Von Göteborg bis Smögen

September 13, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Die Nacht mit Bailey war unruhig und nicht von Erfolg gekrönt. Dafür dann nach der Ankunft in Göteborg gleich nach 100 m auf den ersten Parkplatz und der erste Baum war seiner.
    Wir wollen im Viertel HAGA, der Altstadt mit vielen Holzhäusern, frühstücken. Gar nicht so einfach ein Parkhaus zu finden, dass über 2m Einfahrtshöhe hat. Aber dann finden wir eins (Skolgatan) sogar gleich im richtigen Viertel. Hier ist es wirklich sehr hübsch, aber letztendlich landen wir ein Stückchen weiter im Brunchoteket mit einer wirklich interessanten Auswahl - von Eggs Benedict über Chicken Katsu Sandwich zu American Pancakes mit Erdbeeren. Das Wetter zieht sich immer mehr zu und während des Essens fängt es richtig an zu gießen. Wir rechnen schon mit dem Schlimmsten für den Rückweg, aber schließlich kommen wir doch trockenen Fusses zurück zum Parkhaus, wo Bailey geduldig auf uns gewartet hat. Wir haben zwar nicht viel von Göteborg gesehen, aber die Stadt gefällt uns ausgesprochen gut. Wir werden wiederkommen.

Wir starten Richtung Smögen, der Himmel klart auch wieder auf und wir genießen die Fahrt. Es ist auch nicht weit - nach nur ca. 2 Stunden kommen wir in Kungshamn auf dem Campingplatz an und bekommen eine kleine Hütte, gerade groß genug für Timon aber dafür mit Kaffeemaschine für morgen früh. Wir starten gleich wieder in den Nachbarsort Smögen und machen dort einen wunderschönen ausgedehnten Spaziergang über die Felsen. Bailey lässt sich ordentlich den Wind um die Nase pusten und wir entspannen in der wunderschönen Schärenlandschaft.

Wieder zurück auf dem Campingplatz grillen wir erstmal auf der kleinen Terasse der Hütte. Danach folgt ein weiterer Spaziergang über Felsen, von denen aus wir den Sonnenuntergang bewundern können. Und dann ist es auch schon Schlafenszeit. Ein wunderbarer Tag mit vielen schönen Eindrücken.