Isola La Maddalena

August 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Wir sitzen hier so gemütlich vor unserem Sprinti und kommen gar nicht vom Frühstückstisch weg. Wir sehen direkt aufs Meer mit vielen schönen, grossen, luxuriösen Schiffen, türkisblauem Wasser und es ist einfach gemütlich. Um 10 Uhr haben wir wieder 30 Grad, ihr ja auch wie man hört. Unsere Hitze wird wahrscheinlich sogar etwas angenehmer sein so am Meer. Es windet momentan leicht und daher ist es herrlich.

Eigentlich möchten wir unsere Räder schnappen und dann mit der Fähre auf die Insel La Maddalena überführen zu lassen. Auch dort muss es wieder traumhafte Strände geben.

Dann doch Plan B….nämlich gar nichts tun. Wir haben einen derartig schönen Platz hier auf dem Camping mit so einer genialen Aussicht, wir geben Plan A auf. Hier einige Tage länger zu bleiben würde sogar uns „Reisefüdlis“ gefallen. Man könnte auf die Insel, man könnte Bootsouren machen, egal was, hier würde es nicht langweilig und das alles im Angesicht dieses wunderbaren Badeplatzes. Doch diese Zeit bleibt uns nicht mehr. Irgendwann geht alles dem Ende entgegen und daher heute der „Chilltag“ und schnorcheln. Hier im Camping gibt es einen wunderbaren Strand mit dieser Möglichkeit. Ich konnte doch einige schöne Unterwasseraufnahmen machen, leider sieht man die Fische kaum, da sie fast durchsichtig sind. Es war trotzdem schön und sehr erfrischend. Solange waren wir noch nie im Wasser.

Am Abend dann nochmal ins Dorfzentrum. Der Markt ist wunderschön dort und man findet so viele tolle Sachen. Nochmal wie gestern schon bestaunen wir diese schönen Souvenirs nach einem feinen Hamburger. Wir wurden wieder sehr freundlich bedient. Das können wir eigentlich von ganz Sardinien sagen, alles wahnsinnig nette, zuvorkommende Menschen ausser beim Autofahren. Als wir Richtung Hauptplatz (eher Dorfplatz) schlendern beginnt eine Musik zu spielen. Fröhliche, schnelle Musik. Schnell hat es viele Menschen dort und wir staunen Bauklötze….das ganze Dorf hört zu, viele tanzen, ob alt, sehr alt, jung, egal. Es berührt uns echt was hier gerade abgeht. Wir schauen eine ganze Weile zu und setzen uns später nochmal in die Bar wo wir gestern schon waren. Neben uns ist ein Abfalleimer…ich glaube, das ist der best besuchte Ort im ganzen Hafenstädtchen. Jeder wirft da seinen Abfall rein, ist es das Papier vom Glace, den Kaugummi, eine Quittung oder im Aschenbecher die Zigistümmel. Hier bückt sich jedes Kind, jeder Erwachsene wenn ihm was runterfällt. Das ist unglaublich schön zu sehen. Übrigens, ganz Sardinien recht sauber gegenüber dem Rest von Italien. Klar, auch hier (nicht in Palau) aber sonst rundrum gibts sicher auch mal Abfall am Strassenrand aber überhaupt nicht der Rede wert….Hut ab, ihr Sarden macht das Spitze und wir könnten was davon lernen. Um Mitternacht als wir wieder zum Camping aufbrechen spielt die Musik immer noch und noch viel mehr Leute sitzen dort oder tanzen. Schön, sowas tolles gesehen zu haben. Das ist doch ein krönender Abschluss. Morgen gehts wieder ein Stück näher Richtung Heimat. Heute war widerum ein wunderschöner Ferientag.