Argentina
Departamento de Guaymallén

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 12

      Ankunft in Mendoza

      May 23, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 17 °C

      Ab jetzt heißt es Wein, Berge und Entspannung. Wir sind in der Weinregion um Mendoza angekommen und genießen unser Apartment im Zentrum. Wir haben uns direkt mit lokalen Köstlichkeiten versorgt und starten mit Genuss ins nächste Kapitel.Read more

    • Day 15

      Bye bye Argentinia

      May 26, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 10 °C

      Mein persönlich größtes Abenteuer steht an: wir fahren nach Chile 🇨🇱!! Warum das ein Abenteuer ist? Weil wir mit Bus fahren. Ecofriendly. Bus fahren ist nicht so mein Ding - mir wird da gerne mal schlecht. Dauert ja aber auch nur 8 Stunden… und es geht über die Anden.

      Aber die Aussicht soll atemberaubend sein. Ich bin gespannt. Es sind jedenfalls die ersten Busse, die seit 3 Tagen wieder fahren, da vorher der Pass wegen zu viel Schnee gesperrt war 😱
      Read more

    • Day 31

      Départ pour le Chili 🇨🇱

      January 29, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 30 °C

      Avant de décoller pour le Chili, on voulait quand même tester le burger Mc Campeones (comprenez Mc Champions) de chez mcdo, spécialement créé pour la victoire de la coupe du monde de foot.
      Alors on se régale une dernière fois en Argentine avant de monter dans le bus de nuit.
      On s'est payé les sièges "cama", la première classe du bus, pour être bien installé.
      On passe la douane vers 2h du matin, la tête dans le c** 😴 Rien à déclarer...
      Read more

    • Day 87

      Leaving Mendoza

      May 17 in Argentina ⋅ ☁️ 4 °C

      This morning was another early start as we left Mendoza to head to Cordoba. The 11 hour journey was helped somewhat by the fact that we had the seats on the very back row of the bus, so we were able to recline to our hearts content as we filled our minds with Duolingo, podcasts, documentaries and Football Manager.Read more

    • Day 74

      Haus in Mendoza

      December 18, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

      Was für eine riesen Hütte!!! Heute um 15 Uhr zogen wir in unser neues Airbnb. Wir wollten bei den Temperaturen unbedingt einen Pool aber auch zentral bleiben - wir haben das perfekte Haus ca. 15 Minuten vom Stadtzentrum gefunden.

      Als wir ankamen, empfing uns der Vermieter mit einer Flasche Wein - naja, dann her damit! Richtig lecker!
      Nachdem wir uns eingerichtet hatten, zog sich Papa zum Pool zurück - mit spanischer Lektüre wohlgemerkt! Unsere Spanisch Lehrerin wäre halt sooo stolz auf ihn 😜😂.
      Ich machte mich ans Wäsche waschen und Felix…keine Ahnung was der eigentlich gemacht hat 😜.

      Als wir einen Hunger bekamen - und noch nicht einkaufen waren - probierten wir das Selbst-Erhitzende-Essen vom Berg, das wir von Eddie bekamen. Man füllt da ein wenig kaltes Wasser ein und durch eine chemische Reaktion erhitzt sich das Essen und dampft richtig raus, aus den dafür vorgesehenen zwei Löchern. Siehe Video. Das Essen war ganz ok, aber sehr trocken, deshalb mussten wir den Prosecco öffnen!

      Den Abend ließen Felix und ich mit der neuen Staffel Reacher ausklingen.
      Read more

    • Day 78

      GEBURTSTAGSVIDEO

      December 22, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

      Danke Philipp, Eva und allen anderen Beteiligten für mein GEBURTSTAGSVIDEO!!!

      Ich hab echt die beste Schule, mit den WELTBESTEN Kolleg*innen, die für jeden „Blödsinn“ zu haben sind!

      Einen Tag vorm echten Geburtstag hab ich mit Eva S. ausgemacht, dass wir um 9:45 Uhr argentinischer Ortszeit miteinander telefonieren werden. Da es sich um einen Pizzafreitag handelte, habe ich mir schon gedacht, dass vielleicht die üblichen Verdächtigen beim Telefonat dabei sein würden. Ich wurde doppelt und dreifach überrascht, als erstens das halbe Kaffeezimmer voller Kolleg*innen war und zweitens Papa und Felix in den Plan eingeweiht waren.

