Kolumbien 2019

August 2019
Mit Beate geht es im August für 3 Wochen nach Kolumbien. Read more

Tayrona Nationalpark

August 12, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sind wir schon früh aufgestanden und haben uns auf den Weg in den Nationalpark (Tayrona) gemacht.
    Vom Marktplatz in Santa Marta sind wir mit einem Bus zum Haupteingang des Parks gefahren.
    Dort angekommen mussten wir längere Zeit warten weil an den Kassen sehr viel los war.
    Mit einem Shuttle konnten wir ein Stück in den Park fahren. Von dort aus wanderten wir in Richtung La Piscina. Dort wollten wir eigentlich schnorcheln gehen und dann in Hängematte übernachten. Nach einer anstrengenden Tour durch wunderschöne Teile des Nationalparks sind wir am Ziel angekommen. Leider hat sich herausgestellt, dass es dort keine Übernachtungsmöglichkeiten mehr gibt.
    Also mussten wir noch weiter in den Park hinein wandern um an die nächste Bucht zu gelangen.
    In San Juan del Guia angekommen mussten wir erfahren dass bereits alle Übernachtungsmöglichkeiten ausgebucht waren. 😒
    Bei einem Mittagessen beschlossen wir dass wir nach dem Baden und Erkunden der Bucht wieder Richtung hostel fahren werden. Da wir für die Wanderung sehr lange gebraucht haben und nicht wieder sofort aufbrechen wollten entschieden wir uns mit Pferden zurück zu reiten.
    Nach 2 entspannten Stunden am Strand ritten wir also mit Begleitung zurück. Weiter ging es wieder mit Shuttle und Bus.

Wir hatten Glück. In unserem Hostel, in welchem eh noch unser Reisegepäck untergebracht war, konnten wir noch eine weitere Nacht buchen.

Heute war es unglaublich heiß (35°) und schwül. Das Meer war dafür eine gute Abkühlung ☺️.
    Durch die starke Strömung an manchen Stellen, war das Baden nur an ausgewählten Buchten möglich.

Ankunft Cartagena & Mystic House Hostal

August 13, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einem entspannten Frühstück im Hostel, wurden wir von einem Kleinbus abgeholt, welcher uns nach Cartagena bringen sollte.

Dieser Bus wurde vom Hostel organisiert und hat mehrere Touristen in Santa Marta an den unterschiedlichsten Unterkünften abgeholt. Als die letzten Mitfahrer eingestiegen waren, fuhr der Busfahrer wieder los. Dabei fuhr er über irgendeinen Bordstein oder ähnliches, was ziemlich krachte. Nach ca einem Kilometer hielt er mitten auf der Landstraße an. Er stieg aus und lud das gesamte Gepäck aus dem Kofferraum um an den Ersatzreifen zu kommen. 🔧
    Dann wurde auf der Landstraße der Reifen gewechselt und weiter ging es 😄.

Am frühen Nachmittag sind wir dann in Cartagena angekommen. Der Bus brachte uns direkt zu unserem Hostel.
    Nachdem wir kurz unser Gepäck aufs Zimmer brachten gingen wir in die Altstadt. Dort sind wir bisschen durch die schönen Gassen geschländert, haben Obst und Snacks gegessen und nochmal Geld abgehoben.
    Cartagena ist sehr sehr schön!

Am Abend sind wir in ein recht gutes Restaurant gegangen und haben dort sehr guten Fisch gegessen ☺️
    Danach haben wir uns noch einen Cocktail in einer Bar genehmigt ☺️🍹

Cartagena City

August 14, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

In der Nacht ist die Klimaanlage ausgefallen. Als wir aufgestanden sind, haben wir bemerkt dass der gesamt Strom nicht funktioniert. In der Nacht hat es sehr stark geregnet, wodurch es zu einem längeren Stromausfall kam.
    Für den Vormittag hatten wir eine Free Walking Tour gebucht. Nach dem Frühstück im Hostel, sind wir also in die Stadt zum Treffpunkt gegangen. Dort warteten schon sehr sehr viele Leute!
    Die Tour hat uns diesmal nicht so gut gefallen, weshalb wir uns nach kurzer Zeit von der Gruppe abgekapstelt haben um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
    In einem sehr netten Cafe / Restaurant machten wir mittags eine kleine Pause.
    Am Nachmittag bummelten wir durch die netten Gassen, Läden und Stände. In einem Park hielten wir Ausschau nach Affen, Faultieren und Papageien. Außer letzteres, haben wir jedoch nicht viel entdecken können.
    Am späten Nachmittag suchten wir uns ein nettes Restaurant in welchem wir uns leckere Meeresfrüchte schmecken ließen.
    Gegen 18 Uhr holten wir unser Gepäck im Hostel ab und machten uns auf den Weg zum Flughafen.

