Brüssel

March 21, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 14 °C

Wir haben in Marlene wohl die beste aber auch schnellste Stadtführerin für die europäische Hauptstadt. Sie hat ab 12h Mittagspause, und solange brauchen wir auch fast, um durch den Stadtverkehr ins Europaviertel zu kommen. Dann treffen wir uns in der Nähe ihrer Arbeit und sie zeigt uns in 3 Stunden vom europäischen Viertel über den Königspalast bis zum alten Stadtzentrum alles Sehenswerte. Wir essen belgische Pommes, holen uns Cafe to go und in einer Schokoladenmanufaktur per Hand gemachte Pralinen. Vom Zentrum aus fahren wir dann mit der Metro zurück zum Jubelpark, wo wir für 4 Stunden für 6 € geparkt haben. Nachdem ich Brüssel vom Durchfahren her nicht so besonders fand, habe ich jetzt meine Meinung geändert. Man muss nur wissen, wo es schön ist.

Anschließend mühen wir uns durch verschiedene Staus von Brüssel über Antwerpen nach Arnheim in Holland. Dort übernachten wir auf dem besten Stellplatz der ganzen Reise (19 €) bei einem Apfelbauern mit Hofladen und einem Cafe mit super Frühstück für 15 € pro Person, die sich wirklich lohnen.