• Day 57–58

The Death Anniversary ⚰️

April 2 in Vietnam ⋅ ⛅ 36 °C

Heute fuhren wir mit den Homestay Besitzern Justine und Hue auf ein Fest. Wir waren schon ein bisschen aufgeregt was uns wohl erwarten wird, so ganz vorstellen konnten wir es uns noch nicht. 🙈

Das Fest, das wir heute bei den Bekannten feiern, heißt "Bo Tang". Dieses Jubiläum ist eines der wichtigsten Ereignisse jeder vietnamesischen Familie. Wenn eine Person in einer Familie stirbt, wird jedes Jahr an diesem Tag ein Fest zum Gedenken an den Verstorbenen gefeiert. Sie machen das, weil die Vietnamesen glauben, dass beim Tod eines Menschen nur sein physischer Körper stirbt, sein Geist oder seine Seele jedoch immer existiert und in einer anderen Welt lebt.

Sie glauben das nach dem Tod ihre Geister immer noch oft in ihr Haus zurück kehren, um ihre Familien zu besuchen. Sie können das physische Festmahl nicht zu sich nehmen, aber sie können den Geruch oder Duft von Essen und Blumen wahrnehmen. Wenn sich die Lebenden oft an die Toten erinnern und ihnen durch gründliche Verehrung Respekt und Erinnerungen erweisen, werden die Toten mit ihren ungewöhnlichen Fähigkeiten glücklich sein und die Lebenden unterstützen. Die Lebenden werden durch ihre sorgfältige Verehrung viel Glück in ihrem Leben oder ihrer Karriere haben. Dank der Unterstützung der Toten könnten auch die Lebenden ihre schwierige Zeit leicht überstehen und viele schwere Unfälle vermeiden. Die Vietnamesen glauben auch, dass ihre gesamte Familie untergehen wird, wenn die Lebenden ihren Gottesdienst nicht gut verrichten. An diesem Tag laden sie einfach einige nahe Verwandte und Freunde ein, an dem Fest teilzunehmen. Übrigens die Vietnamesen feiern Geburtstage nicht! Nur Sterbetage.

Bei dieser Feier wurde der Sterbetag vom Vater vom Gastgeber gefeiert.

Um kurz nach 11:00 Vormittags fuhren wir mit den Mopeds los. Erster Stopp war ein Markt um Bier zu kaufen. Denn es gehört zum guten Ton, etwas mitzubringen.

Schnell waren wir aus der Stadt draußen, bogen einmal ab und waren auf einmal im Paradies. 😍 Die Straßen, die wir entlangfuhren, waren traumhaft schön. Es war so grün und auf beiden Seiten waren Plantagen mit tropischen Früchten wie Pomelo, Drachenfrucht, Durian, Jackfruit und und und. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. 🍌🍈

Einmal mussten wir eine kleine Fähre über den Fluss nehmen. Als wir warteten erklärte uns Hue ganz viel über die Pflanzen und Früchte hier. Die Fähre war mega cool, es passten gerade mal 4-5 Mopeds rauf. 🛵😊

Die Wege wurden immer schmaler und Dschungeliger. Die Palmwedel hingen über die Straße, das sah traumhaft schön aus. 🌴 Außerdem sahen wir das erste Mal einen Mangobaum. 😍

Angekommen hörten wir schon auf maximaler Lautstärke in paar Männer Karaoke singen. 😅 Es wurde aber dann schnell ruhiger, da die Party schon seit der Früh ging . 😅 Laut den zahlreichen Bierdosen am Boden war es wohl auch sehr flüssig, da verstanden wir das manche eine Pause brauchten. 😅

Wir wurden total herzlich willkommen geheißen und verstanden uns gleich richtig gut mit allen. 😊

Die Familie produziert und verkauft Reispapier. Hue zeigte uns die Maschinen und erklärte uns, wie sie das Reispapier herstellen. Sie produzieren auch ganz ausgefallene Sorten, z.B. mit Chili, Kokosnuss oder Drachenfrucht im Teig. 🌾 Hue erzählte, sie haben diese Familie kennengelernt, weil sie bei ihren Motorradtouren hier stehen bleiben, um die Reispapier-Herstellung zu begutachten. Dadurch hat sich eine Freundschaft entwickelt.

