Sweden
Gothenburg Municipality

Lacrosse-Turnier in Lund, 24./25.09.21

October 6, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Da ich vor ein paar Monaten in Deutschland den Sport Lacrosse angefangen habe und ich nicht komplett wieder alles verlernen wollte, was ich die letzten Monate gelernt habe und auch weil der Sport eine tolle Möglichkeit ist, viele Leute kennenzulernen, bin ich dem Göteborg Lacrosse-Team beigetreten. Was sich auf jeden Fall auch der Hinsicht gelohnt hat, dass ich dieses Wochenende mit auf ein Lacrosse-Turnier in der südschwedischen Stadt Lund mitdurfte, wo wir gegen Teams aus Oslo, Kopenhagen und Stockholm angetreten sind.
    Weil ich noch nie davor in Lund war und sich die dreistündige Fahrt für einen Tag auch kaum lohnt, bin ich mit einer anderen deutschen Mitspielern (Theresa) schon am Tag vor dem Spiel nach Lund gefahren. Hier haben wir dann einen Tag Sightseeing gemacht.
    Im Vergleich zu Göteborg ist die Stadt Lund mit ihren 90.000 Einwohnern ziemlich klein - aber echt schön. Hier gibt es keine Hochhäuser und fast jedes Haus ist in einem schönen, altertümlichen Backsteinbaustil gebaut worden. Zudem gibt es viele schöne Cafés, Restaurants, eine sehr hohe Anzahl an Frisören und einen schönen Stadtpark. Um 15 Uhr wird jeden Tag auch die astronomische Uhr im Dom von Lund abgespielt, was wir uns natürlich auch anschauen mussten
    Am nächsten Tag fand das Lacrosse-Turnier statt - was sehr viel Spaß gemacht hat. Nach einem Finale gegen Stockholm wurden wir sogar zweiter. Durch die ausgelassene Stimmung, laute Musik und das Kennenlernen von vielen anderen internationalen Leuten hatte das ganze Turnier auch einen Festivalcharakter, was mir sehr gut gefallen hat.

Don’t fight it.

May 8 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Got to Goteborg, found a farmacy with some helpful stuff that was open on Sunday 👍🏼. And then went to the “knotted gun”. Well one of them. I believe Reuterswärd created quite a few.
    Originally it was created by the artist as a reaction to the assasination of John Lennon. Eventually it was bought by Luxemburg and gifted to the United Nations. For the UN it symbolized their commitment to no more war.

When driving through Sweden you see a lot of blue/yellow flags flying. They have a connection to the colour combination, but a lot of these flags are not a symbol of nationalism, but of sympathy for those whom have fallen victim to one of the UN-members forgetting that commitment.
    Which is quite strange considering the forgetful member just joined a year ago.

Scott butler

hope you're healing Hans! I've got the Kinesiology tape out myself! Blue skies and fair winds buddy!

Hugmybike

Thanks man! I have a few strips of KT tape in the bag, but still managed without. All the sore body parts are under control now with some voltaren gel. I needed some ibuprofen to silence a horrible headache. All fine now. You stay in one piece! Keep kicking!

5/9/22Reply

In case you did not know this: "Swedish death metal is a death metal music scene developed in Sweden. Many Swedish death metal bands are associated with the melodic death metal movement, thus giving Swedish death metal a different sound from other variations of death metal. Unlike American death metal groups, the first Swedish bands were rooted in hardcore punk. Gothenburg has a large melodic death metal scene while Stockholm is known for its more raw death metal scene." So make sure your music is not to raw ;) Happy biking! [Nangko]

Hugmybike

Haha. Thanks for the insight. I was not in the mood for clubbing, but I will check it out!

