Radtour zum Farol da Ponta do Altar

March 23, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Wir radeln möglichst nah entlang der Küste Richtung Westen. Erster Abstecher ist die Felsformation Algar Seco. Sie besteht aus hohen Kalkzinnen, Höhlen und Durchgängen, alles in ocker, gelb und rot. Treppenstufen sind in das Kalkgestein gehauen worden und machen mit dem Holzplankenweg einen ausgedehnten Spaziergang durch die Felsen möglich.
    Bei Flut drängt sich das Wasser durch einen kleinen Tunnel in ein Becken, zieht sich gurgelnd wieder zurück.
    Wenig später erreichen wir Carvoeiro, ursprünglich ein beschaulicher Fischerort. Jetzt ist der Ort fest in touristischer Hand. Erfreulicherweise fehlen große Hotelanlagen, sondern es gibt vor allem kleine Ferienhäuser.
    Der Strand beginnt gleich hinter dem Largo da Praia de Carvoeiro, der von Bars und Cafes und Restaurants umgeben ist. Hier werden Bootstouren entlang der beeindruckenden Felsen angeboten.
    Weiter nach Westen radeln wir durch eine noch unbebaute, mit Macchia bewachsene Felsenlandschaft. Der Leuchtturm Ponte do Altar in der Nähe von Ferragudo steht auf der Landzunge Ponta do Altar, der Hafeneinfahrt nach Portimão.
    Die Laterne steht nur leicht erhöht auf dem weiß gekalkten Leuchtturmwärterhaus.