Hallo, mein Name ist Hansi.
Ich bin 60 Jahre alt und komme aus Leverkusen. 2021 bin ich von München nach Venedig und 2022 mit Ute von Salzburg nach Triest gewandert. Dieses Jahr gehen wir ab dem 4. Juli den Adlerweg durch Tirol.
Leverkusen, Deutschland

Leutasch

July 21, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

15. Etappe;
    Eppzirler Alm - Leutasch
    7 km, gesamt 184 km
    450 Hm bergab

Das Wetter heute sollte eigentlich noch ganz gut werden. Einzelne Schauer waren möglich, aber richtig schlecht erst am Nachmittag. Doch als wir eine Viertelstunde unterwegs waren, schlug das Wetter plötzlich komplett um.
    Wir überquerten gerade eine kleine Brücke und beschlossen, den Schauer dort auszusitzen. Als das Gewitter kam, hatte ich schon keine Zeit mehr, die Regensachen anzuziehen, bevor ich durch nass war. Der Wind trieb die dicken Regentropfen von der Seite unter die Brücke und durch die Ritzen oben strömte das Wasser nur so. Dann fing es auch noch an zu hageln...
    Als das Schlimmste nach einer halben Stunde vorbei war, gingen wir im "normalen" Regen noch eine Stunde weiter bis zu einem Gasthof, wo wir erstmal Pause machten. Es hatte sich richtig eingeregnet und wir hatten keine Lust mehr, die drei Stunden bis Leutasch über einen 400 m hohen Sattel zu gehen.
    So fuhren wir die Strecke in 10 Minuten mit dem Taxi 😏.
    Hier im Hotel haben wir uns die Wetteraussichten der nächsten Tage angeschaut: es wird weiter sehr unbeständig bleiben. Der Weg wird bis zum Ende fast nur noch aus hochalpinen sehr schwierigen Etappen besteht, die man meist nicht bei Nässe gehen soll. deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, die Tour hier abzubrechen 😔.
    Wir hatten zweieinhalb wunderschöne Wanderwochen und brauchen uns nichts zu beweisen.
    Die Vorstellung, bei so einem Gewitter auf einem Grat oder in einer Wand zu stehen, ist nicht sehr verlockend. Genau wie die Aussicht, sich jeden Morgen Sorgen über das Wetter und den Weg zu machen. Selbst die Einheimischen wissen momentan abends nicht, wie das Wetter am nächsten Morgen ist. Das macht uns keinen Spaß und wir möchten lieber die schönen Tage in Erinnerung behalten. Es wird sich bestimmt die Gelegenheit ergeben, die restlichen Etappen nachzuholen.
    Bis denne, Ute und Hansi

Eppzirler Alm

July 20, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

14. Etappe;
    Innsbruck - Eppzirler Alm
    11 km, gesamt 177 km
    1.140 Hm bergauf, 590 Hm bergab

Wir sind nach dem Frühstück von Innsbruck mit dem Zug nach Hochzirl gefahren (was auf dem Adlerweg ausdrücklich so vorgesehen ist 😁).
    Dort sind wir dann um 9.30 Uhr Richtung Solsteinhaus gestartet, wo wir nach 3 Stunden auf Forstwegen durch den Wald und 900 Hm eine Pause gemacht und eine heiße Schokolade getrunken haben, denn das Wetter war zum Wandern sehr gut, aber nicht so warm wie an den letzten Tagen.
    Dann sind wir hinauf zur Eppzirler Scharte, die nochmal 300 Meter höher liegt. Der Anstieg sieht von weitem spektakulär aus, ist aber nicht so schwer zu gehen. Von oben konnten wir dann sehr schön ins Eppzirler Tal schauen und auch die Alm war 600 Meter weiter unten schon zu sehen. Der Abstieg ging viel über Geröll, war aber auch gut zu gehen.
    Wir schlafen zu Viert in einem Matratzenlager, in dem für 11 Leute Platz ist, also alles bestens.

