Camping Baia Paradioso, Badesi

August 20, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Heute geht es wieder eine Minimeile weiter. Ziel Olbia auf Donnerstag ist ja nicht mehr weit weg, darum sind die Strecken auch dementsprechend klein. Heute sind wir in Badesi, einem schönen Camping ganz unter Pinien. Jetzt sind wir im Norden von Sardinien. Sardinien wird vom Tyrrhenische Meer umgeben. Dieses Meer ist ein Teil vom Mittelmeer, wobei man hier im Norden eher vom Mittelmeer als vom Tyrrheinschen Meer spricht.

Heute Morgen als wir das 1. Mal aufwachen, trauen wir unseren Augen nicht. Es ist richtig neblig draussen, stockdick wäre übertrieben aber doch ziemlich stark und alles war ziemlich feucht. Als wir hier am neuen Platz die Storen rausfahren tropft es uns noch ziemlich auf den Deckel. Auch herrscht hier in Badesi doch schon wieder ein anderes Klima. Es ist nicht trocken heiss sondern tropisch heiss.

Unterwegs haben wir noch den Elefantenfels bewundert und natürlich fotografiert. Hier auf diesem Camping ist es wiederum sehr gemütlich und es gibt einen riesigen Strand, fast menschenleer. Etwas dösen und es geht los mit dem Bike nach Isola Rossa. Die Fahrt beginnt schön gemütlich auf coolen schmalen, wenig befahrenen Strassen. Das Zwischenstück ist speziell, es geht steil hoch, runter und wieder hoch und schmäler sind nicht mal die Strassen in England. Wenn sich hier 2 Fahrzeuge kreuzen, dann riecht die Kupplung artig. Das letzte Stück ist dann wieder Italien like. Alles runter bis nach Isola Rossa auf einer stark befahrenen Strasse ohne Fahrradweg. Runter geht ja noch, aber rauf wird kriminell. Sie überholen uns zum Teil direkt vor der Kurve und da gab es schon die eint oder andere unschöne Situation…zum Glück ging doch noch alles gut.

Isola Rossa an der Nordküste Sardiniens ist ein Feriendorf mit Hafen und traumhafter Umgebung direkt am Meer. Der Name „rote Insel“ stammt von einer kleinen Insel vor der Ortschaft Isola Rossa, die mit ihren roten Felsen auffällt und darüber hinaus einen natürlichen Schutz für den Hafen bietet. Man blickt von hier direkt auf den "Golf von Asinara" im Nordwesten von Sardinien. Die Costa Smeralda, Santa Teresa Gallura, Stintino und Alghero sind gar nicht weit von hier entfernt. Das ehemalige Fischerdorf lässt sich leicht über gut ausgebaute Straßen erreichen, die malerische Lage am Meer und die bizarren Felsformationen der Nordküste Sardiniens machen das Ganze attraktiv. Auch unter Wasser bietet sich hier im klaren sowie fischreichem Wasser der Küste eine traumhafte Welt mit Korallen und Grotten in unterschiedlicher Größe und Tiefe. Außerhalb der Hauptsaison ist nicht allzu viel los in Isola Rossa, aber während der Saison ist der Ort belebt. Allerlei Aktivitäten sind hier möglich – von Wassersport über Strände bis hin zu Ausflügen in die Berge im Landesinneren. Viele attraktive Tagesausflüge sind von Isola Rossa ebenfalls möglich.

Jetzt sind wir wieder etwas kluger….

Weil‘s so schön ist, nochmehr Sonnenuntergänge….gute Nacht und danke fürs Lesen.