Satellite
Show on map
  • Day 9

    Wandertag zum Nigardsbreen

    September 20, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 8 °C

    Heute ist zum ersten Mal morgens eine dünne Eisschicht auf dem Auto.

    Vom Campingplatz aus brauchen wir 30 Minuten zum Gletscher. Wir zahlen 80 NOK für die letzten 2 km Mautstraße bis zum Parkplatz, von wo aus die Wanderung startet. Man könnte sich auch für 4 € pro Fahrt und Person mit Booten über den Gletschersee übersetzen lassen. Das würde ca 1 Stunde Weg sparen. Aber wir nehmen Bailey mit. Der Weg soll auch mit Kindern geeignet sein. Also kann es so schlimm nicht werden.
    Denke ich, bevor ich ausrutsche und mich komplett in eine Pfütze lege. Aber das trocknet alles wieder, bevor wir beim Gletscher ankommen.

    In der Saison schieben sich hier wahrscheinlich die Massen. So ist es aber schön leer. Ab und zu müssen wir ein bisschen abseits warten und einzelne Wanderer vorbeilassen. Ann-Sophie hat Bailey. Er ist sehr aufgeregt. Also kein idealer Wanderhund. Er zieht sehr viel und wechselt immer wieder die Richtung. Ohne ihn hätten wir vermutlich 1 Stunde weniger gebraucht. So dauert es insgesamt 4 Stunden, ist aber wirklich gut zu bewältigen. Aber danach sind wir ganz schön geschafft. Und mir tut die rechte Seite vom Sturz weh. Aber ok, selbst Schuld.

    Auf der Rückfahrt nach Gaupne stellen wir fest, dass wir das Dach wohl nicht richtig geschlossen haben. Also kurze Zwangspause. Danach noch ein kurzer Einkauf in Gaupne. Und dann eine extrem schmale Straße (55) am Fjord entlang. Manchmal denke ich, es ist jetzt um die Außenspiegel geschehen. Man muss immer mal wieder anhalten und sich aneinander vorbeischieben. Aber wäre es wärmer käme ich mir vor wie am Gardasee.

    Dann mal wieder Serpentinen hoch auf eine neue Hochebene, das Sognefjellet. Diesmal mit Ausblick auf schneebedeckte Berge. Ich kann mich gar nicht satt sehen. Wir halten immer wieder an, weil es so phantastisch ist. Bei der Abfahrt nach Lom haben wir immer die weißen Gipfel im Hintergrund. Um 18h30 erreichen wir den Campingplatz in Lom. Wir sind geschafft, braten uns nur noch schnell Würstchen mit Brot, und fallen in die Betten.
    Read more