Von Cartagena geht es mit dem Flugzeug nach Medellin. Eigentlich wollten wir mit dem Nachtbus nach Medellin fahren. Da wir aber schon morgen früh an die Pazifikküste fliegen, war uns der Nachtbus etwas zu unsicher. Wäre ärgerlich wenn wir den Flug nicht schaffen würden. Deshalb sind wir jetzt für etwas mehr Geld geflogen.

Heute war es wieder unglaublich heiß, obwohl es durchgehend eher bewölkt war. Durch den Regen war die Luftfeuchtigkeit zudem sehr hoch.

Backpackers Inn Medellin

August 14, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind gut in Medellin (MDE) gelandet.
    Als wir unser Gepäck abholten, hatte ich jedoch großes Glück. Ich hab meinen Rucksack schon von weitem entdeckt. Jedoch hat ein anderer Passagier gedacht dass es sein Ruchsack wäre und hat ihn vom Band genommen. Das habe ich Gott sei dank alles beobachtet und meinen Rucksack gerettet 😅.
    Mit dem Taxi sind wir anschließend in unser Hostel gefahren.
    Dort angekommen haben wir uns gleich schlafen gelegt. Leider hatte unser Zimmer keine Klimaanlage, sodass es eine sehr heiße Nacht wurde.
    Heute morgen haben wir unser Handgepäck zusammengepackt und sind wieder los zum Flughafen (EOH). Diesmal jedoch zu einem ganz kleinen, welcher mehr in der Stadt liegt. Das große Reisegepäck haben wir im Hostel gelassen.

Hier am Flughafen ist alles gut organisiert und wir warten gerade aufs Boarding. Eigentlich sollte es gleich los gehen ☺️✈

Ankunft Bahia Solano

August 15, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 26 °C

Mit meinem kleinen Flugzeug sind wir heute Vormittag/Mittag mach Bahia Solano geflogen. Leider war es bewölkt sodass wir die meiste Zeit des Fluges keine Aussicht genießen konnten.
    Der Flughafen von Bahia Solano ist sehr sehr klein und spartanisch.
    Bei der Ankunft mussten wir eine Art Kurtaxe von 30000 Pesos (knapp 8€) bezahlen.
    Unser Hostel hat uns einen Tuk Tuk Fahrer geschickt welcher uns zur Unterkunft brachte. Das befindet sich in El Valle... ungefähr 15 km von Bahia Solano entfernt.
    Es gibt nur einen größeren, befahrbaren Weg/Straße. Überwiegend fahren dort Tuk Tuks und nur vereinzelt Autos.
    Die Fahrt dauerte ca 45 Minuten.

Am Vormittag hat es wohl stark geregnet. Alles war feucht und tropisch. Die Natur ist sehr schön.

Hakuna Matata Hostal

August 15, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 26 °C

Das Hostel ist sehr einfach aber recht schön hergerichtet. Wir haben eine eigene kleine Hütte, in welcher eine Matratze mit Moskitonetz liegt. Auf der Veranda des "Haupthauses" findet das Leben des Hostels statt. Dort wird gegessen, gespielt und gechillt.
    Die Sanitäranlagen befinden sich im Garten, in sehr einfachen Wellblechbauten.
    Manche Hostelbewohner schlafen in einem Hämgemattenlager.
    Das Hostel liegt direkt am Strand.

Direkt nach der Ankunft haben wir ein Mittagessen serviert bekommen.

Strandspaziergang & Abendessen

August 15, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 26 °C

Am Nachmittag unternahmen wir einen Strandspaziergang. In Richtung Norden gingen wir die wunderschöne Küste entlang und genossen die traumhafte Natur.
    Nachdem wir zurück gekommen sind gingen wir im Meer baden, bevor wir auf der Veranda des Hostels entspannten und Kniffel spielten.

Um 18 Uhr machten wir uns fertig und gingen in die "Stadt" El Valle zum Abendessen. In einem Kiosk kauften wir Wasser und ein paar Snacks für den nächsten Tag.

Das Wetter war sehr gut und die Temperatur sehr angenehm.

Wale & Schildkröten

August 16, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Heute morgen sind wir recht früh aufgestanden, da wir uns für 8 Uhr zum Wale beobachten angemeldet hatten.
    Noch vor dem Frühstück sagte uns der Besitzer des Hostels, dass wir doch erst um 11 Uhr starten können. Somit frühstückten wir erstmal.
    Leider hat es uns heute zum ersten mal überhaupt nicht geschmeckt. Es gab eine Art Fladen mit Ei und sowas wie Schafskäse. Dazu einen Kakau.

Den Vormittag verbrachten wir auf der Veranda des Hostels und warteten bis wir los konnten.
    Um 11 Uhr sagte uns dann der Hostel Besitzer dass wir noch bis 12 oder 13 Uhr warten müssen 🤷🏼‍♀️🤪
    Um kurz vor 12 Uhr durften wir dann endlich los 😊
    Wir gingen ein Stück den Weg in Richtung Dorf. Auf halber Strecke wurden wir von einem Motorrad mit Anhänger aufgegabelt, welches uns zum Boot brachte. Mit anderen Touristen sind wir in das Boot gestiegen und aufs Meer hinaus gefahren. In der ersten Stunde haben wir leider keinen einzigen Wal gesehen. Nach einem kurzen Stopp an einem Wasserfall versuchten wir unser Glück nochmal. Endlich haben wir ein paar Wale zu Gesicht bekommen.

