Amsterdam

March 23, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 15 °C

Ein Glück - es hat aufgehört zu regnen und es ist zwar ein bisschen windig, aber die Sonne scheint. Kurz überlegen wir uns Fahrräder zu mieten. Das würde aber 13€ pro Person und Tag kosten. Da bleiben wir erstmal bei Schusters Rappen.

Erstes Ziel ist das Nxt Museum hier im Norden. 29 Minuten strammer Fußmarsch. Aber gut zu schaffen. Die digitale Ausstellung ist in den ersten Räumen nicht so ganz mein Geschmack. Dann aber gefällt es mir doch recht gut.

Wir sind erst 1,5 Stunden unterwegs. Also ist eine Rückkehr zu Bailey noch nicht notwendig und wir beschließen, in die Innenstadt zu wandern. 20 Minuten bis zur kostenlosen Fähre zum Hauptbahnhof. Und dann ist Ann-Sophies erstes Ziel ein Coffeeshop. 2 Brownies werden es. Ok...

Ich möchte gern in die Foodhallen und wir machen uns zu Fuß an den Grachten entlang dorthin auf den Weg. Dabei kommen wir auch an Anne Franks Haus vorbei, wo die Leute Schlange stehen, um Selfies zu machen. Jetzt ist es immer noch ein ganzes Stück weit. Also kaufen wir uns jetzt doch Tageskarten für je 9 €. Online funktionieren sie in der Straßenbahn nicht, wir dürfen aber bleiben. Später holen wir uns am Hauptbahnhof die ausgedruckten Tickets, damit wir auch die Metro benutzen können.

Es ist tatsächlich noch ein ganze Stück bis zu den Foodhallen und wir sind sehr froh über die 3, 4 Stationen, die wir fahren können. Und die Hallen lohnen sich. Zuerst können wir uns gar nicht entscheiden. Dann nehme ich mir fritiertes Gemüse und Ann-Sophie eine Chickenbowl. Die ist so gut, dass wir sie gleich nochmal zum Abendessen mitnehmen. Dann noch kleine süße Leckereien und wir machen uns fix und fertig auf den Rückweg. Diesmal die ganze Strecke mit der Straßenbahn und dann noch eine Station mit der Metro auf die nördliche Seite. Noch ca 15-20 Minuten Fußweg und es ist geschafft.

Bailey freut sich entsprechend und darf erstmal einen etwas ausgedehnteren Spaziergang machen, bevor wir unseren Kuchen vor dem Campster verzehren. Ein anstrengender aber sehr schöner Tag.