Scenic Routes

June 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Eigentlich wollten wir das Flåmtal mit dem Rad auf dem Rallarvegen erkunden. Der Startpunkt der Tour liegt allerdings im noch teilweise schneebedeckten Finse im Hardangervidda, ein bei Outdoor Enthusiasten beliebtes Dorf, welches man nur per Bahn oder Helikopter erreichen kann, und somit ist die Tour nicht möglich.

Die Strecke der Flåmabahn ist wohl eine der schönsten Europas, aber wir fassen uns hier kurz und fahren das Tal so weit wir können mit dem Auto ab.

Weiter gehts Richtung Jostedalsbreen Nationalpark wo wir für morgen die Gletschertour gebucht haben.
    Wir nehmen aber nicht die schnellste Route, sondern halten uns an die "Scenic Route". Davon gibt es mehrere in Norwegen und die Umwege lohnen sich absolut, selbst wenn es heute zum ersten mal etwas bewölkt und sogar leicht verregnet ist.

Spontan machen wir noch einen zusätzlichen Umweg zu dem Klima- & Gletschermuseum bei Fjærland. Das Museum ist schön interaktiv und neben reichlich Infos über Gletscher gibt es eine Sonderausstellung über mögliche Zukunftssenarien in 2040 & 2100.
    Kernaspekte: vermehrte globale Völkerwanderungen aufgrund zunehmend klimabedingter unbewohnbarer Gebiete; einhergehende vermehrte Wetterextreme; die Weltbevölkerung nimmt ab, unabhängig von Krankheiten/Seuchen