Fazit einer Reise

January 1, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Nachdem wir am Nachmittag des 1.1.2018 des neuen Jahres wohlbehalten aber erschöpft angekommen sind, möchten am Ende noch ein kleines Fazit unserer Reise abgeben. Wir hatten uns 11 Länder angeschaut und haben uns dabei knapp 1,8x um die Erde bewegt. Wie hatten 5 Kontinente besucht und verschiedene Kulturen kennengelernt. Natürlich werden wir Wochen brauchen, um die ganze Reise rekapitulieren und alles einmal verarbeiten zu können. Dabei wird uns dann wohl auch der Alltag schnell wieder einholen (auf den Steffi sich freut und den Chris verteufelt).

Würden wir es wieder tun? Ja, wir verstehen gar nicht, warum wir solange gewartet haben. Pläne sind in der Schublade. Aber nächstes mal wird es wohl nicht gleich die ganze Welt.

Würdet ihr etwas anders machen? Schwierige Frage, wir hatten ein sehr strammes Programm und insgesamt drei Tage, wo wir nichts gemacht haben. Und wir fanden das super so, da wir auch nicht so die „Strandrumlieger“ sind und immer aktiv sein müssen. Das nächste Mal wird sicher ruhiger, was aber nicht an uns liegen wird.

Deine Top 3 Erlebnisse
    Chris: 1. Mit den Delfinen zu schwimmen in Neuseeland, 2. Canyoning in Neuseeland, 3. Death Road in Bolivien (nur ganz knapp vor dem Alpine Crossing in Neuseeland)
    Steffi: 1. Canyoning in Neuseeland, 2. Death Road in Bolivien, 3. Sandboarding in Südafrika

Deine Top 3 Länder
    Chris: 1. Neuseeland, 2. Japan, 3. Südafrika
    Steffi: 1. Neuseeland, 2. Südafrika, 3. Bolivien

Deine Top 3 Landschaften
    Chris: 1. Blue Mountains in Australien, 2. Salt Flats in Bolivien, 3. Miyajima in Japan
    Steffi: 1. Salt Flats in Bolivien 2. Südinsel in Neuseeland 3. Miyajima in Japan

Deine Top 3 Städte
    Chris: 1. Tokio, 2. Hongkong, 3. Sydney
    Steffi: 1. Hongkong, 2. Kyoto, 3. La Paz

Da muss ich nicht nochmal hin...
    Chris: Dubai, gesehen und abgehakt.
    Steffi: Peking.

Das beste Essen gab es...
    Chris: 1. Japan, 2. China (abhängig von der regionalen Küche), 3. Südafrika
    Steffi: Ich habe immer etwas gefunden, was mir geschmeckt hat, aber die Swiss Lemonade in Brasilien hat es mir angetan.

Ich könnte mir vorstellen dort zu leben...
    Chris: 1. Japan (trotz der enormen Sprachbarriere), 2. Neuseeland, 3. Australien
    Steffi: kann ich nicht beantworten, da das Entdecken etwas anderes ist als das dort Leben.