Göteborg

June 17 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Auf einen kurzen Stadtbummel haben wir in Göteborg angehalten und dort gleich zu Mittag gegessen. Den Freizeitpark, den es mitten in der Stadt gibt, machen wir, sobald Charlotte all die wilden Achterbahnen fahren darf - versprochen, Charlotte! 😘Read more

Cornelia Krenz

Tolle Bilder voll süß die kleine Maus. 😘

Göteborg

May 26 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Heute besuche ich Göteborg, die zweitgrößte Stadt Schwedens. Ich erkunde sie mit dem Fahrrad und muss dabei aufpassen, dass mich die heftigen Böen nicht aus dem Gleichgewicht bringen.
    Die Stadt selbst überzeugt mich nicht. Das liegt zum einen an der zu homogenen städtebaulichen Struktur im Zentrum und zum anderen an der teils erdrückenden Infrastruktur für Fahrzeuge und Schiffe. Die rad- und fußgängerfreundlichen Innenstädte in Dänemark und den Niederlanden erscheinen hier wie aus einer anderen Welt.
    Ich suche Zuflucht in einer schönen Parkanlage mit Gewächshäusern und dem etwas charmanteren Viertel Haga mit einem tollen Aussichtspunkt.
    Bevor ich Göteborg erreiche, lege ich einen Stopp am Tjolöholms Slott ein und werde von einem wunderschönen Schlossgarten mit Blick auf den Kungsbacka Fjord überrascht.
    Meinen Stellplatz finde ich an einem kleinen See im weiter nördlich gelegenen Svartedalens Naturreservat.

Roadtrip - Westcoast & See Vänern

August 26, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Schon früh am Morgen wurden die von uns noch in der Nacht notdürftig gepackten Taschen in der Kofferraum von meinem Auto geworfen, anschließend wurden unsere spontan Mitreisenden Chris und Nils für unseren gemeinsamen Roadtrip eingesammelt.
    Und dann ließen wir auch schon die fünfspurigen Spuren Göteborgs hinter uns und fuhren auf den ein bis zwei spurigen Landstraßen die Westküste Schwedens gen Norden entlang. Hier hatten wir viele tolle Ausblicke über steinerne Felsbuchten, kleine Fischerdörfchen und dunkelgrüne Tannenwälder. Nachdem wir eines der Fischerdörfchen - Smôgen - mitsamt einer langen Betonbrücke, für die es bekannt ist, erkundet hatten, führte unsere Route weiter in Richtung Landesinneren.
    Dort erreichten wir schließlich den größten See Europas - Vänern. In der
    Zwischenzeit bließ allerdings ein derart starker Wind, sodass wir bei unserem ersten Stopp am Ufer kaum die Autotüren aufbekamen. Anhand der riesigen Wellen, die gegen die Steine am Ufer klatschen, hätte man meinen können, dass wir uns gerade am Meer befinden. Nach einigen misslungenen Versuchen, ein paar Fotos von dem See zu schießen, weil der Wind es unmöglich machte, die Kamera still zu halten, fuhren wir schnell weiter. Nach einem weiteren Stopp an einem kleinen Wasserfall, zu dem wir eine kleine Wanderung über eine Kuhkoppel machen mussten und an einer dieses Mal nicht ganz so windigen Bucht am See erreichten wir unser Tagesziel - eine süße Campinghütte auf einem großen Campingplatz, unweit vom See Vänern.

Ile de Vrångö

October 19, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Le 15 Octobre

Pendant notre séjour à Goteborg, nous avons décidé de nous aventurer dans son archipel qui comprend de nombreuses îles desservies par des bateaux bus. Le ticket coûte le prix d'un ticket de transport classique. (on est bien loin du 10€ la traversée l'arc Ouest- Bréhat qui dure 3 minutes). Après 45 minutes nous arrivons sur l'île de Vrångö.

Dépaysement total.

La mer Baltique nous encercle, et les reliefs tout doux de l'île se marient si bien avec ses eaux bleu foncé.
    Le ciel est immaculé et le soleil tente de nous réchauffer malgré le vent du Nord, glacial.

On en a fait le tour, les deux chemins de randonnée qui nous permettent d'admirer le Nord et le Sud de l'île.

