Saône und Rhône

August 2023
Nach 3 Tagen in der Hauptstadt Frankreichs und der Stadt der Liebe - Paris, freuen wir uns auf eine erholsame Woche an Bord des 5 Sterne Schiffes der Lord Byron mit Besuch malerischer Altstädte und Besichtigung des Weinanbaugebietes Beaujolais. Read more
  • 581kilometers

Lyon

August 22, 2023 in France ⋅ ☀️ 38 °C

Wir verlassen am Mittag die Hauptstadt Paris und fahren mit dem TGV nach Lyon. Der TGV ist wie in Frankreich typisch natürlich pünktlich und in nur 2 Stunden erreichen wir die drittgrößte Stadt Frankreichs bei ca. 35 Grad. Von Lyon part Dieu erreichen wir mit der Straßenbahn T1 den Hafen in nur 15 Minuten. Wir laufen mit unseren Rucksäcken an der Quai Claude Bernhard entlang und da sehen wir unser Schiff schon vor uns erstrahlen. Das 5 Sterne Schiff Lord Byron wird unser Hotel für die nächsten 7 Nächte sein. Obwohl wir etwas zu früh sind, heißt uns die Rezeptionistin Kristina an Bord Willkommen und wir können unser Gepäck bereits auf unsere Kabine bringen. Nach einem kleinen Stadtbummel in Lyon, gehen wir zurück an Bord und werden ganz herzlich von dem Cruise Direktor Alexander und der ganzen Crew begrüßt. Kurz nach unserer Ankunft verlässt die Lord Byron den Hafen von Lyon und startet seine Fahrt in Richtung Norden nach Chalon-sur-Saône. Nach einer kurzen Erfrischung auf der Kabine, genießen wir ein fantastisches 4 Gänge Menü. Auf dem Sonnendeck lassen wir den Abend bei einem Cocktail ausklingen und sehen die Landschaft an uns vorbeiziehen.Read more

Chalon-sur-Saône und Dijon

August 23, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Am frühen Morgen erreichen wir den nördlichsten Punkt unserer Reise, Chalon-sur-Saône. Die Stadt begrüßt uns bei Sonnenschein und nach einem reichhaltigen Frühstück, stehen die Busse auch schon bereit um uns in die Stadt des köstlichen Burgunderweins zu fahren. Außerdem ist die Stadt Dijon bekannt für den gleichnamigen Senf. Auf dem Weg dorthin, sehen wir eine ebene Landschaft, wie man es von Frankreich nicht erwarten würde. Angekommen in Dijon führt uns unsere sehr engagierte Reiseleiterin durch die mittelalterlichen Straßen der Stadt. Sie erzählt uns viele Geschichten über Heinrich den Guten und Karl den Schönen. Nach der Stadtbesichtigung haben wir noch etwas Zeit um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Anschließend fahren wir wieder zu unserem schwimmenden Hotel, wo das Mittagessen schon auf uns wartet. Am Nachmittag erkunden wir Chalon-sur-Saône auf eigene Faust, schlendern durch die Straßen und werden in den hübschen Geschäften fündig. Am Abend werden wir noch einmal offiziell vom Kapitän und seiner Crew begrüßt, bevor wieder ein hervorragendes Menü auf uns wartet. Der Koch meint es bei dieser Reise besonders gut mit uns. Am späten Abend erreichen wir Tournus und nutzen die gelegentlich um uns in der kleinen aber hübschen Stadt die Beine zu vertreten.Read more

Tournus und Mâcon

August 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Heute steht uns der Vormittag zur freien Verfügung und so haben wir die Möglichkeit etwas auszuschlafen. Das kleine Städtchen Tournus mit seiner prachtvollen Kirche ist in jedem Fall einen Besuch Wert. Am frühen Mittag legt das Schiff ab und setzt seine Fahrt fort nach Mâcon fort. Die Sonne strahlt und so haben wir auf dem Sonnendeck die Möglichkeit uns zu Sonnen, im Wirlpool zu baden und die Landschaft zu genießen. Einfach herrlich.... Nachdem wir in Mâcon angelegt haben, machen wir uns mit dem Bus auf nach Hameau Duboeuf. Wir fahren durch verträumte Winzerorte und bestaunen die Früchtetragenden Weinreben. Angekommen im Weinmuseum des Maconnais-Beaujolais, tauchen wir ein in die Welt des Weins. Anschaulich und abenteuerlich wird uns die Welt veranschaulicht. Nachdem wir den leckeren Wein verkostet haben und eine Flasche für zu Hause gekauft haben, geht die Fahrt zurück zu unserem Schiff
    Hier hat der Koch bereits wieder ein tolles Menü gezaubert.

