Satellite
Show on map
  • Day 2

    Über Luxemburg nach Reims

    March 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

    Morgens ist alles leicht weiß überzuckert, es sind immer noch Minusgrade. Gestern Abend habe ich noch schnell um die Ecke Eier und Speck für das Frühstück gekauft. Das tut nach der kalten Nacht gut.
    Dann aber erstmal eine Apotheke mit Notdienst suchen. Denn diesmal habe ich an das Insulin gedacht - nicht aber an die Nadeln 🤣. 42 € kostet mich der Spaß! Mal sehen, ob ich die ersetzt bekomme. Die TK hat mir nämlich die 57 € aus Norwegen abgelehnt.
    1 Stunde später sind wir im Müllerthal, in der kleinen luxemburgischen Schweiz. Bailey kommt diesmal nicht mit auf die kleine Wanderung. Es sind zwar trotz Sonntag nicht so viele Wanderer unterwegs. Aber die Steine sind glitschig und wir wollen uns den Stress ersparen.
    Das Labyrinth ist atemberaubend. Hier muss ich unbedingt nochmal zu einer späteren Jahreszeit her kommen. Die ganze Gegend ist phantastisch. Schluchten, Schlösser, endlose Wälder.
    Im Anschluss fahren wir noch zum Schiessentümpel, dem wohl bekanntesten Fotomotiv Luxemburgs. Ann-Sophie macht eine Gassirunde mit Bailey abseits der Strecke, während ich mich zur Brücke mache. Immerhin eine gute halbe Stunde mit über Steine kraxeln.

    Und dann machen wir uns auf den Weg nach Reims. Wir parken direkt an der Markthalle, die leider schon geschlossen hat. Einen kurzen Spaziergang durch die sehr schöne Innenstadt zur Kathedrale und auf dem Rückweg Leckereien gekauft. Und das ganze in dünner Jacke, denn es ist hier deutlich wärmer, an die 9 Grad.

    Wir finden in der Nähe von Epernay einen kostenlosen Stellplatz am Kanal mit öffentlichen Toiletten gleich nebenan. Es gibt noch Nudeln mit Schinken-Käse-Sahne-Sauce und dann ist auch schon Zeit, die Betten zu bauen. Diesmal wird es mit Sicherheit nicht so kalt.
    Read more