Satellite
Show on map
  • Day 6

    Hanoi #5

    September 4, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

    Der heutige Tag steht im Zeichen von Nguyen Ai Quoc, besser bekannt als Ho Chi Minh. Der Mann hatte wahrscheinlich über 50 verschiedene Decknamen. Das allein sagt schon einiges über die Bewegtheit seines Lebens. Zuerst ins Mausoleum. Keine Fotos. Ruhe bitte. Versteht sich von selbst, ist ja eine Ruhestätte. Handys aus, Tasche abgeben. Sicherheitsschleusen. In Zweierreihen hintereinander her zum Kubus über einen großen Paradeplatz. Auf der einen Seite führt eine Treppe hinein, auf der anderen hinaus. In der Blackbox dazwischen liegt der Körper Ho Chi Minhs aufgebahrt in einem gläsernen Sarg umstellt mit zahlreichen Soldaten, die allesamt schmuckvoll gekleidet sind. Onkel Ho selbst trägt einfach schwarz. Eigentlich wollte er verbrannt und in allen Teilen Vietnams verstreut werden. Jetzt liegt er hier wie Lenin in Moskau und die Leute strömen vorbei.
    Auf dem Gelände wird aber auch sein Leben gezeigt. In einem Museum, dass sich seiner Person widmet, seinem Schaffen und Wirken. Und auf dem Gelände selbst, wo er gelebt und gearbeitet hat. Gebildet, Mann von Welt, Englisch, Französisch, Russisch. Überzeugt von einer Idee und fähig, andere davon zu begeistern. Sein Leben und die Verbindung zur Geschichte des Landes - ein schönes Lehrstück über internationale Beziehungen, Revolutionsbewegungen, Machtpolitik, Kriege und Kulturen.
    Und er mochte Fische und hat die meiste Zeit seines Lebens Schuhe aus alten Autoreifen getragen. Auch bei Terminen mit Diplomaten und Politikern anderer Länder.
    Vor dem Besuch im Museum lohnt es sich, einen kurzen Abriss über sein Leben bei Wikipedia nachzulesen, um sich selbst abzuholen.

    Danach schauen wir uns das Delta des Roten Flusses von der Long Bien Brücke an. Ganz schön lang das Ding, ist ja auch ein breiter Fluss. Und alt zudem. Kommt auch von den Franzosen.

    Der Tag klingt aus in einem Café am Ho Tay See, das hat 7 Stockwerke und eine Aufzug. Wir nehmen als einzige Gäste auf der Dachterrasse Platz, blicken über den See und lassen sacken.
    Read more