Und wieder zurück zu den Gletschern

September 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Wir brauchen nur ca 40 Minuten zum Flughafen, wo wir Timon um 10h30 absetzen. Dann fahren wir weiter nach Oslo. Auf dem Weg zum Holmenkollen finde ich tatsächlich eine Apotheke, die mein spezielles Insulin vorrätig hat. Eine ganze Packung kostet auch nur 570 NOK. Im Vergleich zu Deutschland, wo ich allein schon 15 € zuzahle, also wirklich günstig. Obwohl sich die Apothekerin sogar noch entschuldigt, dass ich soviel bezahlen muss.

Dann kurzer Spaziergang am Holmenkollen mit Blick auf Oslo. Wunderschön, aber irgendwie haben wir beide keine rechte Lust auf Stadt. Und da Parken für größere Fahrzeuge ausgesprochen schwierig und teuer sein soll, begnügen wir uns mit dem Blick und beschließen, dass wir Lust auf Gletscher haben.

Einen Teil des Weges kennen wir schon. Dann aber leitet uns das Navi ganz unverhofft auf eine weitere Hochebene, auf der uns nur sehr wenig Autos begegnen. Die Strecke wird mal wieder nie langweilig. Ann-Sophie übernimmt am Nachmittag. Wir tauchen wieder tief ab in ein Tal und haben in der Abenddämmerung unsere nächste Fährfahrt über den Sognefjord. Dann schließlich im Dunkeln an einem Fjord entlang bis Gaupne zum Campingplatz.

Das Tolle in Norwegen ist, dass es auf jedem Campingplatz eine Küche gibt, in der man kochen und mehr oder weniger warm sitzen kann. Heute gibt es Hochzeitssuppe mit Köttbullar. Und Bailey darf mit uns mit in die Küche.