Mendoza

June 4, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 17 °C

In Mendoza fühlen wir uns auf Anhieb sehr wohl. Wir haben ein herziges Hospedaje im schöneren Viertel von Mendoza gefunden. Das Haus ist schon über 200 Jahre alt, besitzt einen Innenhof mit Weinreben und hat bereits mehrere starke Erdbeben unbeschadet überstanden. Aufgrund der häufigen Erdbeben, hat die Stadt breite Alleen und Trottoirs, die einen Stadtspaziergang sehr angenehm machen. Auch hier nehmen wir eine Free Walking Tour und erfahren sehr viel Historisches, unter anderem über San Martin, den General, der Argentinien in die Unabhängigkeit führte.

Mendoza ist besonders bekannt für die Bodegas, also buchen wir für den nächsten Tag eine Bodega-Tour. Die Weinreben sind riesig und auch die Weinkeller sind mehr Villen als Fabrik. Bei einer spannenden Tour erfahren wir sehr viel Interessantes über Weinanbau und die verschiedenen Sorten. Da wir die einzigen englischsprachigen auf der Tour sind, geniessen wir sozusagen eine Privattour. Anschliessend besuchen wir noch eine zweite Bodega, dort kaufen wir dann auch einen feinen Malbec für ca. 3 Franken.
    Um Abschluss des Tages geht es noch auf eine Olivenfarm, denn Mendoza ist auch für feines Olivenöl bekannt.

Da uns die Stadt so gut gefällt, verlängern wir in unserem Hostel um ein paar Nächte. Am nächsten Tag fahren wir per Uber zum Hausberg, dem Cerro de la Gloria und picknicken dort zu Mittag. Die Sicht auf die Stadt und die nahen Anden ist wunderbar.