      Ich wurde zum TV geführt und sie präsentierten mir das extra für mich gedrehte Video mit umgedichtetem „Brenna tuats guat“-Lied von Hubert von Goisern. Der Hans Knaus des Kevin Öller-Gymnasiums verlor nur gute Worte im Vor- und Nachspann über mich. Die Khevi-Band wurde um eine Quetsche erweitert und die traumhaften tänzerischen Einlagen in „pink“ von diversen Kolleg*innen mit Red Bull in der Hand waren die Krönung!
      Einfach nur GENIAL!

      D
      A
      N
      K
      E

      an ALLE fürs Mitwirken 🩷💖🩷💖🩷

      PS: Aus Datenschutzgründen können nur Screenshots veröffentlicht werden 😜.
      Read more

    • Day 75

      Tischtennis Match

      December 19, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 17 °C

      Heute schliefen wir so ewig, dass wir erst um 12 Uhr brunchten.
      Papa war natürlich schon länger munter und telefonierte mit Mama, der es zum Glück jetzt wieder besser geht.

      Mein Waschtag endete um 14:45 Uhr als in der Gegend das Wasser abgedreht wurde, nur wir nichts davon wussten. Ok, dann halt nicht. Der Klemptner kam, sah sich alles an und verkündete uns - nach Absprache mit den Nachbarn - die News. Zuvor erklomm Papa das Dach, um nach eventuellen Schäden beim Wassertank zu sehen.

      Um 17 Uhr kam Michi zu Besuch mit einer großen Tasche, denn morgen wird er zu uns ziehen - jipiii! Das wird lustig.
      Zuvor zauberte Felix seine berühmte Zwiebelsuppe und ich bereitete Spaghetti Bolognese zu, die wir dann gemeinsam verspeisten.

      Papa wollte unbedingt ein Tischtennis Match, also stellten wir den Tisch bei uns im Wohnsaal (wie Inge zu sagen pflegt) auf. Ja und dann gibt’s los. Gefühlt never ending 😜😜😜.
      Read more

    • Day 28

      Müder Samstag mit Busrundfahrt

      January 7, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 28 °C

      Mendoza, Samstag, 7. Januar 2023

      In der Nacht hat es etwas geregnet und am Morgen ist der Himmel bedeckt…. ein guter Grund, noch etwas rumzuhängen…
      Regine arbeitet weiter am Blog, Martin schaut, was wir heute noch machen könnten; aber etwas Tolles will sich einfach nicht finden, zumal wir schon gestern Abend einige Ausflüge für die kommende Woche in die Wege geleitet haben.
      Da wir ohnehin einmal „einfach so“ mit einem Bus herumfahren wollten, verbinden wir dieses Vorhaben mit dem Vorschlag von Martin, den Ort Chacras de Coria im Südwesten der Stadt anzusteuern und dort „draussen“ ein wenig zu wandern.
      Das Busfahren funktioniert in Mendoza wirklich gut: Es gibt ein relativ dichtes Bussystem, die Haltestellen sind mit Schildern markiert und die Busse fahren recht pünktlich. Dazu kommt, dass Google Maps den Fahrplan integriert hat, was ausser in Buenos Aires sonst nirgends der Fall war.

      Die gut besetzte Linie 720 bringt uns an den Ausgangspunkt, den wir aber trotz (oder wegen :-) der Hilfe einer einheimischen Dame verpassen, so dass wir zuerst einen Kilometer der Autostrasse entlang zurückgehen müssen.
      Hier biegt der „Wanderweg“ in die vorgelagerten Hügel ab und es kommen uns viele rasende BikerInnen entgegen: Es muss ein Mountain-Bike-Paradies sein.
      Der Weg ist aber eine staubige Strasse, die ohne irgendeine schattenspendende Stelle in Richtung der Hügel führt. Nach 500 m kommen wir zum Rincón Biker (Biker-Ecke) und Martin plant schon, dort Fahrräder zu mieten.
      Die Biker-Ecke ist aber nur eine Bar mit einer grossen Gartenwirtschaft, die mässig Schatten bietet. Regine kauft sich ein Eis und wir brechen die „Wanderung“ ab.
      Zurück zur Haltestelle hetzen wir, weil nur jede halbe Stunde ein Bus fährt und es laut Google Maps bald soweit sein soll. Am Schluss warten wir dann eine halbe Stunde, bis ein Bus kommt; Ob es schon der nächste war oder unserer mit 30 Minuten Verspätung, das wissen nur die Sterne. Und in Argentinien interessiert sich so oder so niemand für solch akademische Fragen. Hauptsache, es kommt überhaupt mal ein Bus!