Nach der Tour gingen wir zurück ins Hostel und machten es uns wieder auf der Veranda bequem. An diesem Abend haben wir im Hostel zu Abend gegessen. Es gab Fisch mit Reis.

Für 20 Uhr war unsere nächste Aktivität geplant. Wir wollten zu einer "Farm", welche die Eier von Schildkröten behütet. Die frisch geschlüpften Schildkröten kann man dann dort in die Natur entlassen. Ein Pärchen aus dem Hostel, welches die Tour bereits gemacht hatte, hat uns im Vorhinein erzählt dass man mit dem Motorrad abgeholt wird und zur "Farm" gebracht wird.
    Um 19:30 Uhr kam ein älterer Kolumbianer und holte uns ab. Er erzählte uns dass wir nun zum Strand gehen. Es war schon dunkel. Mit Taschenlampen machten wir uns auf den Weg.
    Nach einer zwei stündigen Wanderung waren wir schließlich da.
    Dort angekommen unterhielten sich die Kolumbianer ca 5-10 Minuten, bis uns unser Führer sagte, dass wir nun zurück gehen würden. Es hat sich herausgestellt dass an diesem Abend keine Schildkröten geschlüpft sind.
    Somit sind wir wieder knapp 2 Stunden zum Hostel zurück gegangen. Das ganze war ein totaler Reinfall! Eine 4 Stunden Wanderung im dunklen für nichts 🙄.
    Gezahlt haben wir dafür nichts. Aber trotzdem eine ziemliche Frechheit.

Das Wetter war den ganzen Tag eher unbeständig, sodass wir sowohl bei der Waltour als auch bei unserem Spaziergang zu den Schildkröten nass wurden.

Abreise Bahia Solano

August 17, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute morgen konnten wir bisschen länger schlafen. Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen zusammen.
    Um 10 Uhr sollte uns ein Tuk Tuk abholen und zum Flughafen bringen. Leider ist dieses nicht aufgetaucht. Unser Hostel Besitzer, welcher das eigentlich organisiert haben sollte, meinte um 10:20 Uhr, dass es in 2 Minuten kommt.
    Da um halb elf immer noch kein Tuk Tuk da war, machten wir uns eigenständig auf den Weg.
    Ich war schon etwas nervös weil unser Flieger um 12 Uhr ging und wir ja noch einen Weg von ca 45 Minuten vor uns hatten.
    Auf dem Weg ins Dorf, hielten wir ein Tuk Tuk an und fragten den Fahrer ob er uns zum Flughafen bringen könnte. Der Fahrer war super nett. Er brachte seine derzeitigen "Passagiere" noch zu dessen Unterkunft und fuhr uns dann flott zum Flughafen.
    Somit waren wir gott sei dank pünktlich am Flughafen und es hat noch alles gut geklappt. Unser Flug hatte im Endeffekt eh 30 Minuten Verspätung 😅. Kann man aber ja vorher nicht wissen.

Der Flughafen in Bahia Solano ist winzig klein. Als Flugticket bekommt man eine Art Kassenzettel. Der gesamte Flughafen besteht aus einer Wellblechhütte. Die Sicherheitskontrollen besteht aus einmal Rucksack abtasten. 😄

Naja es hat auf jeden Fall alles gut geklappt!
    Das Wetter war an diesem Tag super sonnig.

Allgemein war es in El Valle / Bahia Solano sehr feucht. Unsere nassen Sachen sind daher kaum getrocknet.

The Wandering Paisa Backpackers Hostel

August 17, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 26 °C

Nach unserer Ankunft in Medellin fuhren wir zu unserem Hostel zurück um unser Reisegepäck zu holen.
    Danach fuhren wir zu unserem neuen Hostel, welches nur ein paar Straßen weiter war.
    Wir wechselten das Hostel, da es uns im letzten zu warm war 😅.
    Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten erkundeten wir unser Viertel. Wir entdeckten eine große Straße mit vielen Restaurants und Bars. Dort schlenderten wir auf und ab. In einem Supermarkt kauften wir uns noch einen kleinen Snack, bevor wir schließlich in einem Restaurant einkehrten.
    Wir bestellten einen Sangria und Reis mit Meeresfrüchten. Beides war sehr gut und frisch zubereitet.
    Nach einem gemütlichen Abend machten wir uns auf den Weg zurück ins Hostel.
    Dort planten wir noch die kommenden Tage 😊.

Der erste Eindruck von Medellin war sehr gut. Unser Viertel ist sehr nett und scheint auch recht sicher zu sein. Die Temperatur war sehr angenehm. Abends sogar mit kurzer Hose bisschen frisch.