Portugal
Praia da Salgadeira

Auf der Suche nach Meer…

June 20, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Manchmal läuft es... zwar Rückwärts und Berg ab, aber es läuft. 😅 Wir sind, nach unserem Besuch in der Burg in Silves, unterwegs Richtung Carvoeiro, Lagoa.
      Leider gestaltete sich hier die Parkplatzsuche äußerst schwierig… Parkplatz zu klein, voll, Camper zu hoch und was es sonst noch so für Gründe gibt. 😩
      Wir haben erstmal beschlossen zur Tauchschule zu fahren, welche im selben Ort ist. Hier hat Anne alles für morgen ready gemacht, es geht nämlich Tauchen für sie!
      Anschließend haben wir von der Besitzerin einen Tipp bekommen, nicht schlecht, Parkplatz direkt am Meer. Super Parkplatz, also Parken und Schwimmsachen schnappen, ab zum Meer. Meer ja, aber kein Strand, nur Klippen… nächster Reinfall. Wir haben es an drei weiteren Stellen versucht und sind fleißig mit unseren FlipFlops kreuz und quer durchs Dorf und an den Klippen entlang.
      Ende vom Lied, ganzen Weg wieder zurück zum Camper, kein Strand und Meer für uns. Jetzt kochen wir! Guten Appetit. 👩‍🍳

PS: ein Neureicher hat uns vom Parkplatz vertrieben weil wahrscheinlich seine schöne Hecke nicht mit einem Camper leben kann.
      Also eben mal umgepackt für die Nacht🤣🤦🏽‍♀️

Radtour zum Farol da Ponta do Altar

March 23, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Wir radeln möglichst nah entlang der Küste Richtung Westen. Erster Abstecher ist die Felsformation Algar Seco. Sie besteht aus hohen Kalkzinnen, Höhlen und Durchgängen, alles in ocker, gelb und rot. Treppenstufen sind in das Kalkgestein gehauen worden und machen mit dem Holzplankenweg einen ausgedehnten Spaziergang durch die Felsen möglich.
      Bei Flut drängt sich das Wasser durch einen kleinen Tunnel in ein Becken, zieht sich gurgelnd wieder zurück.
      Wenig später erreichen wir Carvoeiro, ursprünglich ein beschaulicher Fischerort. Jetzt ist der Ort fest in touristischer Hand. Erfreulicherweise fehlen große Hotelanlagen, sondern es gibt vor allem kleine Ferienhäuser.
      Der Strand beginnt gleich hinter dem Largo da Praia de Carvoeiro, der von Bars und Cafes und Restaurants umgeben ist. Hier werden Bootstouren entlang der beeindruckenden Felsen angeboten.
      Weiter nach Westen radeln wir durch eine noch unbebaute, mit Macchia bewachsene Felsenlandschaft. Der Leuchtturm Ponte do Altar in der Nähe von Ferragudo steht auf der Landzunge Ponta do Altar, der Hafeneinfahrt nach Portimão.
      Die Laterne steht nur leicht erhöht auf dem weiß gekalkten Leuchtturmwärterhaus.

Praia da Salgadeira