La saison est basse, les touristes ont déserté les plages et les bars sont fermés. "Octobre tiendra sa revanche" comme le chante si bien Francis Cabrel.

Ça a été une journée de grâce. On a pique-niqué, seuls au monde, au bord de l'eau. On a capturé l'instant.
    On a visité un magnifique port et son ancien village de pêcheur. Ici les maisons semblent sortir d'un dessin animé, tout y es parfait.

Mention spéciale pour le petit chat venu sur nos genoux alors que nous admirons la mer pour se faire câliner.
    Histoire de finir de nous conquérir.

Deuxième mention spéciale pour la petite fouine qui est passé à nos pieds pour piquer une tête dans le grand bleu.

Nathalie Binard

Seuls au monde, la nature rien que pour vous. Le paradis sur terre.

10/20/20Reply

Schärengarten von Göteborg

May 28, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Der Göteborger Schärengarten ist berühmt für seine unzähligen felsigen kleinen Inseln. Manchmal so klein, das gerade Platz genug ist für eine kleine Leuchtmarkierung, um den Schiffen den Weg anzuzeigen. Die grösseren Inseln sind jedoch bewohnt und sehr gut via Personenfähre am öffentlichen Nahverkehrsnetz von Göteborg angeschlossen. Alles Inseln zusammen haben etwa 5000 Einwohner und gehören zur Stadt Göteborg.

Nachdem ich in Göteborg angekommen bin, war für mich ein bisschen wie eine Etappe (Stockholm - Malmö - Göteborg) abgeschlossen und ich hatte nicht wirklich einen Plan wie es weitergeht. Korbi war in einer ähnlicher Situation, sein Fuss ist durch Überbelastung angeschwollen und er wollte von Göteborg zurück nach Deutschland, war sich aber nicht ganz sicher, wir hatten also Zeit. Beide sind wir die letzten Wochen alleine herumgereist und so kam uns wohl ein bisschen Gesellschaft gerade recht. Wir beschlossen für ein paar Tage auf die Schären herausfahren und die Inseln unsicher zu machen.😃

Wir fuhren mit der Fähre von Saltholmen auf die Insel Styrsö, wo wir unsere Zelte aufschlagten und den Sonnenuntergang geniessten. Am nächsten Tag sind wir auf die Nachbarsinsel Donsö gelaufen, welche mit einer Brücke verbunden ist. Dort haben wir Würstchen gebratet, die Vor - und Nachteile des wandern/pilgern im Vergleich zum radeln diskutiert, Bierchen getrunken, Kaviar gegessen (ja haben wir wirklich, beide zum ersten mal. Es schmeckt nicht besondes gut denke ich), den vielen Segelschiffen zugeschaut und gezeltet. Die Zeltwiese war jedoch überall voller Gänse - und Entekake die wir zuerst wegwischen mussten, was nicht so nice aber bei dem unglaublichem Panorama verkraftbar war.

Die Bewohner der Inseln fahren übrigens alle entweder mit einem Golfcart oder einem Dreiradmoped herum. Autos sind nur für geschäftliche Zwecke und Ausnahmen gestattet.

Nach zwei Tagen auf den Inseln herumlungern, freue ich mich nun wieder umso mehr auf das Fahrrad zu steigen und weiter in Richtung Norden zu radeln. Ich habe eine Route geplant, welche oberhalb des Vänernsees über Karlstadt, Falun in Richtung Nordosten verläuft. Auch habe ich gelesen, dass eventuell bald die Grenze zu Finnland und vielleicht sogar zu Norwegen geöffnet wird, was meine Möglichkeiten für die Zukunft der Reise wieder erweitert🙌🙏. Nachdem ich nun die meiste Zeit in der Nähe der Küste war, freue ich mich nun ins Landesinnere zu fahren und ein bisschen Wald zu durchqueren 🌲🌲. Korbi habe ich die Nummer von Viktor in Norrkoping (der mit dem Atelier, welcher ich per CS kennenlernte) gegeben. Vielleicht kann er nun dort ein paar Tage seinen Fuss schonen, befor er wieder Richtung Norden zieht, ich hoffe für ihn das es bald weitergeht.

