Satellite
Show on map
  • Day 114

    4 Wochen Australien

    May 21, 2019 in Australia ⋅ 🌙 14 °C

    Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht. Ich bin jetzt schon vier Wochen in Australien und habe bisher nur einen Bruchteil dieses Kontinents gesehen - bei der Größe auch kein Wunder, schließlich passt Deutschland hier 22 mal rein.
    Da ich in den letzten Tagen nicht so viel unternommen habe, hatte ich etwas Zeit die Leute und das tägliche Treiben zu beobachten und die letzten Wochen Revue passieren zu lassen.
    Was kann ich bisher zu Australien sagen:
    Auch wenn ich vorher wusste, dass die Bevölkerung in Australien sich aus vielen verschiedenen Nationalitäten zusammensetzt, bin ich doch immer wieder überrascht, wie viele Asiaten hier an der Ostküste leben und vor allem wie sehr sie den asiatischen Lebensstil hier ausleben.
    Ich habe mich mittlerweile schon daran gewöhnt, dass ich überall wo ich hinkomme mit dem Satz bzw. der Frage "Hallo, wie geht es dir?" begrüßt werde. Allerdings sind die wenigsten Leute an einer ernsthaften Antwort interessiert, wobei es auch Ausnahmen gibt.
    Ich habe festgestellt, dass ähnlich wie in Japan, die Australier gerne auswärts essen und wer es sich leisten kann, benutzt seine heimische Küche gar nicht (wurde mir von einem Einheimischen gesagt).
    In Australien gibt es immer noch Schuluniformen. In den Städten wie Canberra und Sydney haben mich die Uniformen immer an die Schuluniformen aus den Harry Potter Filmen erinnert (typisch britisch halt aber chic) 😅. In den ländlichen Gebieten wirkte die Schulkleidung auf mich eher etwas altbacken aber vielleicht ist traditionell auch das bessere Wort. 😉
    Ich habe schon unheimlich oft Schulklassen gesehen, besonders in Museen und an Denkmälern. Für solche Exkursionen wird sich hier scheinbar sehr viel Zeit genommen.
    Was mir auch immer wieder auffällt ist, dass Parkanlagen und Spielplätze hier richtig schön gestaltet sind und das die Plätze auch immer ordentlich aussehen. Vor allem die Spielplätze sind hier nicht so 08-15 wie teilweise in Deutschland.
    Was mich manchmal verwundert, wofür hier Personal eingesetzt wird. In den letzten Wochen bin ich, sowohl innerhalb als auch außerhalb von Städten an Baustellen vorbei gekommen, wo teilweise bis zu vier Personen nur damit beschäftigt sind, Schilder zu halten, auf denen steht, dass man langsamer fahren soll. Wie das finanziert wird ist mir ein Rätsel 🤔 aber die Australier werden schon wissen, was sie machen.

    Ich werde morgen erstmal die Ostküste verlassen und ins Outback zum Ayers Rock fliegen. Dieses Highlight möchte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen 😊.
    Read more