Ruppiner Land

A 13-day adventure by Pösselchen Read more
  • 233kilometers

Radtour zum Gollinsee

August 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Die Radtour heute mache ich allein und fahre durch die Endmoränenlandschaft südlich von Götschendorf bis nach Gollin. Hier springe ich den Klarwassersee. Durch den Wald radele ich weiter nach Vietmansdorf, das Gutsdorf der Familie von Holtzendorff. Es wurde erstmals 1281 als markgräflicher Urkundsort erwähnt. Das ehemalige Gutshaus befindet sich in Privatbesitz.
    In Dargersdorf verpasse ich einen Abzweig und lande im brandenburgischen Nichts. Also umkehren und die kleinen Landstraße nach Templin nehmen. Am Abend genießen wir den Kartoffelsalat von Hanno Möller und den Sonnenuntergang.
    Am nächsten Tag fahren wir zurück nach Neuruppin.

Radtour zum Sabinensee

August 21, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute machen wir eine kurze Tour durch das Naturschutzgebiet Arnimswalde, gelegen nordöstlich von Götschendorf. Hier findet man Buchenwald, magere Wiesen und kalkreiche Niedermoor und Klarwasserseen. Der Weg ist ein übler Kopfsteinpflasterweg, stellenweise schieben wir die Räder, aber die Landschaft ist schön. Dann erreichen wir Arnimswalde, das Vorwerk des Ritterguts Fredenwalde. Es wurde 1768 erbaut. Heute ist es im Privatbesitz, die meisten Gebäude sind schön saniert und werden zum Teil als Ferienwohnungen vermietet.
    Der Weg wird nun etwas besser und wir erreichen den Sabinensee. Er ist vollständig von Schilf umgeben, die Badestelle ist gut besucht, aber wir finden etwas abseits einen Zugang und können uns in das klare Wasser stürzen.
    Zurück fahren wir die Landstraße.

Radtour nach Gerswalde

August 20, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Die Tage am Kölpinsee verbringen wir mit Schwimmen und im Schatten lesen. Jeden Abend paddeln wir eine Runde über den See.
    Heute radeln wir nach Gerswalde. Hier laufen wir durch den Park der Wasserburg am Mühlengraben zum Haussee. Die Wasserburg ist wahrscheinlich um 1240 entstanden, um einen malerischen Innenhof sind gut erkennbar Teile der Ringmauer mit einer Wehranlage, der Bergfried und Reste des ehemaligen Hauptgebäudes.
    In der Dorfmitte entdecken wir ein verstecktes Landbistro, das in einem alten Gewächshaus untergebracht ist, umgeben von einem riesigen Garten und einem kleinen Waldstück. Radler und Familien aus Berlin haben es sich hier gemütlich gemacht, wir genießen ein kaltes Getränk und selbst gemachtes Eis.
    Über Friedenfelde radeln wir durch den Wald zurück.

Badestelle am Kölpinsee

August 20, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Nun wechseln wir wieder einmal zu einer Badestelle, diesmal am schönen Kölpinsee. Er liegt am Rand des Dorfes Götschendorf. Obwohl jetzt hier noch Sommerferien sind, ist die Liegewiese nie voll und wir können ohne Probleme drei Nächte hier bleiben. Morgens kommen die älteren Dorfbewohner, manche mit Bademantel, schwimmen ausgiebig und gehen dann wieder ins Dorf zurück. Am Nachmittag kommen die Kinder, dann ist hier mehr los, aber spätestens um 19 Uhr ist die Badestelle für uns und ein weiteres Wohnmobil. Im Ort haben junge Leute aus Berlin das Restaurant Grillstulle eröffnet. Sie bieten Kuchen und Grillstullen an, geröstete Vollkornbrote mit leckerem Belag.Read more

Sauna in der NaturTherme

August 19, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Die Sauna gefällt uns gut: 6 unterschiedliche Saunen, eine davon mit Holzkamin und schöne Ruheräume bieten alles was wir brauchen. Außerdem haben wir sie noch nie übervoll und laut erlebt.
    Bei unserem Besuch haben wir draußen ein Holzdeck mit Sonnenschirm für uns.Read more

Radtour um den Lübbesee

August 19, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Die Radtour um den langestreckten Lübbesee ist immer wieder schön - am westlichen Ufer radelt man durch den Wald, erreicht dann Ahlimbsmühle und radelt auf dem Radweg entlang der Bundesstraße. Wenig später biegen wir wieder ab und radeln nun durch Felder und lichten Wald bis Petersdorf. Die Landstraße nach Templin hat einen begleitenden Radweg mit gutem Belag. In der Prenzlauer Straße ist die Bäckerei Möller, die handgemachten, leckeren Kartoffelsalat anbietet.Read more