Cheers!

Reisefan

wunderschön 👍

5/30/21Reply

GOTEBORG SUÈDE DAY 3

June 16 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Baie et Archipels de Göteborg en bateau et à pied... dur dur physiquement aujourd'hui pour marcher.
    Mais... mais... mais... j'ai réussi !! ✌️✌️✌️
    Bon.. sinon, c'est mon anniversaire 🎂 🎂 🎂 aujourd'hui... Merci, mon Quentin, pour cette excellente journée 💞💞💞🤩🤩🤩... je t'adore... 🫂🫂🫂... super guide, super GPS, tu as su m'encourager !!!Read more

Quentin Copyans Lepine

Joyeux anniversaire 🎉🎊💐🍰🎂🎁🎈🕯🥳🐠🇸🇪🇸🇪🇸🇪🐊🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈

SJ Deen

💞💞💞💞💞🥰🥰🥰🥰🥰🥰

Göteborg IV

July 22, 2021 in Sweden ⋅ 🌙 17 °C

Unseren letzten Tag in Göteborg gingen wir entspannt an. Zuerst ging’s ins Universeum, ein riesiges interaktives Erlebnismuseum zu verschiedensten Themen wie Urwald, Ozean und natürlich Lukis Lieblingsthema Weltraum. Danach ging’s ins direkt daneben gelegene Weltkulturmuseum, das auch noch einiges an Auspowermöglichkeiten bereithielt. Durch den Tunnel (endlich, wollte Luki schon seit Tag 1 durchfahren) ging’s zu Alex Arbeitsplatz in der Universität Chalmers, Zitat Lukas „eher nicht so spektakulär“ 🙃. Wir trafen uns zu Hause wo sich dann Alex und Lukas abermals zum Blaubeerpflücken aufmachten, die jetzt schon ihr Schicksal als Blaubeermarmelade ereilt hat.Read more

Gabriele Linster

Immer was zu tun, diese Kinder! Man könnte denken, die Eltern machen Urlaub und die Kleinen arbeiten! Liebe Grüße und viel Spaß beim Zelten! Ele

7/23/21Reply
    Wilfried Engesser

Soviel Naturhistorische Museen gibt es bei uns nicht. Euch weiter viel FreideimUrlaub.

7/23/21Reply

Göteborg III

July 21, 2021 in Sweden ⋅ 🌙 16 °C

Auf gut Glück fuhren wir heute morgen zum Naturhistoriska Museum. Eigentlich waren keine freien Plätze mehr verfügbar, aber da einige Leute nicht erschienen konnten wir doch noch in das mit verschiedensten tierischen Exponaten vollgestopfte Museum. Toll, dass dieses und viele weitere Museen hier kostenlos sind. Lukas war auch begeistert, eins der Highlights war ein Stegosaurusskelett. Gestärkt durch ein leckeres Essen beim Inder ging’s danach an den See Delejön, wo wir uns mit Alex&Alex trafen. Zum Abschluss des Tages gab es dann noch gutes Essen und Trinken in einer Ölstugan, einer Art Braustube.Read more

Wilfried Engesser

Na Lukas,endlich siehst du mal ein richtiges Stegosaurusskelett.

7/22/21Reply
    Ingeborg Wiegandt

Wer guckt frecher ? Der saurier oder Lukas ?

7/22/21Reply

Göteborgs stad, Goeteborgs stad, Gothenburg Municipality, Gotnburg, Гьотеборг, Göteborgin kunta, Göteborgs kommuna, Göteborg község, Kommun Göteborg, Göteborgs kommun, Göteborgs Kommun, Gmina Göteborg, Gotemburgo, Göteborga gielda, Гетеборг, Gothenburg, 哥德堡市