Innsbruck (immer noch 😏)

July 19, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

13. Etappe;
    Innsbruck - Zirbenweg - Innsbruck
    7 km, gesamt 166 km
    200 Hm bergauf, 100 Hm bergab

Heute stand eine richtige "Warmduscher-Etappe" auf dem Plan:
    7, 5 km Höhenweg, fast eben. Diese südlichste Wanderung auf der gesamten Tour soll wohldie Füße des Adlers darstellen (wenn man
    Wegen der Wettervorhersage fuhren wir extra erst mittags los: mit dem Bus nach Patsch, dann mit der Gondel auf den Patscherkofel. Dann gingen wir ganz entspannt in leichtem auf und ab den Zirbenweg mit wunderbarem Blick auf Innsbruck und auf die Nordkette, über die wir vorgestern gekommen sind. Doch nach der Hälfte des Weges zog doch wieder ein Gewitter auf und auf der letzten halben Stunde holte es uns tatsächlich noch ein. Zum ersten Mal sind wir so richtig nass geworden 🤢. Kurz vor der Glungezer-Bahn, mit der es wieder Richtung Inntal ging, hörte es aber auch schon wieder auf. Mit dem Bus ging's dann wieder nach Innsbruck in unsere gemütliche kleine Pension zum Duschen. Später waren wir noch sehr lecker nepalesisch essen und danach im .Biergarten.

Innsbruck

July 17, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

12. Etappe;
    Hallerangeralm - Innsbruck
    12 km, gesamt 159 km
    950 Hm bergauf, 450 Hm bergab

Nach einem super Frühstück (mit Spiegelei!!) und einem längeren politischen Monolog des ansonsten sehr netten Hüttenwirts, gingen wir direkt die 300 Hm zum Lafatscher-Joch hoch. Leider gab es oben ein wenig Nebel, sodass wir keine schöne Sicht hatten. Dann wanderten wir auf dem Wilde-Bande-Steig, der seinem Namen alle Ehre macht. Seilversicherte Stellen, eine kleine Kletterpartie, Schneefelder und am Ende vor dem Stempeloch noch ein Geröllfeld aufwärts - der Weg hat alles, was man sich so vorstellen kann.
    Nach dem Joch ging es entspannt abwärts zur Pfeishütte, wo wir eine Trinkpause einlegen.
    Weiter gig es auf dem Goethesteig, und auch dieser Weg hat nochmal viel zu bieten. Einen hübschen Aufstieg zur Mandl-, dann noch zur Mühlkarscharte, wo wir erstmals einen atemberaubenden Blick auf Innsbruck weit unter uns hatten.
    Das war unser Ziel, aber wir mussten noch einen sehr schönen aber langen Weg immer hoch am Berg entlang nehmen.
    Die Geduld der besten Ehefrau von allen war dann aber leider nach der gefühlt 1.000 Kehre am Ende⚡️🤢
    Runter in die Stadt geht es mit Gondeln und Zahnradbahn (2x Umsteigen, es zog sich...). Aber wie immer ist abends nach einem kurzer Rundgang durch die Stadt und Abendessen am Inn 🍹🥧🍺 alle Anstrengung vergessen 😏.