Glashüttenweg

August 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Ein eigenes Symbol leitet uns über den Glashüttenweg, 28 Kilometer auf feinsten Wegen.
    Zuerst folgen wir der Landstraße nach Lychen, biegen aber bald in die Vororte ab. Hier fahren wir durch eine Apfelbaumallee bis zur L 23, Die Landstraße überqueren wir und radeln durch den Wald bis Gandenitz. Wir radeln durch den Ort mit der Feldsteinkirche und biegen dann nach Alt Placht ab. Der Ort ist ein altes Gutsdorf, in dem sich auch eine Glashütte befand.
    Außerhalb des kleinen Ortes liegt unter 500 Jahre alten Linden eine kleine Fachwerkkirche. Sie wurde um 1700 als Kapelle des Guts Alt Placht errichtet. Ab 1970 verfiel die kleine Holzkirche und sollte sogar abgerissen werden. 1990 gründete sich ein 1990 ein Förderverein zur Rettung der Kirche, dessen Vorsitz Pfarrer Horst Kasner , der Vater von Angela Merkel, innehatte. 1993 begann die Sanierung. 1994 fand der erste Gottesdienst seit 30 Jahren in der Kirche statt. Die historische Glocke wurde zurück erworben und befindet sich seit 1995 wieder im Kirchturm. Die Restaurierung der Kirche war bis etwa 1997 weitgehend abgeschlossen. Am 24. April 2004 wurde die Orgel geweiht. Heute finden dort regelmäßig Gottesdienste und zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt. Hier ist immer ein schöner Ort für eine Rast.
    Der Glashüttenweg biegt jetzt auf einen sandigen Schotterweg nach Densow ab. Eine schöne, asphaltierte Lindenallee führt nach Annenwalde. Diese war 2007 Allee des Jahres.
    Annenwalde ist als historische Glashütte bekannt, hier wurden von 1754 bis 1865 Glasflaschen produziert. Heute leben viele Künstler, z.T. auch Glasbläser, in Annenwalde. Die Kirche in Annenwalde wurde 1830 gebaut, es ist eine aus Ziegelsteinen errichtete verputzte Saalkirche nach den Plänen von Schinkel. 1989 war ihr baulicher Zustand bedenklich und eine Sanierung begann. Der ehemalige deutsche Bundespräsident Richard von Weizsäcker spendete den ihm zuerkannten, mit 50.000 DM dotierten Sieghardt-von-Köckritz-Preis der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für die Dorfkirche Annenwalde. Damit konnte die Sanierung abgeschlossen werden. Wir radeln auf der kleinen Straße nach Beutel, Alternativ kann man sich auch an einer Gabelung kurz hinter Annenwalde links halten und über die Alte Gärtnerei nach Beutel radeln. Bald erreichen wir Röddelin am Röddelinsee und wenig später Templin.

Templin

August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Nun verlassen wir den Stellplatz der Stadtmarina und fahren nach Templin. Dort parken wir auf dem Parkplatz am Mühlentor (53°07'23.5"N 13°29'44.2"E) und spazieren durch Templin.
    Templin wurde 1270 erstmals urkundlich erwähnt. Die Lage im Grenzgebiet zu Mecklenburg und Pommern begünstigte die Stadtentwicklung, weil es die Stadt gut verstand, sich von den wechselnden Herren immer mehr Rechte zu sichern. Um 1300 wurde die Stadtmauer errichtet und Templin erhielt das Stadtrecht. Die Feldsteinmauer mit den drei weithin sichtbaren Toren ist noch fast vollständig erhalten.
    1320 erlangten sie das Recht, eine Mühle zu betreiben und Brückenzölle zu erheben. Templin hatte die Gerichtsbarkeit auch über die umliegenden Dörfer inne. Die Landesherren durften in der Stadt keine Festung errichten.
    Der 30-jährige Krieg und die Pest entvölkerte die Stadt fast vollständig: 1648 lebten nur 300 Menschen hier.
    Brände zerstörten die strohgedeckten Häuser und Scheunen mehrmals. Nach dem großen Stadtbrand von 1735, den nur die Stadtmauer und das Sankt-Georgen-Hospital überstanden, wurde auf Befehl des Königs ein Plan zum Neuaufbau der Stadt entworfen. Er erließ bis zur Fertigstellung die Steuerzahlungen und verbot bei Strafe die Abwanderung aus der Stadt. So konnten bis 1741 die Häuser wieder aufgebaut werden, die Scheunen wurden außerhalb errichtet.
    Templin wurde nach barockem Muster in rechteckige Häuserblocks aufgeteilt und erhielt so ihre heutige Form. Die zweistöckigen Fachwerkbauten sind z. B. in der Rühlstraße, der Berliner Straße und Martin-Luther-Straße heute noch erhalten. In die Stadtmauer, die ursprünglich nur drei Tore hatte, wurden weitere Tore gebaut, um bei einem erneuten Brand schneller ans Wasser zu gelangen. Die Maria-Magdalena-Kirche und das Rathaus wurden um 1750 fertiggestellt.
    1817 wurde Templin Kreisstadt und an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Aufgrund ihres Wasser- und Waldreichtums wurde ihr 1888 der Titel <Luftkurort> verliehen.

Radtour nach Dannenberg

August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Auch heute wollen wir Rad fahren und radeln wie gestern durch den Havelpark und diesmal über die Landstraße nach Bredereiche. Hier beginnen wir noch vor dem Ort auf den Weg nach Dannenwalde ab. Er führt gut asphaltiert durch den Wald. Hier kam es am 14. August 1977 zu einer Raketenkatastrophe. Seit Kriegsende hatte die Sowjetarmee im Wald bei Dannenwalde ein riesiges Munitionslager eingerichtet. Dort entzündete an diesem Sonntag wahrscheinlich ein Blitz im Freien gelagerte Munition. Dadurch wurden Hunderte Katjuscha-Raketen aktiviert, die daraufhin unkontrolliert starteten. Das Inferno dauerte bis 20 Uhr. Nach dem Ende der DDR wurde bekannt, dass bei den Aufräumarbeiten in den umliegenden Dörfern und im Wald 778 Raketen geborgen wurden.
    Wir überqueren die B 96 und kommen bald nach Zernikow. Das Gut Zernikow wurde umfassend restauriert. Schön sind auch die 6 Alleen, die Fredersdorff, der das Gut 1740 von dem jungen Friedrich II. als Schenkung bekam, anpflanzen ließ. Besonders interessant ist die Maulbeerbaumallee - noch 70 der ursprünglich 8000 als Futterpflanze für die Seidenraupen angepflanzten Maulbeerbäume sind erhalten und stehen zwischen Zernikower Mühle und Zernikow.
    Auf der Landstraße erreichen wir bald Fürstenberg.