Koko Head 🛤️🌋 & Makapu‘u Lighthouse 🕯

September 29, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

🇩🇪 Der Koko Head Trail ist ein auf ehemaliger Bahntrasse angelegter, steiler Wanderweg zum Koko Crater mit Blick auf das Meer und den Süden Oahus. Der Hin- und Rückweg dauerte ca. 2,5 Stunden und hat uns viel abverlangt☀️😅.
    Über 1000 Treppenstufen sind wir hoch und runter gelaufen, auf Eisenbahnschienen des Zweiten Weltkrieges balanciert und als Belohnung haben wir oben eine atemberaubende Panoramaaussicht vom Gipfel des Kraters genossen. Unumstritten ist die Wanderung auf den Koko Head Crater eine der beliebtesten und spektakulärsten der ganzen Insel, gleichzeitig auch eine der anspruchvollsten🛤️.
    Lustige Story😍: Als wir auf dem Gipfel am Ausruhen waren, kam ein junger Deutscher zu uns, mit der Bitte ihn und seine Freundin gleich zu filmen während er ihr einen Heiratsantrag machen wird💍. Was wir nicht vorhersehen konnten: Die sagte "Nein" und schmeisste den Ring in den Krater hinunter.. Nein, natürlich nicht, war nur Spass😜. Sie hat sich natürlich sehr gefreut und "Ja" gesagt, was für eine rührende Szene.
    Nachdem wir die Bahntrasse wieder runter „geklettert“ sind, sind wir im Anschluss noch ein Stück entlang der südlichen Küste gefahren, um noch eine Mini Wanderung von ca. 1h zum Wakapu'u Leuchturm zu machen (der erste Leuchturm von ganz Hawaii). Auf dem Weg zum Leuchturm haben wir ganz viele tolle Ausblicke über das Meer und die Klippen genossen. Energielevel nach dem Tag = 0%🪫😅.

🇮🇹 Il Koko Head Trail è un ripido sentiero escursionistico su un ex binario ferroviario che porta al cratere di Koko Head con vista sul mare e sul sud di Oahu. Il percorso di andata e ritorno è durato circa 2,5 ore in totale e ha richiesto molta energia da parte nostra☀️😅.
    Siamo saliti e scesi per oltre 1.000 gradini, in equilibrio sui binari della seconda guerra mondiale e, come ricompensa, abbiamo goduto di una vista panoramica mozzafiato dalla cima del cratere. È innegabile che l'escursione al Koko Head Crater sia una delle più popolari e spettacolari dell'isola, ma anche una delle più impegnative🛤️.
    Un aneddoto divertente😍: mentre stavamo riposando sulla cima, un giovane tedesco si è avvicinato e ci ha chiesto di filmare lui e la sua ragazza mentre stava per chiederle di sposarlo💍. Quello che non potevamo prevedere: Lei disse di no e gettò l'anello nel cratere. No, certo che no, stiamo solo scherzando😜. Naturalmente lei era molto felice e ha detto "sì", che scena commovente.
    Dopo aver "scalato" di nuovo la ferrovia, abbiamo guidato un po' lungo la costa meridionale per fare una mini-escursione di circa 1h fino al faro di Wakapu'u (il primo faro delle Hawaii). Durante il tragitto verso il faro abbiamo goduto di molte belle viste sul mare e sulle scogliere. Livello di energia dopo la giornata = 0%🪫😅.