      Zurück im Stadtzentrum kaufen wir uns bei Grido (mittlerweile unsere bevorzugte Eisdielen-Kette) ein Eis und setzen uns auf der Plaza de Independencia auf eine der unzähligen Parkbänke in den Schatten. (Wie überall in den argentinischen Parks hat man mit Parkbänken nicht gegeizt! Das finden wir sooooo klasse!)
      Martin hält nach Museen Ausschau und wir finden eines, das MMAMM (Museo Municipal de Arte Moderno de Mendoza), welches sich sozusagen im Untergeschoss des Parks befindet, genau in dessen Mitte. Der Eintritt ist gratis und gezeigt werden Bilder und Plastiken von zeitgenössischen KünstlerInnen aus der Region.
      Wieder draussen bestaunen wir noch die Wasserspiele, mit denen unter anderem auch die Luft im Park gekühlt wird, spazieren durch die zahlreichen Stände mit Kunsthandwerkartikeln und schlendern dann etwas müde nach Hause.
      Fazit: Viel gebracht hat es heute zwar nicht, es war aber trotzdem schön! :-))
      Read more

    • Day 45

      Maipú Bike Wine Tour

      December 16, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

      So today we took our chances on a self guided tour of the wineries within Maipú (about a 30min train ride from the centre) and needs to be said we had the good company of another traveller, who was the total wine snob, so worked out well lol... Well mostly! 😂 🤣😳 Maipú is one of the main 3 areas in Mendoza (Uco & Luján de cuyo being the other 2) Maipú has around 400ish vineyards just in this one area, so we decided 4 vineyards were managable for the day 😉 with the 18km bike ride round trip the scenery was beautiful. We started the tour with just free wine stop at a local wine shop... Why not, then carried on to each of the vineyards, consisting of family run, larger wine suppliers and young vineyards. So by the end of the day we were feeling a bit merry, we thought we could cycle back to the bike shop in 30mins! (9km ride). It was actually our travel friend who convinced us it was a good idea, as he is an advanced cyclist who had travelled all the way from Canada on his bike... So he was fine for him! 🤣😂). Anyway after peddling for our lives, we finally made it back.. And finished with another glass of Malbec 🍷😊Read more

    • Day 84

      Exploring Mendoza

      May 14 in Argentina ⋅ ☁️ 6 °C

      This morning we had a couple of admin tasks to do to kick-start our time in Argentina. First of all we had to get our hands on some cash.

      Argentina is in a very complex economic situation due to hyperinflation. In 2023 the inflation rate of the country was over 200% and is still at around 10% inflation per month!

      Due to the Argentina peso being effectively worthless, foreign currencies are extremely valuable, particularly since the Argentinian government has placed restrictions on its citizens changing pesos to foreign currency.

      Whilst the official exchange rate from GBP to ARS is around 1:1,100, the unofficial 'blue dollar' exchange rate is around 1:1,347. This rate is available on the street and most importantly at Western Union!

      We'd therefore placed an order for some cash a few days before and went to collect it today. The only issue being that the largest note you can get you hands on in Argentina is the 1,000 Peso note, which is worth around 74p. So we no joke had to take a rucksack to collect our cash as it was just under 1,000 notes. Paying for anything here is a nightmare as you have to count out so many notes to pay for anything!

      A 2,000 Peso note does exist (still not really worth anything) but nobody seems to have ever seen one. And it's not like they can print more money either as that will only make the situation worse!

      After collecting our cash we bought a SIM card and dropped our cash off back at the hostel.

      We then took a stroll through the city all the way up to the park at the far end.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Departamento de Guaymallén, Departamento de Guaymallen, Guaymallén

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android