Hallerangeralm

July 16, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

11. Etappe;
    Karwendelhaus - Hallerangeralm
    14 km, gesamt 147 km
    1.420 Hm bergauf, 1.420 Hm bergab

Heute stand die Königsetappe auf dem Plan. Die gleich Etappe gibt es auch auf dem Traumpfad München-Venedig. Als ich den vor zwei Jahren gelaufen bin, war das Karwendelhaus wegen Corona geschlossen und ich musste den Riesen-Umweg über Scharnitz machen (den Ute heute ging 😔).
    Das Wetter heute morgen war leider schlechter als erwartet: tiefe Wolken oder hoher Nebel, jedenfalls schlechte Sicht.
    Der Weg führt ab dem Haus steil hoch mit ersten seilversicherten Stellen, dann noch eine Stunde auf "normalen " Pfaden durch hochalpines Gelände. Dann beginnt das Schlauchkar: ein endloses, steiles Geröllfeld, in dem man kaum Halt findet und der Weg sehr schwer zu finden ist. Am Ende stand ich auf dem Schlauchkarsattel und hätte die Möglichkeit gehabt, noch auf die Birkkarspitze (2.748 m) zu steigen. Aber zu dem Zeitpunkt war die Spitze komplett im Nebel und so entschloss ich mich schweren Herzens zum Weitergehen ohne Gipfel.. 😔 Der Abstieg war auch so lang und schwer (wieder endlose Geröllfelder und lange seilversicherte Passagen). Übrigens kam nach einer halben Stunde die Sonne doch durch und es wurde wieder richti heiß. Als ich nach sieben Stunden auf der Kastenalm ankam, saß Ute dort mit einigen München-Venedig Wanderern zusammen. Sie hatten sich ein Taxi geteilt 👍. Nach einer langen Pause gingen wir dann noch die 500 Hm (2,5 Stunden) bis zur Hallerangeralm. Ich war fix und fertig! Utes Entscheidung, nicht mitzukommen war richtig. Das hätte ihr keinen Spaß gemacht. Wir sind ja froh, dass das Knie dieses Jahr keine Probleme macht

Karwendelhaus

July 15, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

10.Etappe; Gasthof Eng - Karwendelhaus
    15 km, gesamt 133 km
    1.120 Hm bergauf, 560 Hm bergab

Das Frühstück im Gasthof war - wie zu erwarten - sehr, sehr gut. Ich war schon versucht, das Buffet zu filmen, aber das kommt manchmal seltsam an...😁
    Dann wanderten wir über die Eng-Alm und am Ende aufwärts auf den Talschluss zu. Wir erreichten das Hohljoch und sahen weit vor uns schon die Falkenhütte.  Wir liefen sehr schön am Berg entlang mit toller Aussicht und gönnten uns dann in der Falkenhütte eine ausgiebige Rast. Es war heiß, aber auch angenehm windig.
    Dann ging's abwärts: über die Ladiz-Alm zum kleinen Ahornboden, wo wir noch eine ausgiebige Rast machten, bevor wir dann die letzten 365 Höhenmeter zum Karwendelhaus in Angriff nahmen, die bei der Sonne recht schweißtreibend waren.
    Das Karwendelhaus ist mit 200 Plätzen riesig, aber sehr gemütlich.  Nur die Terrasse ist aufgrund der Lage der Hütte klein und wegen des Windes gibt es keine Sonnenschirme. Wir bekamen ein Upgrade und schliefen im 6-Bettzimmer sehr komfortabel direkt am Fenster.
    Die Gaststube ist viel zu klein für die Anzahl an Gästen, aber irgendwie bekamen doch alle einen Platz und etwas zu essen. Das Team ist sehr nett und superfleißig, das Essen gut.
    Nach dem Essen informierte der Hüttenwirt über Wetter und Wege am nächsten Tag- die Birkkarspitze kann begangen werden! Trotzdem hat Ute sich entschlossen, nicht mitzugehen, sondern stattdessen die 800 m (19 km) ins Tal nach Scharnitz zu gehen und dann mit dem Taxi zur Kastenalm zu fahren.
    Dort oder später auf der Hallerangeralm wollten wir uns dann wieder treffen.
    Internet oder Handy-Empfang war da schon nicht mehr möglich...

