Rottnest Island 📸🦫

January 21, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

🇩🇪 Rottnest Island ist eine kleine Insel westlich von Perth und eine beliebte Destination sowohl für Touristen wie auch für Einheimische📸🏖️. Die absolute Attraktion der Insel sind die Quokkas🦫, welche auf der Insel leben und dank Roger Federer und seinem "Quokka Selfie" zu einer Ikone geworden sind. Der Name "Rottnest", also "Rattennest" wurde der Insel im Jahre 1696 vergeben, da die auf der Insel lebenden Quokkas damals für grosse Ratten gehalten wurden. Dies ist natürlich falsch, denn Quokkas sind eine Beuteltierart aus der Familie der Kängurus 🦘 und sind im Südwesten Australiens anzutreffen. Neben den Quokkas verzaubert Rottnest Island seine Besucher ebenfalls mit zahlreichen schönen Buchten (ob klein oder gross) inkl. Korallenriffe🪸🤿.

Mit der Fähre dauerte die Überfahrt von Fremantle ca. 30 Minuten und als wir ankamen, schnappten wir uns sofort zwei Fahrräder🚴🚴‍♀️, was wiederum das beliebteste Fortbewegungsmittel auf der Insel ist (Autos gibt es keine, nur ein Rundbus). So konnten wir unsere Tour einmal um die Insel um ca. 9.30 Uhr morgens starten. Unser Rundgang dauerte ca. 6 Stunden, wobei wir immer wieder kleine Pausen eingelegt haben (ob für einen Sprung ins Meer🌊, um die Quokkas zu beobachten🦫 oder um einfach etwas auszuruhen😅). Viel Wasser und Pausen waren an diesem Tag essentiell, denn es herrschten knapp 40 Grad Celsius🌡️☀️ und auf der Insel sind Schattenplätze eine echte Rarität🫠🥵. Wir haben den Tag sehr genossen und kehrten am Abend glücklich zurück zur Unterkunft🥰.

🇮🇹 Rottnest Island è una piccola isola ad ovest di Perth ed è una destinazione popolare sia per i turisti che per gente del posto📸🏖️. L'attrazione assoluta dell'isola sono i Quokka🦫, che vivono sull'isola e sono diventati un'icona grazie a Roger Federer e al suo "Quokka Selfie". Il nome "Rottnest", ovvero "Nido del ratto", fu dato all'isola nel 1696 perché all'epoca si pensava che i Quokka che vivevano sull'isola fossero dei grossi ratti. Questo è ovviamente sbagliato, perché i Quokka sono una specie marsupiale della famiglia dei canguri 🦘 e che vive solo nell'Australia sud-occidentale. Oltre ai Quokka, Rottnest Island incanta i suoi visitatori anche con le numerose e bellissime baie (piccole o grandi che siano) con tanto di barriera corallina🪸🤿.

La traversata in traghetto da Fremantle è durata circa 30 minuti e quando siamo arrivati abbiamo subito preso due bici🚴🚴, che rispecchia il mezzo di trasporto più popolare sull'isola (non ci sono auto, solo un autobus circolare). Così abbiamo potuto iniziare il nostro giro dell'isola verso le 9.30 del mattino. Il nostro tour è durato circa 6 ore e abbiamo sempre fatto piccole pause (per un salto in mare🌊, per osservare i Quokka🦫 o semplicemente per riposare un po'😅). Acqua a volontà e pause sono state essenziali in questa giornata, dato che regnavano quasi 40 gradi celsius🌡️☀️ e sull'isola i posti all'ombra sono un vera rarità🫠🥵. La giornata ci è piaciuta molto perciò alla sera siamo tornati felici al nostro alloggio🥰.