La Digue, Praslin & Mahé Read more
  • 2videos
  • 15.5kkilometers
  • 15.3kkilometers
  • Day 1

Ab ins Paradies

April 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

So, jetzt wird es ernst, wir sitzen im Wartebereich vor Gate 15 und hoffen, dass alles gut geht.
    Die Abfertigung und der Sicherheitscheck gingen unerwartet schnell. Zwei Koffer mit unter 20 Kilo bieten noch Platz für Mitbringsel, mal sehen was uns so über den Weg läuft...Read more

• Day 2

Am europäischen Drehkreuz

April 2, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 18 °C

Erster Flug ist überstanden, das Gewitter in dem Wolken sah voll krass aus. Nun sind wir in Istanbul und der Anschlussflug hat schon mal 45 min Verspätung. Macht nix... Ein echt cooler Flughafen, das muss man ihnen lassen... Und nachts so viel los wie andernorts am Tage!Read more

• Day 2

Angekommen im Paradies

April 2, 2022 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Nach fast 23 h sind wir endlich auf La Digue angekommen, ohne Maske wäre es nur halb so schlimm gewesen, aber lang war es dennoch... Dabei hat alles gut funktioniert, egal ob Transfer oder Fähre... Die erste nach Praslin war ziemlich voll, die zweite nach La Digue eher leer - uns soll es recht sein. Dort angelegt, warten wir auf unsere zwei Koffer. Im Gegensatz zu anderen schaffen sie es diesen auszuladen, ohne ein Rad abzubrechen. Wir schlendern zur Unterkunft, wo uns Frank, der Gastgeber, direkt in Empfang nimmt, uns alles erklärt und ein paar Tipps gibt! Wir warten nicht lang, ziehen nur kurz Flipflops an und ab zum Strand Anse Severe, der keine 100 m weg ist... Unterwegs die erste Begegnung mit einer Kröte der Riesenart... Voll krass... Wir genießen den Strand, Sand zwischen den Zehen, ein kühles Seybrew bzw. einen Smoothie und gegrilltes Toast mit Käse und Schinken, was geht es uns an diesem wunderbaren Ort doch gut! Nebenan weisen Fackeln den Weg zu einem Herz aus Rosenblättern. Ein junger Mann nestelt nervös an Hemd und Hosentasche... Dann ihr großer Auftritt: Taxi, hinab schreiend zum Strand, Hände vors Gesicht, Kniefall seinerseits, Antrag, Ring und ein "Ja" - begeistert von den Strand-Besuchern honoriert 😀 Wir lassen den Abend ausklingen, bis es dunkel ist wie in einem.. Nein, das schreibe ich jetzt nicht. Unser Fräulein ist noch voll fit, sie hat zwar unterwegs länger gepennt als wir, aber auch nicht wirklich lang. Völlig k. o. fallen wir halb neun Ortszeit ins Bett... Schnarch...Read more

• Day 3

Entspannt am Strand

April 3, 2022 on the Seychelles ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben wir es seeehr entspannt angehen lassen, erstmal haben wir lange geschlafen. Auch wenn es nachts heftigst geregnet hat und man irgendwie nichts verpassen will, aber nach der langen Reise musste es sein... Wir sind halb neun aufgestanden, Alina und ich sind dann zum Bäcker und zum Supermarkt, dann gemütlich und voll gepackt zurück... Nach dem Frühstück haben wir uns erstmal sortiert und zum Beispiel die Jeans und lange Shirts sowie Jacken im Koffer verstaut, die brauchen wir vor dem Rückflug nicht mehr...
    Dann haben wir uns zu Fuß auf den Weg gen Norden gemacht, die Inselspitze umrundet und sind immer wieder vor Entzückung stehen geblieben. Am Nachmittag sind wir an unseren Strand und schnorcheln auch ein wenig. Ich sehe immerhin ein Geschwisterchen von Dori, einen recht großen Fisch und viele kleinere; gestreift, schwarz, blau und hellgelb, cool!
    Irgendwann ziehen ziemlich dunkle Wolken auf, bei den ersten Tropfen bringen wir uns ins Trockene, ist ja "umme Ecke". Ne Stunde später machen wir uns auf den Weg Richtung Hafen, dort wollen wir heute essen im Tarosa, direkt am Wasser mit toller Aussicht auf den dunkler werdenden Horizont - auch wenn uns heute der Sonnenuntergang verwehrt bleibt. Wir überlegen danach, noch einen Absacker in der Bar auf dem Weg zurück zu nehmen, entscheiden uns aber zum Glück dagegen. Kaum sind wir in unserem Studio angekommen, schüttet es aus Eimern - und hat bis jetzt noch nicht aufgehört... Ich hoffe morgen bleibt es weitestgehend trocken, wir haben uns Fahrräder gemietet und wollen gleich früh zum Berg der Insel und später noch an den berühmtesten Strand der Insel. Bis dahin guten Abend für Euch!

