Traditionelles Wien

October 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Heute stand ein besonderes Ereignis - wenigstens für mich. Der Besuch der spanischen Hofreitschule Wien.
    Wir besuchten das morgendliche Training der Bereiter. Die Lipizzaner sind wunderschöne Tiere. Sehr faszinierend ist der berufliche Werdegang der „Bereiter“. Man braucht ca. 8-12 Jahre bis man so weit ist und nur die besten Absolventen schaffen es überhaupt so weit. Die Ausbildung beginnt „ganz“ unten und wird von der Pike auf gelehrt. Die traditionelle Ausbildung wird teilweise nur durch „mündliche“ Überlieferungen weiter getragen.
    Beim Training werden verschiedenste Pferde mit unterschiedlichen Ausbildungsständen gezeigt. Nicht alle Übungen werden gezeigt. Wir konnten aber ein paar Piaffen und Levaden (Pferd steht nur auf den Hinterbeinen und zieht die Vorderbeine an den Körper) sehen.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Wiener Prater. Eine Fahrt mit dem über 100 Jahre alten Riesenrad durfte nicht fehlen. Die Aussicht über Wien war toll!!

Danach probierten wir diverse Fahrgeschäfte. Lea wollte überall drauf aber manches war dann doch zu doll.
    Es gab Eis und Pommes und die Welt war wieder in Ordnung!

Nach einem langen Tag ging es ins Hotel und wir fielen alle ins Bett 🤗