Göteborg und Kollegen

June 25, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

"Endlich lern ich die Stadt auch mal bei Tageslicht kennen" sagt David, als wir gemütlich durch Göteborg schlendern. Zwar war er schon öfters wegen der Arbeit hier, aber da man tagsüber die Zeit dann doch im Büro verbringt und dann entweder direkt im Hotel landet oder Essen geht hat es sich nie ergeben, die Stadt mal so kennenzulernen.

Göteborg gefällt uns richtig gut. Eine eher gemütliche Stadt, nicht zu groß, nicht zu klein mit vielen guten Restaurants und Cafes die zum verweilen einladen. Man kann hier locker mehrere Tage verbringen, wir haben allerdings nur einen über. Der Stadt"Garten", welcher seit dem 19th Jahrhundert von der "Garden Society" gepflegt wird, und z.B. 4000 Rosenarten hält, ist nochmal besonders beeindruckend.

Am Vormittag sind wir dann auch noch mit Arash und seiner Familie verabredet. Ein nun Ex-Kollege von David und gemeinsam erklimmen wir erst den Risåsberg und spazieren danach durch Haga das neue Szeneviertel in Göteborg.

Das war allerdings nicht die einzige Verabredung für heute. Weiter geht's nach Fjärskogen, dort wohnt Daniel, noch ein Kollege von David. Daniel und Familie nehmen uns erstmal mit zum örtlichen Bootsanleger mit Sprungbrett und wir gehen eine Runde Schwimmen. Die Familie ist hier im Sommer so gut wie jeden Tag, *Neid*, aber wir gönnen es Ihnen, der schwedische Sommer ist ja nicht so lang :P
    Abends wird gegrillt und wir genießen die Zeit mit der Familie und Sonnendeck. Ein richtig schöner Sommerabend.

Da die anderen allerdings morgen wieder arbeiten müssen, verabschieden wir uns gegen 22 Uhr und fahren zu unserem Stellplatz, wo wir noch den Sonnenuntergang mitbekommen.