• Day 4

Am schönsten Strand der Insel

April 4, 2022 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Der Regen hat uns heute ordentlich einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die ganze Nacht hat es geplätschert und auch als der Wecker klingeln sollte, regnete es noch aus Kübeln... Also einfach weiter schlafen 😀 Wir sind dann erst nach neun aus den Federn, gegen zehn hörte es auf zu schütten...
    Wir frühstücken in Ruhe und beschließen eigentlich zu den drei Buchten Anse Grande, Petite und Coco zu fahren - mit ziemlich klapprigen Rädern, aber nun ja. Wir nehmen ne falsche Abzweigung und sehen dafür viele Häuser der Einheimischen. Irgendwann stehen wir am Gate zum L'Union Estate, nix mit Buchten 😂 Na dann eben zum angeblich schönsten Strand der Insel: Anse Source D'Argent... Und in der Tat kommen wir aus den Wows nicht mehr raus: die typischen hohen Granitfelsen, gepaart mit Puderzucker und Palmen sowie traumhaftes Wasser, einfach unfassbar schön! Wie geil ist das denn... Man kann sich kaum sattsehen... Das Wasser ist über mehrere hundert Meter mega flach, man kann also weit hineingehen, ohne einen nassen Oberkörper zu bekommen. Und man kann im Wasser um die Felsen drum herum waten und den Blick in die nächste traumhafte Bucht werfen. Und es ist nicht mal überlaufen...
    Irgendwann treibt uns der Hunger an die Old Pier Bar, Fast Food für alle 😀 Danach suchen wir den Union Farm Shop, den wir schon im Park bzw. Estate nicht gefunden hatten. Leider gab es dort nicht wie in diversen Reiseführern beschrieben Vanille oder andere nette Kleinigkeiten, nur wirklich viel Fleisch in Kühltheken und ganze Regale voller Eier... Dann eben ab zum Supermarkt, jetzt gleich die große 5-Liter-Flasche Wasser kaufen. Wir radeln heim, stellen alles ab und gehen zur Natural Bar zurück. Fast nirgends kann man so schön den Tag ausklingen lassen, seht selbst...
    Im Dunkeln tapern wir zurück und nehmen uns eben für den morgigen Tag das 333 m hohe Adlernest vor, mal sehen ob's klappt...
    Heute gibt es nicht ganz so viele Bilder, weil man natürlich an so einem schönen Ort auch mit der Spiegelreflex fotografiert...

