Satellite
Show on map
  • Day 13

    Bamboo Elephant Care Chiang Mai

    February 9, 2019 in Thailand ⋅ 🌙 20 °C

    Für heute hatte ich wieder einen Ausflug gebucht. Es ging raus aus Chiang Mai, in die umliegenden Berge. Erste Station des Tages war eine zweistündige Wanderung zu einem schönen, kleinen Wasserfall. Anschließend gab's ein gemütliches Mittagessen und dann ging es zum Rafting. Zugegeben, der Fluss hätte etwas mehr Wasser vertragen können aber es hat für die eine oder andere Stromschnelle gereicht.
    Die letzte Etappe des Tagesausfluges war der Besuch des Bamboo Elephant Family Care Center.
    Prinzipiell bin ich gegenüber solchen Attraktionen sehr skeptisch, da ich nichts davon halte Tiere für touristische Zwecke zu missbrauchen, aber die sechs Elefanten auf der Anlage können sich frei bewegen, werden nicht geschlagen und auch nicht geritten. Es handelt sich um Elefanten, die aufgrund ihrer Vergangenheit nicht im Wildreservat überleben würden.
    Trotz dieser positiven Aspekte, fand ich, dass das Programm schon sehr zu Gunsten der Touris gestaltet wurde.
    Als wir dort angekommen sind, wurde uns einiges zu den Tieren und dem Center erzählt und wir durften die Elefanten füttern. Anschließend haben wir selbst Futter zubereitet und sind dann mit den Elefanten "spazieren" gegangen. Zum Abschluss konnte man noch mit den Dickhäutern baden gehen.
    Den Tieren scheint es dort gut zu gehen aber ich bezweifle, dass sie wirklich jeden Tag mit den nervigen Zweibeinern spielen wollen.
    Es war eine interessante Erfahrung und natürlich ist es beeindruckend direkt neben einem Elefanten zu stehen und ihn zu füttern aber ich hätte ein weniger Touri-freundliches Programm im Sinne der Tiere bevorzugt.
    Read more