Lyon

August 25, 2023 in France ⋅ 🌙 25 °C

An diesem Morgen wartet die drittgrößte Stadt Frankreichs auf unseren Besuch. Die über der Stadt drohnende Basilika Notre-Dame de Fourvière ist das Wahrzeichen Lyons. Nach der Besichtigung und einem grandiosen Blick über die Stadt, spazieren wir durch die wunderschöne gut erhaltenen Altstadt Lyons, welche zum UNESCO- Weltkulzurerbe erklärt wurde. In den den kleinen Hinterhöfen auch "Traboiles" genannt, fühlen wir uns zurück versetzt in ein andere Zeit. In der berühmten Markthalle Paul Bocuse entdecken wir kulinarische Leckerbissen. Am Mittag essen wir in der traditionelle Bouchon und genießen die traditionelle Küche Frankreichs. Lyon ist einfach eine tolle Stadt. Am Abend setzen wir unsere Fahrt in den Süden Frankreichs fort nach Viviers.Read more

Viviers

August 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Am Morgen erreichen wir die fast 2000 Jahre alte Stadt Viviers. Auch wenn an diesem Tag nicht die Sonne scheint, sondern Regentropfen fallen, genießen wir den Stadtrundgang durch die mittelalterliche Stadt. Unser Reiseführer François macht mit uns eine Zeitreise durch die verschlafene Stadt, die durch ihre Bewohner wieder zum Leben erweckt wird und ein echtes Kleinod auf dieser Reise ist. Am Nachmittag setzen wir unsere Reise auf der Rhone fort und steuern den südlichsten Punt auf unserer Reise an. Auf der Fahrt erreichen wir das architektonische Highlight des Tages, die Schlese Bollène, welche unser Schiff auf 23 m sinken lässt. Am Abend erreichen wir die Stadt Arles, welche uns mit seinem mediterranen Flair zu einem Abenspaziergang durch die engen Straßen, großen Plätze und versteckten Bars einlädt.Read more

Arles

August 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Heute erwartet uns ein besonderes Highlight auf dieser Reise. Kurz nach dem Frühstück fahren wir von Arles mit dem Bus in die Camargue. Das botanische und zoologische Naturschutzgebiet ist ein echtes Paradies. Hier leben Flamingos, Silberreiher und die ganz berühmten Camargue Pferde. Wir haben die Möglichkeit die Flamingos aus nächster Nähe zu betrachten und Ihnen beim fressen, fliegen und rennen zuzusehen. Einfach faszinierend. Nach einem kurzen Aufenthalt in Les-Saintes-Maries-de-le-Mer einem Urlaubsort am Mittelmeer, welcher bei Sonnernschein sicherlich eine Menge zu bieten hat, fahren wir zurück zur Lord Byron um anschließend die Stadt Arles zu besuchen. Das Amphitheater ist heute noch überwältigend, obwohl es nur halb so groß ist, wie das Kolloseum in Rom und deshalb einst "kleines Rom" genannt wurde. Von der Aussichtsplattform der Luma aus genießen wir einen tollen Blick auf die Stadt der Römer, bevor wir die Rhône wieder flussaufwärts fahren nach Avignons. Am Abend erwartet uns auf dem Schiffe ein ausgezeichnetes Galadinner, welche alle bisherigen kulinarischen Highlights noch einmal toppt.Read more

Avignon

August 28, 2023 in France ⋅ 🌬 20 °C

Nach dem Frühstück starten wir unseren Stadtrundgang durch Avignon das "Babylon an der Rhône", deren Altstadt völlig zu Recht zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Die Papststadt, wie sie auch genannt wird, hat ein besonderes Flair. Der Papstpalast und der Jardin des Doms und die Brücke Saint-Benezet sind in jedem Fall einen Besuch wert. Am Nachmittag machen wir einen Ausflug zum Pont du Gard. Ganz getreu dem Motto "Das beste kommt zum Schluss" ist dies für mich das Highlight der Reise. Die alte Römerbrücke steht wie ein Gigant in der Natur. Wir haben tolle Fotos gemacht und uns im glasklaren Wasser erfrischt. Herrlich. Am Abend geht es zurück zur Lord Byron um den letzten Abend zu genießen.Read more

Le Pouzin - Abschied

August 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Heute heißt es Abschied nehmen. Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von der Crew, welche uns eine Woche lang verwöhnt hat und verlassen die Lord Byron um mit dem Bus und TGV nach Montpellier zu fahren. Hier verbringen wir noch ein paar Tage am Mittelmeer, bevor es zurück nach Deutschland geht.Read more