• Day 5

Hoch hinaus und dann ins Blaue

April 5, 2022 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir es gewagt, den Aufstieg auf den 333 m hohen Nid D'Aigle, ins Adlernest :) Wir sind extra früher aufgestanden, haben in Ruhe gefrühstückt, ehe es dann doch pünktlich, bevor wir los wollten, wieder anfing zu regnen. Dadurch kamen wir dann letztendlich doch erst eine gute halbe Stunde später los und radelten mit unseren klapprigen Rädern schon bald gen Inselmitte und von da aus Richtung Adlernest. Irgendwann war die Straße so steil, dass auch Schieben zu mühsam war und wir die Fahrräder einfach links im Straßengraben geparkt haben. Macht man hier einfach so. Und hoffen, dass es noch da ist wenn man wiederkommt. Ab dann haben wir uns doch ziemlich gequält. Wir meinten mit früher aufstehen ja nicht um sechs... Eher so acht 😁 Dementsprechend waren mittlerweile auch schon wieder 30 Grad. Als erstes ging es noch einige Kurven die Straße hinauf - teilweise in der Sonne, teilweise im Schatten. Irgendwann war die Straße zu Ende und es schlängelte sich ein kleiner Weg den Berg hinauf. Unten waren noch Knie-hohe Stufen zu meistern, dann ging es über Stock und über Stein, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: teilweise lagen mannshohe Felsen "im Weg", die man seitlich passieren oder auch oben drüber musste. Zwischendurch stand tatsächlich mal eine Leiter, und auch sonst war der Weg ziemlich abenteuerlich und durch den Regen halt doch ein wenig rutschig . Dafür entschädigte allerdings die grandiose Aussicht. Zum Glück gab es noch einen anderen Weg, für den wir uns für den Abstieg entschieden. Dieser war zwar auch schmal, rutschig, glitschig und ab und an ein wenig herausfordernd - aber doch leichter, bei dem anderen hätte ich mich garantiert mal lang gelegt... Am Ende waren wir wieder an der Stelle angelangt, wo vorher die Straße aufgehört hatte und auch ein Schild Richtung Café "Belle View" zeigte. Allerdings sah es da eher nach Baustelle aus. Nur wenige Minuten nach uns kam ein junges Pärchen und nahm schnurstracks einen Trampelpfad quer durch die Baustelle zu einer Treppe, die dann tatsächlich auf eine wunderschöne Terrasse führte. Tische und sämtliche Stühle wie auch die Barhocker waren aus Holz geschnitzt und toll verziert. Aber noch phänomenale war der Ausblick! Wir gönnen uns erst mal einen super leckeren Fruchtmix mit Mango, Papaya Passionsfrucht und Limone - alles frisch gemixt versteht sich! Mmhhh... So gestärkt machen wir uns auf den Weg nach unten und siehe da: unsere Fahrräder sind auch noch da. Dann setzen wir uns wieder auf unsere Drahtesel und starten direkt weiter Richtung Südosten zum Strand Grande Anse. Alina hat allerdings Hunger und ein anderes Bedürfnis, das uns zunächst ins Rey & Josh treibt, ein kleiner Imbiss und Take Away. Wir bestellen drei Mal vegetarisches Curry, mega gut für kleines Geld. Uns wundern manchmal die Verhältnisse, denn in jeder Bar oder in einem Restaurant kostet eine kleine Flasche Bier mehr, als diese wirklich leckeren Currys. Nun aber gen Strand: Im Südosten liegen drei Strandbuchten nebeneinander, die Anse Grande, Anse Petit und Anse Cocos. Man kann bis zur ersten Bucht fast mit dem Fahrrad heranführen, allerdings auch wieder hoch und runter... Puh... Dann sind wir endlich da und nach dem angeblich schönsten Strand gestern, finden wir diesen eigentlich noch schöner! Dieses Blau, dieser Sand, viel Grün im Rücken, eingerahmt von Felsen, eine brausende Brandung... Krass!
    Eigentlich wollten wir mindestens noch zur Petite Anse weiter, aber der Weg führt wieder hoch hinaus und ich kapituliere... Alina und Thomas hatten gleich abgewinkt... Wir als Flachlandtiroler spüren den Tag in den Oberschenkeln deutlich und haben ja noch den Weg zurück mit einigen Etappen zum. Fahrrad schieben vor uns. In unserer Unterkunft müssen wir uns erstmal den feinen Sand aus jeder Ritze waschen ;-) Am letzten Abend auf dieser wunderschönen Insel treibt es uns wieder ins Tarosa, die kreolischen Spaghetti sind echt lecker, Kokosnussmilch ist das Geheimnis!
    Der Sternenhimmel ist heute besonders klar und funkeln - wir sind gespannt, was uns morgen auf Praslin erwartet!

