West Coast Wilderness Railway🚂

December 2, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

🇩🇪 Nachdem wir gestern am Nachmittag nach Strahan gefahren sind, standen wir heute pünktlich um 8 Uhr an der Regatta Point Station, um unsere Tickets für die West Coast Wilderness Railway abzuholen🚂. Auf unserem Zugticket stand die Bahnstrecke Strahan-Queenstown retour. Bevor wir aber in unseren Zug einsteigen konnten, hat uns ein junger Mann auf ein paar Delfine im Meer, nicht weit von der Küste schwimmend, hingewiesen, die wir vom Perron aus beobachten konnten😍🐬. Was für ein toller Start in den Tag!
    🚂 Nun aber wieder zu unserem Bahnerlebnis: Die Bahnstrecke wurde Ende des 19. Jahrhunderts gebaut, um das gewonnene Material aus den Mienen von Queenstown nach Strahan zu bringen und dort via Schiff weiterzuverteilen. Als der Besitzer der Mienen die Idee des Projektes in Auftrag gab, hatte man ihn zuerst als verrückt erklärt, denn der Weg einer hypothetischen Bahnstrecke führte durch einen wilden Regenwald, durch Felsen und über Flüsse. Die Antwort des Herren war jedoch eindeutig "Find a way, or make one"😅. Knapp zwei Jahre später war die komplette Strecke fertig gebaut. Während der Fahrt, welche an sich schon wegen dem historischen Zugs sehr speziell war, wurden uns ein paar "Leckereien" serviert und interessante Geschichten erzählt💡. Einerseits wie die Strecke entstanden ist, andererseits Geschichten von einzelnen Arbeitern oder deren Kindern. Dies war spannend und amüsant zugleich. Insgesamt haben wir drei Haltestellen im Regenwald angefahren, bei denen wir unsere Beine wieder etwas aktivieren und den Regenwald erkunden konnten🌿.

🇮🇹 Dopo aver guidato fino a Strahan ieri pomeriggio, oggi alle 8 in punto eravamo alla Regatta Point Station per ritirare i biglietti per la West Coast Wilderness Railway🚂. Il nostro biglietto del treno diceva Strahan-Queenstown andata e ritorno. Ma prima che potessimo salire sul treno, un ragazzo ci ha indicato alcuni delfini che nuotavano nel mare, non lontano dalla costa, e che potevamo osservare dalla riva😍🐬. Che bell'inizio di giornata!
    Ma ora torniamo alla nostra esperienza ferroviaria: la linea ferroviaria fu costruita alla fine del XIX secolo per portare il materiale estratto dalle miniere di Queenstown a Strahan per la successiva distribuzione via nave. Quando il proprietario delle miniere aveva commissionato l'idea del progetto, in un primo momento era stato dichiarato pazzo, perché il percorso di un'ipotetica linea ferroviaria conduceva attraverso una foresta pluviale selvaggia, tra rocce e fiumi. Tuttavia, la risposta del signore è stata chiara "Trovatr un modo, o createne uno"😅. Quasi due anni dopo, l'intero tratto ferroviario è stato completato. Durante il viaggio, che è già stato molto speciale per via del treno storico, ci sono stati serviti alcuni deliziosi spuntini e ci sono state raccontate storie interessanti💡. Da un lato, riguardo a come è stata costruita la linea ferroviaria, dall'altro, storie di singoli lavoratori o dei loro figli. È stato emozionante e divertente allo stesso tempo. Abbiamo fatto un totale di tre soste nella foresta pluviale, dove abbiamo potuto riattivare un po' le gambe ed esplorare i dintorni🌿.