Chalon-sur-Saône und Dijon

August 23, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Am frühen Morgen erreichen wir den nördlichsten Punkt unserer Reise, Chalon-sur-Saône. Die Stadt begrüßt uns bei Sonnenschein und nach einem reichhaltigen Frühstück, stehen die Busse auch schon bereit um uns in die Stadt des köstlichen Burgunderweins zu fahren. Außerdem ist die Stadt Dijon bekannt für den gleichnamigen Senf. Auf dem Weg dorthin, sehen wir eine ebene Landschaft, wie man es von Frankreich nicht erwarten würde. Angekommen in Dijon führt uns unsere sehr engagierte Reiseleiterin durch die mittelalterlichen Straßen der Stadt. Sie erzählt uns viele Geschichten über Heinrich den Guten und Karl den Schönen. Nach der Stadtbesichtigung haben wir noch etwas Zeit um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Anschließend fahren wir wieder zu unserem schwimmenden Hotel, wo das Mittagessen schon auf uns wartet. Am Nachmittag erkunden wir Chalon-sur-Saône auf eigene Faust, schlendern durch die Straßen und werden in den hübschen Geschäften fündig. Am Abend werden wir noch einmal offiziell vom Kapitän und seiner Crew begrüßt, bevor wieder ein hervorragendes Menü auf uns wartet. Der Koch meint es bei dieser Reise besonders gut mit uns. Am späten Abend erreichen wir Tournus und nutzen die gelegentlich um uns in der kleinen aber hübschen Stadt die Beine zu vertreten.Read more