Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 14

Rückfahrt über Ijsselmeer

24. maaliskuuta 2023, Alankomaat ⋅ ⛅ 13 °C

Eine sehr unruhige Nacht, es gießt wie aus Eimern. Gegen 4 Uhr hört es endlich auf und morgens reißt der Himmel auf. Wir kommen um 9h30 los.

Unser erstes Ziel ist Zaanse Schans nur 18 km entfernt. Mir war nicht bewusst, dass es eine Art Freilichtmuseum ist. Alle Gebäude wurden zusammengetragen. Sehr malerisch, aber dadurch auch ein absoluter Touristenmagnet. Anscheinend ist gerade mindestens 1 Bus mit Japanern angekommen, die an allen möglichen und unmöglichen Orten Selfies machen. Trotzdem ein sehr lohnender Ort mit kleinen Geschäften. Wir geben jede Menge für Schokolade und Käse (u.a. mit Biergeschmack) aus.

Als nächstes fahren wir durch Alkmaar. Leider gibt es den Käsemarkt erst ab dem letzten Freitag im März. Wir sind also eine Woche zu früh. Eine hübsche kleine Stadt aber leider keine Parkplätze für Busse. Also auf ein nächstes Mal verschoben.

Die Rückfahrt geht weiter über den Damm am Ijsselmeer mit kleinem Spaziergang. In Groningen wollen wir eigentlich noch einmal einkaufen, aber Parkhausbeschränkung auf 1,90 m oder 20 € Tagesticket. Also weiter und erst im nächsten kleineren Ort eingekauft. Dann über Leer und Bremen nach Hause. Um 18h sind wir da und Bailey freut sich.

Fazit: wir haben sehr viel gesehen, ganz unterschiedliche Orte und Gegenden. Auch mit dem Wetter hatten wir fast immer Glück. Geregnet hat es eigentlich nur nachts. Und mit der Standheizung ließ es sich aushalten. Trotzdem ist ab dem 01.04. eindeutig das bessere Reisedatum, wenn die meisten Plätze aufmachen.
    Vor allem aber war es schön, die komplette Familie von Beate wiedergesehen zu haben, sogar Malene in Brüssel.
    Lue lisää