• Day 6

Ortswechsel

April 6, 2022 on the Seychelles ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir die schöne Insel La Digue verlassen... Ein paar tolle Tage liegen hinter uns, und Euer löslicher Vanille-Kaffee, Ma & Speedy, hat täglich unser Frühstück bereichert! Ja, ist schon eine Weile her, aber jetzt war seine Zeit gekommen 😂
    Wir shoppen noch ein paar kleine Mitbringsel, ehe mittags unsere Fähre Richtung Praslin startet, quasi nur einen Steinwurf, nein Quarter entfernt, nämlich nur 15 min. Das Wasser ist einfach unfassbar blau-türkis, sattsehen nicht möglich!
    Am kleinen Hafen werden wir direkt empfangen und verladen :) Keine zehn Minuten später sind wir an unserem selbst gewählten Hotel Coco der Mer & Black Parrot Suite. Nach dem Fieber messen und Fragen zu unserer An- und Abreise beantworten kommt der angenehme Part: ein Begrüßungsgetränk und Infos zum Hotel. Auf den ersten Blick sieht das direkt am Meer gelegene Hotel klasse aus - und auch der zweite Blick enttäuscht uns nicht. Wir haben ein schönes Zimmer mit extra und frei stehender Badewanne, Terrasse und unbezahlbarer Aussicht! Wir melden uns nach dem Bezug des Zimmers noch für den Ausflug zum Anse Lazio am Freitag an, morgen möchte ich ins Naturreservat Font Ferdinand... Und Samstag haben wir schon einen Ausflug zur Schildkröteninsel gebucht.
    Den einen Mitarbeiter an der Rezeption verstehe ich schlichtweg mit dem Genuschel hinter der Maske nicht, seine Kollegin zwei Stunden später dafür umso besser :) So weiß ich nun, dass ich morgen pünktlich um neun den Bus kriegen muss, um rechtzeitig am Naturreservat zu sein...
    Dann gehen wir die Anlage erkunden und schließlich auf dem Pier planschen... Cool mit dem Infinity Pool direkt über dem Meer! Hinten an der Treppe ins badewannenwarme Meer schwimmen direkt bunte Fische umher.
    Alina testet beide Pools ausgiebig, wir entspannen 🤩
    Vor dem Abendessen gönnen wir uns nen leckeren Cocktail in der Mango-Bar. Die ersten Deutschen entern natürlich direkt 19.01 Uhr das Restaurant 😂 Wir später... Das Essen ist frisch, lecker und vielfältig. Auch mal gut, abends nicht suchen zu müssen, wäre hier auch schwierig, es ist nichts in der Nähe, wo man essen gehen könnte.
    Danach spazieren wir noch mal auf den Pier und bestaunen die Sterne - Waaahnsinn, wie toll man hier alles sehen kann. Und dank App auch noch bestimmen, so dass wir sogar das Kreuz des Südens identifizieren können.

• Day 7

Getrennte Wege

April 7, 2022 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Da meine beiden Blondies keine Lust auf eine erneute lange und hohe Wanderung haben, mache ich mich heute mit dem Bus alleine auf den Weg zum Fond Ferdinand Naturreservat. Der Bus kommt sogar recht pünktlich und tuckert abenteuerlich um Haarnadelkurven mit bis zu 20 Prozent Steigung. Im Natur-Reservat wachsen viele der Coco de Mer-Palmen und ein Tourguide erklärt eine Menge zur Kultivierung, zur Natur und vielem mehr.
    Wir sind alle glücklich, dass unsere Gruppe nur neun Personen umfasst, inklusive Julia, unserer Guide. Am Vortag hatte sie Gruppen mit über 30 Personen, auf die sie die rund 2 h bis zum Ausblick achten muss. Über 700 Stufen sind es durch den wilden Palmendschungel bis nach oben und unterwegs gibt viele interessante Infos. Bis zu 300 Jahre werden die Coco de Mer-Palmen alt und erst mit etwa 25 Jahren weiß man, ob es ein weibliches oder ein männliches Exemplar ist. Auf humorvolle Weise erklärt Julia auch, wie die Palmen bestäubt werden, wir lernen, dass man von Zimt-Bäumen auch die Blätter zum Kochen verwenden kann und welche Rolle die Termiten dort spielen... Oben auf etwa 175 m Höhe erwartet uns ein toller Ausblick.
    Gegen Mittag sind wir wieder unten und ich nehme den Bus zurück zum Hotel. Wir planschen, schnorcheln - die Fische schwimmen direkt an der Treppe ins Meer vorbei und genießen den Nachmittag. Alina war gefühlt heute sechs Stunden im Wasser und hat sich sogar mit Schnorchel und Taucherbrille etwas angefreundet... Schließlich ist uns sogar noch ein schöner Sonnenuntergang vergönnt - was geht es uns gut :) Herrlich...

