggi abbiamo percorso il Diamond Head Trail che, con una lunghezza di 1,3 km a tratta e 171 metri di dislivello, può essere considerato un sentiero piuttosto facile. Gran parte del sentiero, a partire dal centro del cratere (il nostro punto di partenza), è costituito da tufo naturale e conduce in molte serpentine sul ripido pendio interno della parete del cratere. Per godere del panorama in vetta è necessario superare anche ripide scale e una galleria. Che sia in direzione di Waikiki, del mare o dell'entroterra: c'era qualcosa da vedere ovunque 😍📸

Qualche informazione in più su Leʻahi (nome hawaiano del cratere Diamond Head). Il sentiero fu costruito nel 1908 come parte del sistema di difesa costiera di Oʻahu. Di conseguenza, sulla cima sono visibili un bunker e una stazione di controllo del fuoco. È visibile anche un faro di navigazione costruito nel 1917 sulla costa esterna al cratere.