Über Fjällbacka nach Norwegen bis Larvik

September 14, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Die Nacht war eiskalt, aber am nächsten Morgen scheint wieder die Sonne so stark, das ich fast versucht bin, ein Bad zu wagen. Aber dann verzichte ich lieber doch, denn wir wollen weiter. Erst gegen 12h haben wir alles soweit gepackt. Denn das Umräumen mit 3 Personen auf so kleinem Raum ist erstaunlich schwierig und erinnert stark an Tetris. Ich möchte jetzt bei diesem herrlichen Wetter gern auch Fjällbacka anschauen, von dem alle Youtuber so schwärmen. Und wer hätte es gedacht? Es ist wirklich traumhaft schön. Vor allem die Felsen oberhalb der kleinen Stadt haben es mir angetan. Hier können wir herrlich mit Bailey umherstreunen, mal mit mal ohne Wegmarkierungen. Und es ist richtig warm. In der Stadt unten gönnen wir uns dann noch ein kurzes Eis, bevor wir weiter Richtung Norwegen aufbrechen.

Kurz vor der Grenze fahren wir noch in einen großen Supermarkt, um uns mit Lebensmitteln einzudecken. Denn in Schweden ist es nicht wesentlich teurer als in Deutschland. In Norwegen dagegen werden die Preise noch einmal kräftig anziehen. Dann geht es zur Grenze. Da wir einen Hund einführen, müssen wir zum Zoll. Dort stehen schon hunderte LKW und vor dem Zollgebäude warten die ganzen Fahrer in langen Schlangen. Wir sind ein bisschen ratlos, ob wir uns jetzt hinten anstellen müssen. Das kann Stunden dauern. Aber da kommt zum Glück eine Zöllnerin aus dem Gebäude und wir sprechen sie schnell an, was wir machen müssen. Sie erklärt uns auf deutsch den Automaten zum Nummern ziehen. Da gibt es eine spezielle Taste für Tiere und unsere Nummer wird auch schon 1 Minute später aufgerufen. Wir können rein und werden zügig abgefertigt. Einfach nur einmal den Hundepass durchgeblättert und dann können wir schon wieder gehen. Keine Eintragung, gar nichts. Da hätten wir auch so durchfahren können. Wenn wir dann aber angehalten worden wären, wäre das nicht so gut gekommen. Also alles gut so und um eine Erfahrung reicher.

Ca. 1 Stunde weiter nehmen wir die Fähre von Moss nach Horten über den Oslofjord. Und da es allmählich schon spät wird, versuchen wir gleich einen Campingplatz zu finden. Gar nicht so einfach, denn fast alle haben schon Saisonende, früher als erwartet. Eigentlich hieß es bis zum 15.09.. Schließlich finden wir einen auf Google, Timon ruft an und reserviert eine Hütte. Eine Stunde später treffen wir kurz hinter Larvik ein, melden uns telefonisch und der Mann kommt an die Rezeption. Erst soll die Hütte für 2-4 Personen 1050 Kronen kosten. Er lässt sie uns dann aber für 800. Aber er erklärt uns, dass dieses Jahr wegen der gestiegenen Strompreise viele Plätze schon eher geschlossen haben. Es lohnt sich nicht für einige wenige Gäste die Sanitärhäuser zu beheizen. Und er hält nur eine kleine Auswahl an Hütten offen, weil es einfach zu teuer wäre alle zu beheizen. Die Hütte ist aber auch super: wieder mit Kaffeemaschine, Wohnraum und 2 Schlafräumen mit Stockbetten. Wir essen diesmal also kalt leckeren schwedischen Aufschnitt aber schön warm in der Hütte, und ich schlafe anschließend allein mit Bailey im Camper, muss also auch nicht so viel umbauen.