Sie waren total gastfreundlich und deckten den Tisch mit zahlreichen Gerichten. Es wurden immer mehr Speisen aufgetischt. 😅 Hue erklärte uns immer alles. 😊 Ganz traditionell für Vietnam bekam jeder ein kleines Schälchen und konnte sich nehmen, was er möchte. Es war sehr lecker. 😋 Das Dessert war total lecker, es bestand aus einer klebrigen Hülle aus Tapioka gefüllt war es mir Palmzuckerpaste, Nüssen und noch vielen mehr, das alles war in ein Bananenblatt gewickelt.

Hier ist ebenfalls Tradition bei alkoholischen Getränken, wenn jemand bei seinem Glas trinkt, dass alle mit trinken. Das heißt, wenn man trinken möchte, schreit man laut "YOOO" und alle stoßen gemeinsam an. 🍻😅

Die älteren Menschen konnten leider kein Englisch, da war es mit der Verständigung schwierig. Ein jüngerer Mann sprach dafür sehr gut Englisch, er unterhielt sich lange mit Tino über Maschinen. Tino konnte ihm sogar Tipps geben für seine Reispapiermaschine, die er entwickeln möchte. 😊 Sie erzählten uns ganz viel über die Traditionen und das Leben hier in Vietnam. Das war total Interessant. 😊

Eine Gartenführung bekamen wir auch noch. Dort wuchsen alle möglichen tropischen Früchte wie Mangosteen, Ananas, Kokosnüsse, verschiedene Sorten von Mango. Der Gastgeber pflückte für uns sogar 3 Mangos frisch vom Baum. Wir freuten uns so sehr darüber. 🥭🥰

Nachdem wir noch ein bisschen quatschten, machten wir uns wieder auf den Weg zurück. Wir hielten extra noch bei einer Durian Plantage und Hue gab uns eine kleine Führung. Leider war der Besitzer nicht da, jetzt konnten wir keine probieren. 😅 Aber es sah schon beeindruckend aus, wie die großen stacheligen Früchte auf die Bäume hingen.

Wir nahmen extra eine andere Strecke zurück, die sie normalerweise bei ihren Motorrad-Touren fahren, da sie uns die Natur zeigen wollten. 🥰 Die Strecke war wieder unglaublich schön, dadurch die Sonne schon tiefer stand, war das Licht schön golden, dadurch sah alles noch schöner aus. 😍

Dieses Mal ging es mit einer etwas größeren Fähre ein längeres Stück über den Fluss ans andere Ufer. Auf der Fähre wahren wir wohl die Attraktion. 😅

Wieder bei der Unterkunft angekommen, quatschten wir noch kurz mit anderen Gästen. Wir waren total froh, dass wir zu dem Fest mitgefahren sind, es war soo schön. So oft hat man nicht die Gelegenheit, eine solche Tradition mitzuerleben und einer vietnamesischen Familie so nahezukommen. Richtig gut gefiel uns der Einblick in das Leben der Locals hier. Solche Erfahrungen lieben wir. 💛 Wir sind einfach total dankbar für dieses Erlebnis. 💛

Wir hätten ihnen gerne als dankeschön etwas gekauft oder gegeben. (Zu Info wir zahlten dort nichts, das war keine Tour) Aber als wir Hue fragten, sagte sie, die Familie sieht tagein, tagaus dieselben Menschen und Gesichter, die meiste Freude bereitet man ihnen, wenn man sie besucht und mit ihnen redet. 😊

Am Abend kam doch noch der Hunger und wir gingen auf Empfehlung von Justine HotPot essen. Da wir nicht mehr lange in Vietnam sind, wollten wir das sowieso noch probieren. 😊

Am Weg sahen wir noch eine vietnamesische Konditorei mit ganz vielen verschiedenen Kuchen. Alle sahen soo lecker aus. 😍 Natürlich nahmen wir uns was zum Probieren mit. 😊

Bei einem Chay (Veggi) Restaurant wurden wir fündig und wir bestellten auf Empfehlung vom Kellner einen Thai HotPot. Es war super lecker!! 🍜 Das Personal war auch sehr freundlich, wir waren total zufrieden. 😊

Uns fiel auf, dass die Menschen hier im Mekong Delta sehr, sehr freundlich sind. 😊 Dafür wurden wir sehr oft hier angeschaut und fielen schon sehr auf. 😅 Andere Touristen sahen wir eher selten.

Im Zimmer probierten wir die Leckereien aus der Konditorei. Wir waren eher semi begeistert. 🙈 Es sah alles total lecker aus, schmeckte aber meist nicht so gut. 😅 Ein Tortenstück sah aus wie ein Cheesecake, war aber dann ein salziger Kuchenteig mit Eischaum und schmeckte irgendwie wie Fleischsuppe. 🤢