They did it again

June 11, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Wir haben ja schon ein, zweimal erwähnt das Norwegen uns immer wieder beeindruckt.

And they did it again.

Auf dem Weg nach Flåm, wollen wir eigentlich nur "kurz" zum Vøringfossen, den angeblich höchsten/tiefsten Wasserfall norwegens, was an und für sich ja auch was besonderes ist, aber was passiert auf dem Weg?
    Die Norweger zeigen uns ihre Bergbaukünnste indem sie einfach einen Kreisverkehr IN den Berg bauen, gefolgt von einem fließenden Übergang auf eine Fjordbrücke die wiederum direkt in einen Berg führt wo die Straße sich dann in einer Spirale IM Berg nach oben schraubt. WTF.

Oben sieht dann auch Maria das erste Mal die Hochebene und wir entscheiden uns spontan für eine kleine Wanderung um die Landschaft voll aufzunehmen.
    Nach 2km ist dann aber leider Schluss, weil der Weg einfach noch zu schneebedeckt und matschig ist, weshalb wir lieber umdrehen. Reicht aber für eine schöne Aussicht und Eindrücke.

Next stop "The Viking Village". Vorbei an etlichen Wasserfällen, wenn man irgendwann im Fjord rechts und links 5 auf einmal sieht hört man auf zu zählen, gibt es jetzt noch etwas Kultur.
    Die Führung ist ganz interessant, z.B. ist der Ursprung des berüchtigten Wikinger Plündertourismus letztendlich Platzmangel für weitere Farmen in den eigenen Fjorden und natürlich auch der Reichtum der anderen Nationen. Auch ist die Herstellung eines Kettenhemdes unfassbar aufwändig, weil es schon Monate dauert auch nur die Ressourcen anzusammeln.

Abends setzen wir uns hin um die restlichen 2 1/2 Wochen genauer zu planen und stellen erstmal fest, wie viel wir eigentlich schon in den letzten Tagen gesehen und erlebt haben, krass!
    Auf den Schock buchen wir für übermorgen gleich eine Gletscherwanderung...