Lanikai & Ho’omaluhia botanical garden

September 28, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

🇩🇪 Der heutige Tag fasst grundsätzlich unsere drei Hauptaktivitäten, die wir hier auf Hawaii seit rund einem Monat tun, zusammen (natürlich neben essen und schlafen😉): Wandern, die Natur bestaunen und im Meer baden/schnorcheln🏃🏻‍♂️🌿😍🌊☀️🏖️.
    🏃🏻‍♂️Als erstes sind wir zur Lanikai Pillbox gewandert, ein kleinerer dennoch steiler Weg auf einen Hügel oberhalb von Lanikai, mit einem atemberaubenden Ausblick aufs Meer. Wir hatten Glück hatte es in der Nacht davor nicht geregnet, denn der Weg war so schon anspruchsvoll genug (wir mussten teilweise auf allen Vieren die Felsen hochklettern)🧗🏼‍♀️.
    🌿Danach gingen wir zum Ho'omaluhia botanischen Garten. Dieser umfasst rund 400 Hektar Fläche und wurde 1982 eröffnet. In diesem botanischen Garten sind die Pflanzen aus den wichtigsten tropischen Regionen der Welt vorhanden und geographisch gruppiert, und zwar: Philippinen, Malaysia, tropisches Amerika, Indien und Sri Lanka, Melanesien, Hawaii, Polynesien und Afrika. Was uns bei diesem botanischen Garten neu war: Um bei der Grösse des Parks nicht unendlich lang laufen zu müssen, kann man verschiedene Orte des Parks mit dem Auto erreichen.
    🏖️Schliesslich haben wir den Nachmittag am Strand verbracht. Wir hatten das Glück, dass wir beim Schnorcheln gerade drei Meeresschildkröten auf einmal gesehen haben und wir sie beim Essen unten auf dem Meeresgrund beobachten konnten.🐢

🇮🇹 La giornata di oggi riassume le tre attività principali che abbiamo svolto qui alle Hawaii per circa un mese (oltre a mangiare e dormire, ovviamente😉): fare escursioni, ammirare la natura e nuotare nell'oceano🏃🏻🌿😍🌊☀️🏖️.
    🏃🏻Per prima cosa abbiamo camminato fino al Lanikai Pillbox, un sentiero relativamente corto ma ripido su una collina sopra Lanikai, con una splendida vista sul mare. Siamo stati fortunati che non avesse piovuto nella notte prima, perché il sentiero era già abbastanza impegnativo quando era asciutto (in alcuni punti abbiamo dovuto arrampicarci sulle rocce a quattro zampe)🧗🏼.
    🌿 In seguito siamo andati al giardino botanico di Ho'omaluhia. Questo si estende su una superficie di circa 400 ettari ed è stato inaugurato nel 1982. In questo giardino botanico sono presenti piante provenienti dalle principali regioni tropicali del mondo e raggruppate geograficamente, ovvero: Filippine, Malesia, America tropicale, India e Sri Lanka, Hawaii, Polinesia e Africa. La novità di questo giardino botanico: per non dover camminare all'infinito per le dimensioni del parco, è possibile raggiungere diversi punti del parco in auto.
    🏖️Infine, abbiamo trascorso il pomeriggio in spiaggia. Abbiamo avuto la fortuna di vedere tre tartarughe marine contemporaneamente mentre facevamo snorkeling e abbiamo potuto osservarle mentre mangiavano le alghe presenti sul fondale marino 🐢.