Aksla

October 5, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einer ruhigen Nacht und einem kleinen Frühstück ging es rauf zur Aksla. Das Wetter passte und Ålesund präsentiert sich aus der Vogelperspektive recht anschaulich. Die Lokalität oben auf der Aksla hat die Saison wohl für beendet erklärt.
    Nach dem Abstieg, der Fußweg ist rauf und runter guter zu bewältigen, ging es noch zum Shoppen in die Stadt. Eine Hose, eine Jacke und ein paar Souvenirs später, stärken wir uns bei Fish & Chips im Hafen. Shoppen macht halt hungrig. Bei der „Imbissbude“ vertrauten wir auf unser thailändisches Gefühl - "da wo die einheimischen Essen, muss es gut sein". Denn gestern, sowohl auch heute waren viele einheimische am und um die Lokalität versammelt. Und wie erhofft, war es super. Danach noch ein Kaffee und ein süßes Teilchen beim Bäcker um die Ecke.

Fazit: in Ålesund kann man gut und günstig Speisen :)

Für uns sollte es eigentlich weiter Richtung Malmefjorden gehen, wenn wir nicht die Fiatwerkstatt gesehen hätten. Kurz angehalten und nachgefragt, ob denn ein Bremslichschalter vorrätig oder bestellbar wäre. Die Herren und Damen waren so bemüht uns Hilfsbereit und konnten besagten Schalter für morgen bestellen. Perfekt, der Preis stimmt auch und so haben wir nicht lange überlegt. Die Weiterreise wird zwar dadurch etwas verzögert, aber ein funktionstüchtiges Auto unter den Füßen zu haben beruhigt doch sehr.