Palácio e Quinta da Regaleira
April 16, 2018 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C
Zwei Tage haben wir noch und das Wetter wird besser. Heute haben wir uns für den Palácio e Quinta da Regaleira entschieden, da soll schließlich der Brunnen (den Gritti für einen Turm hielt) zu finden sein, welcher der Anstoß für diese Reise gab. Also wieder in Richtung Sintra gefahren und nicht gebummelt! Schließlich wollten wir vor allen Anderen da sein. Kein Problem, Colares ist ja gleich nebenan und wir kennen uns inzwischen aus - dachten wir. Also Navi an und los. Als wir nach längerer Fahrt am Stadtrand von Lissabon sind, schwant uns, da kann was nicht stimmen! Also kehrt und zurück nach Sintra. Das Navi kennt den Weg auch nach dem 2. Versuch nicht, wir geben entnervt auf und nehmen den Bus.
Aber das ist schnell vergessen, als wir erstmal da sind. Das Schloß samt Park wirkt wie aus einem Märchen, verwunschen und verspielt. Den Rapunzelturm haben unsere beiden Burgfräuleins natürlich in Null-Komma-Nichts erklommen und blickten huldvoll auf ihre Helden, also uns.
Überall Laubengänge, Türmchen, Tunnel - hinter jeder Ecke gibt es was zu entdecken. Vor einer schönen gebogenen Mauer bot sich ein Gruppenfoto an. Also warteten wir auf den Moment ohne andere Leute auf dem Bild. Frank, Gritti und ich stehen in Bereitschaft, aber Tanja ist verschwunden in der Dunkelheit der Gänge. Sie taucht auch nicht wieder auf. Irgendwann klingelt sie uns per Handy an, sie ist an einem anderen Ende des Labyrinths herausgekommen und hat DEN BRUNNEN entdeckt. Juhu! Es gab kein Halten mehr, wir stiefelten alle hinterher.
Der Brunnen war schon toll gebaut und lohnenswert. Wir entdeckten noch einen älteren Brunnen und waren immer wieder erstaunt, wo wir nach dem nächsten Tunnel landeten.
Danach haben wir uns das Haus auch noch angeschaut.
An einem eher unscheinbaren Restaurant mit Bistro-Charme essen wir zu Mittag. Aber das essen war lecker und alle machten einen zufriedenen Eindruck.
An diesem Tag sind wir etwas eher zurück und haben die Nachmittagssonne genossen. Während Frank faulenzte, bin ich mit den Mädels noch eine kleine Tour durch die Umgebung gelaufen. Ich glaube hier kann man es aushalten, nur zum Einkaufen ist der Weg etwas beschwerlich.Read more


























