Satellit
Visa på kartan
  • Dag 12–13

    Thai Kochkurs 👩‍🍳

    17 februari, Thailand ⋅ ☁️ 34 °C

    In der Früh gaben wir gleich unser Moped zurück. 🛵

    Am Weg zum Kochkurs kauften wir uns bei einem Straßenverkäufer super leckeren Kaffee. Auf einem Motorrad baut er seinen Stand auf - mega cool! Außerdem war er total freundlich, der Kaffee war aus der Region und er kochte ihn in einer Bialetti direkt über einem kleinen Gasofen. ☕

    In der Kochschule angekommen durfte ich mir 3 Gerichte aussuchen und danach fuhren wir mit Boom (Kochlehrerin) gemeinsam auf einen Local Markt. Dort erklärte sie uns ganz viel zu den verschiedenen Gemüsesorten, Gewürzen und Saucen. Und da wir die einzigen im Kurs waren, hatte Boom viel Zeit für uns und wir konnten alles fragen, was wir wollten. 😊 Nachdem wir alles eingekauft haben für die Gerichte, die wir heute kochten, ging es zurück.

    Als Erstes bekamen wir einen leckeren Willkommensdrink und ich (Sophia) eine Kochschürze. Das erste Gericht, das wir kochten, war Pad Thai, ein thailändischer Klassiker. Boom zeigte mir immer alles vor und ich machte es nach. Auch beim Herd erklärte sie mir alles genau. Die Küche war echt schön und es gab einige Kochstellen, die mit Woks, Utensilien usw. ausgestattet waren.

    Währenddessen Tino und ich aßen, richteten sie schon alles her für das nächste Gericht.

    Als Nächstes kochten wir eine Tom Yum Suppe. Eine super leckere scharfe Suppe, vollgepackt mit ganz vielen Gemüsesorten und Geschmäckern. Dazu machten wir selbstgemachte Frühlingsrollen. (Die beste, die wir bis jetzt gegessen haben!) Sie zeigte mir auch die richtige Rolltechnik.

    Als Hauptgericht suchte ich mir Khao Soi aus. Dafür machten wir die rote Currypaste selbst. Die Zutaten kamen in einen Mörser und ich zerstampfte es zu einer cremigen Paste - ganz schön anstrengend. 😅 Aber es lohnte sich, denn das Gericht war voll mit Aromen und Geschmäckern! 😍 Zwischendurch haben wir uns immer mit Boom unterhalten und sie hat uns zahlreiche Tipps. 😊

    Als Nachspeise gab es Mango sticky Rice. (auch der beste, den wir bis jetzt gegessen haben!) 🥭🥰

    Die Gerichte sind überraschend einfach und gehen schnell. 😊 Hab mir das immer viel aufwendiger vorgestellt. Für zu Hause haben wir ein Kochbuch mit 32 Rezepten und ganz vielen Informationen mitbekommen. 😊 Mir hat es richtig viel Spaß gemacht und der Kochkurs war auf jeden Fall mein Highlight in Chiang Mai! 💛

    Boom ist ein total lieber Mensch, wir sind so froh, dass wir den Kurs bei ihr gemacht haben. Wir können die Kochschule von Herzen weiterempfehlen!! 💛 (BaanThai Cookery School)

    Die letzten Tage war ganz schön viel los, deshalb gingen wir glücklich und voll gegessen nach dem Kochkurs zum Hotel und haben ein Nickerchen gemacht. 😴

    Ansonsten hat sich nicht mehr viel getan an diesem Tag. Wir haben Sachen erledigt, wie Fotos, Videos sichern.
    Läs mer