Engalm

July 14, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

9. Etappe:
    Lamsenjochhütte - Gasthof "die Eng"
    5 km, gesamt 118 km
    20 Hm bergauf, 730 Hm bergab

Heute scheint wieder die Sonne. Das Panorama auf der Lamsenjochhütte ist unglaublich. Wir frühstücken und sortieren draußen in der Sonne unsere Klamotten und Rucksäcke, weil wir ja nix mit aufs Zimmer nehmen durften.
    Dann machen wir uns auf. Die heutige Etappe sollte eigentlich doppelt so lang sein, aber wir haben auf der Falkenhütte keine Übernachtung mehr bekommen. So hat die heutige Etappe nur 2 Stunden (regulär 🙂) und die morgige dafür 6 Stunden.
    Der Weg heute ist traumhaft, und da wir viel Zeit haben, bleiben wir immer wieder stehen und genießen die Aussicht. Und suchen Adler - leider mal wieder vergeblich.
    An der Binsalm machen wir eine kurze Rast. Dann geht es einmal um den Berg und dann recht steil und nass durch den Wald hinab zur Eng.
    Wir wohnen im noblen Alpengsthof Eng für kleines Geld im Luxus-Lager (mit bezogenen Betten 👍) - zu sechst, aber sehr entspannt. Wir gehen dann noch auf einen Kaffee zur "richtigen " alten Engalm, einer Genossenschaft von Bauern, die hier Milch und Käse produzieren und auch verkaufen. Die Engalm liegt im Ahornboden mit 2.200 bis zu 600 Jahre alten Ahornbäumen - einmalig.
    Später bin ich noch in der Sauna (auch im Preis enthalten!).
    Zum Abendessen gehen wir wieder zur Engalm. Ein schöner Abendspaziergang über den Ahornboden.

Lamsenjochhütte

July 13, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

8. Etappe:
    Berggasthof Rofan - Lamsenjochhütte
    17 km, gesamt 113 km
    1.040 Hm bergauf, 40 Hm bergab

Nach dem Frühstück ( inklusive Gämse hinterm Haus) fahren wir mit der Seilbahn nach Maurach runter. Wir wandern am Achensee entlang bis Pertisau, kaufen noch ein wenig Geld und dann geht's durch den Ort Richtung Falzthurntal. Nach einer Stunde auf Asphaltwegen erreichen wir die Falzthurnalm, eine weitere Stunde später die sehr große Gramaialm. Wir kommen gerade an, als es anfängt zu regnen, also machen wir eine Pause und essen einen Germknödel. Dann reißt das Wetter wieder auf und wir starten unseren Aufstieg durchs Tal zur Lamsenjochhütte. Der Weg ist geröllig, aber gut zu gehen. Wir sehen noch zwei Gämsen und erreichen in 1 3/4 Stunde die Lamsenhütte. Hier dürfen wir (aus Angst vor Bettwanzen) unsere Rucksäcke nicht mit aufs gemütliche 3-Bett-Zimmer nehmen, sondern nur die Schlafsäcke und das, was wir an haben. Hört sich schwierig an, geht aber.
    Die Hütte ist uralt und sehr urig, aber schön. Zum Abendessen gibt es leckere Nudeln mit Gemüse und Schafskäse.
    Und einen ersten schönen Sonnenuntergang!

Berggasthof Rofan

July 12, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

7. Etappe:
    Maurach - Berggasthof Rofan
    7 km, Gesamt 96 km
    830 Hm bergauf, 0 Hm bergab

Heute war Flexibilität gefragt.
    Wir waren heute morgen  - nach einem frühen Frühstück - schon mit dem Bus auf dem Weg zurück nach Steinberg am Rofan, um von dort aus auf zum Berggasthof Rofan (direkt neben dem Etappenziel Erfurter Hütte) zu gehen. Aber als wir vom Busfahrer erfuhren, dass Gewitter vorher gesagt seien, sind wir mit dem Bus kurzerhand in die Gegenrichtung nach Maurach gefahren. Von dort aus kann die Erfurter Hütte in der Hälfte der Zeit zu Fuß erreicht werden. Eine sehr schöne Etappe durch den Wald und später am Berg entlang, mit einer Einkehr in der schönen Dalfazalm. Tatsächlich fing es schon nach kurzer Zeit an, leicht zu regnen, aber nur für ca. eine Stunde.
    Im Berggasthof Rofan angekommen, bin ich bei inzwischen strahlendem Sonnenschein noch zum nahen Gschöllkopf aufgestiegen (endlich mal ein 2.000er 😁), während Ute sich in der Erfurter Hütte mit einem früheren Kollegen zum Aperölchen verabredet hatte. Gegen 16 Uhr kam dann doch noch das Gewitter...
    Wir hatten alles richtig gemacht, denn auf der ursprünglichen Route wären wir bestimmt erst nach 18 Uhr angekommen!