Dunedin ๐Ÿข

October 24, 2022 in New Zealand โ‹… ๐ŸŒง 9 ยฐC

๐Ÿ‡ฉ๐Ÿ‡ช Nach ein paar sonnigen Tagen gab es zur Abwechslung mal etwas Regen. Dies hat uns jedoch nicht daran gehindert die Stadt inkl. Umgebung zu erkunden. Morgens sind wir zur Spitze der Otago Peninsula gefahren, wo sich das Royal Albatross Center befindet ๐Ÿ•Š๏ธ. Dies ist der einzige Ort auf dem Festland, wo sich Albatrosse niederlassen (i.d.R. passiert dies nur auf kleineren Inseln weit weg von den Menschen). Eine Tour haben wir wegen dem starken Wind, der Eiseskälte und dem Regen schliesslich ausgelassen (ein paar Albatrosse haben wir trotzdem fliegen sehen). Im Anschluss sind wir durch die Hügel der Peninsula zurückgefahren in Richtung Stadtzentrum. Dort befindet sich die Baldwin Street, die steilste Strasse auf der ganzen Welt (ja, wer hätte gedacht, dass diese in Neuseeland zu finden ist...). Die Strasse ist 330 Meter lang und an der steilsten Stelle beträgst die Steigung 35%, d.h. jede 2.86 Meter, die man horizontal fahren würde, ändert sich die Höhe um 1 Meter. Auf dem Foto erkennt man die Steigung nur bedingt, mit unserem Dream Sleeper haben wir die Auffahrt nur knapp geschafft ๐Ÿ˜‰. Während des Rest des Tages waren wir zu Fuss im Stadtzentrum unterwegs und haben uns am Abend etwas Feines im Restaurant gegönnt ๐Ÿ˜๐Ÿ˜‹.

P.s. übernachtet haben wir bei einem Ehepaar in einer Airbnb-Wohnung. Ein Grund, weshalb wir das Zimmer dort gebucht haben, waren die drei Katzen die dort leben. Harry, Henry und *** (Name vergessen). ๐Ÿˆ‍โฌ›๐Ÿ˜ธ๐Ÿพ

๐Ÿ‡ฎ๐Ÿ‡น Dopo alcune giornate di sole, è arrivata la pioggia. Tuttavia, questo non ci ha impedito di esplorare la città e i suoi dintorni. Al mattino ci siamo diretti verso la punta della penisola di Otago, dove si trova il Royal Albatross Centre ๐Ÿ•Š๏ธ. Questo è l'unico posto sulla terraferma in cui gli albatros si stabiliscono (di solito questo avviene solo su isole più piccole e lontane dalle persone). Alla fine abbiamo deciso di tralasciare il tuor sul posto, questo a causa del forte vento, del freddo gelido e della pioggia (abbiamo comunque visto volare alcuni albatros). In seguito siamo tornati indietro attraverso le colline della penisola verso il centro della città. Lì si trova Baldwin Street, la strada più ripida del mondo (sì, chi l'avrebbe mai detto che si trova in Nuova Zelanda...). La strada è lunga 330 metri e nel punto più ripido la pendenza è del 35%, vale a dire che ogni 2,86 metri percorsi in orizzontale, l'altitudine cambia di 1 metro. La pendenza si vede solo in parte nella foto, con il nostro Dream Sleeper siamo riusciti a fare la salita giusto così๐Ÿ˜‰. Durante il resto della giornata abbiamo passeggiato per il centro città e alla sera abbiamo mangiato in un ristorante ๐Ÿ˜๐Ÿ˜‹.

P.s. Abbiamo alloggiato da una coppia in un appartamento Airbnb. Uno dei motivi per cui abbiamo prenotato quella camera erano i tre gatti che vivono lì. Harry, Henry e *** (nome dimenticato). ๐Ÿˆ๐Ÿ˜ธ๐Ÿพ