• Day 7

Getrennte Wege

April 7, 2022 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Da meine beiden Blondies keine Lust auf eine erneute lange und hohe Wanderung haben, mache ich mich heute mit dem Bus alleine auf den Weg zum Fond Ferdinand Naturreservat. Der Bus kommt sogar recht pünktlich und tuckert abenteuerlich um Haarnadelkurven mit bis zu 20 Prozent Steigung. Im Natur-Reservat wachsen viele der Coco de Mer-Palmen und ein Tourguide erklärt eine Menge zur Kultivierung, zur Natur und vielem mehr.
    Wir sind alle glücklich, dass unsere Gruppe nur neun Personen umfasst, inklusive Julia, unserer Guide. Am Vortag hatte sie Gruppen mit über 30 Personen, auf die sie die rund 2 h bis zum Ausblick achten muss. Über 700 Stufen sind es durch den wilden Palmendschungel bis nach oben und unterwegs gibt viele interessante Infos. Bis zu 300 Jahre werden die Coco de Mer-Palmen alt und erst mit etwa 25 Jahren weiß man, ob es ein weibliches oder ein männliches Exemplar ist. Auf humorvolle Weise erklärt Julia auch, wie die Palmen bestäubt werden, wir lernen, dass man von Zimt-Bäumen auch die Blätter zum Kochen verwenden kann und welche Rolle die Termiten dort spielen... Oben auf etwa 175 m Höhe erwartet uns ein toller Ausblick.
    Gegen Mittag sind wir wieder unten und ich nehme den Bus zurück zum Hotel. Wir planschen, schnorcheln - die Fische schwimmen direkt an der Treppe ins Meer vorbei und genießen den Nachmittag. Alina war gefühlt heute sechs Stunden im Wasser und hat sich sogar mit Schnorchel und Taucherbrille etwas angefreundet... Schließlich ist uns sogar noch ein schöner Sonnenuntergang vergönnt - was geht es uns gut :) Herrlich...