Satellite
Show on map
  • Day 11

    Open Water Diver

    March 23, 2023 in Panama ⋅ 🌙 26 °C

    Endlich bin ich ein "Open Water Diver". Traum erfüllt 🐠
    Aber fangen wir von vorne an:
    Vor 2 Tagen bin ich hier im Inselparadies Bocas del Toro angekommen. Ganz im Westen an Panamas Atlantikküste liegt dieses aus vielen Inseln bestehende Archipel. Die Fahrt führte über endlose Berge und durch die Wolken. Am Ende fuhren wir mit gefühlten 100 kmh in einem Klapperboot übers Meer. Schon der erste Eindruck ließ keinen Zweifel daran, dass ich in der Karibik gelandet war. Bunte Häuser auf Stelzen, Schulkinder die stehend im Kanu zur Schule paddeln und jede Menge Rastamänner. Die Insel ist ein Backpackerhotspot. Die Einheimischen, die hier wohnen sind eher arm und es liegt auch viel Müll herum. Das Hostel in dem ich einziehe ist eher chic und beim Welcome Drink lerne ich gleich ein par liebe Mädels kennen. Wir quatschen bis spät obwohl ich ja eigentlich früh ins Bett gehen wollte. Dann kam das Erwachen: Bettwanzen. Eine schlimme Nacht. Das Ende mit dem Matschauge kennt ihr ja schon. Verzweiflung, Frustration und schlimme Trauer wegen Heike machen sich breit. So soll ich heute das erste Mal tauchen gehen?
    Die Jungs beim Tauchcenter nehmen mich zum Glück gleich ganz lieb auf und weil das Tauchen so viel Konzentration braucht kann mein Kopf für ein par Momente ausschalten. Unter Wasser erschließt sich eine neue Welt. Die ganze Ausrüstung ist ziemlich schwer und es ist gar nicht so einfach die Balance zu halten (unter und über dem Wasser). Raul unser Tauchlehrer ist sehr umsichtig mit uns und wir klatschen unter Wasser ein. Das fand ich cool. Abends zurück im Hostel konnte ich ein Glück ein Einzelzimmer beziehen. Meinen dicken Backpack haben sie einmal komplett heiß gewaschen. Trotzdem fühlt sich alles ekelig und kribbelig an. Draußen auf den Wasserstegen treffe ich die Mädels von gestern wieder. Es tut gut zu quatschen und zu lachen. Geschlafen hab ich trotzdem nicht gut. Zu viele Gedanken und heute morgen dann die Nachricht, dass Heike gestorben ist. Alles zu viel. Die Tränen kullern. Ich weiß sie würde sich für mich freuen, dass ich all dies erleben darf und bestimmt passt sie ab jetzt auch ein bisschen auf mich auf.
    Der Tauchtag heute war ein Glück wieder ein Tag der im Gedächtnis bleibt. Wir sind zu einem alten Flugzeugwrack und zu einem Schiffswrack getaucht. Wie in einem anderen Universum fühlt sich das an. Einen Kalmar konnten wir auch sehen. Lilagelb leuchtend.
    Am Ende hat Raul uns unsere Zertifikate ausgestellt und ich bin stolz und hundemüde. Wir haben noch mit den Jungs angestoßen und jetzt schaue ich der Sonne zu die langsam untergeht. Der Mond geht auf. Die Sichel zeigt nach unten. Ihr schaut wohl von einer anderen Seite drauf, aber der Himmel ist trotzdem derselbe. Hab euch lieb 🧡
    Read more