• Day 8

Blau, blau, blau funkelt Anse Lazio

April 8, 2022 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sehen wieder "blau", denn vom Hotel wird drei Mal die Woche ein Shuttle zu Praslins schönstem Strand angeboten, zum Anse Lazio. Den nutzen wir, um an der Nordseite die wunderschöne Bucht kennenzulernen. Es geht auf und ab und schunkelt ab und an ordentlich im Bus, aber so sehen wir gleich noch was von der Insel. Keine 40 min später sind wir schon da und trotz der fortgeschrittenen Zeit ist der Parkplatz noch einigermaßen leer.
    Der Strand selbst ist im Vergleich zu anderen dennoch gut besucht, und das Wasser wieder unbeschreiblich klar und türkisblau. Rechts am Ende der Bucht bei den Felsen kann man die Fische sogar im flachen Wasser schon sehen...
    Wir faulenzen, spazieren, baden und können uns an der Farbe nicht sattsehen - wieder einmal!
    Halb zwei fährt der Bus leider schon zurück, aber unsere Haut wird es uns danken, denn trotz Schattenplätzchen wird die hier doch bei der Äquatorsonne stark beansprucht!
    Alina pennt trotz Holperstolper auf dem Rückweg fast ein und freut sich schon auf den Pool. Dabei bietet das Haus echt viel: zwei Strände mit viel Platz, SUP und Kajaks zum Ausleihen, einen Fitnessbereich, Außenschachbrett, ne Bibliothek und auch einen Spa-Bereich sowie die Mangobar ... Das alles hübsch im Grünen eingebettet, wirklich eine tolle Anlage. Aber die beiden Pools sind ihr genug 😂 Wir füttern später noch die Fische mit Toast und auch ein Rochen schaut vorbei, aber man sieht nur die typischen Brustflossen mehrfach kurz aus dem Wasser ragen, aber hey...
    Das Abendessen bietet wieder leckere Gerichte wie z. B. fishballs with cocos and cinnamon sauce! Danach schauen wir noch ne Weile in die Sterne... Morgen geht es zu den Schildkröten auf die Insel Curieuse! Wir freuen uns schon...

• Day 9

Schildkröten an Land und im Wasser

April 9, 2022 on the Seychelles ⋅ ⛅ 29 °C

Das war ein Erlebnis heute! Schon von zu Hause aus hatten wir bei einem örtlichen Anbieter eine Tour nach Curieuse Island angefragt und die stand heute an. Geoli Charter holte uns um neun vom Hotel ab und dann ging es zum Boot mit Glasboden. Insgesamt waren wir neun Leute, die sich mit 200 PS auf den Wasserweg machten.. Zuerst zu einem ersten Schnorchelstop. Auch ich "tauche" ab und finde zunehmend Gefallen dran. Cool! So viele schöne Fische, die einem dicht vor der Taucherbrille vorbeischwimmen, irre. Und dann entdecke ich ihn, einen kleinen Rochen, wow! Geschmeidig dreht er seine Runden unter mir und ich hoffe, dass die Unterwasserkamera wenigstens einen Treffer gelandet hat! Danach geht's weiter per Boot nach Curieuse. Im 18. Jahrhundert war hier mal eine Lepra-Station, heute ist die Insel Heimat von 150 bis 180 großen Landschildkröten, die dort geschützt aufwachsen können. Aber noch sehen wir davon nix. Denn wir machen erstmal Beachbreak 😁 Dann machen wir uns auf den 1,7 km langen Weg zur Schildkrötenstation. Es geht wieder bergauf, bergab, bergauf und bergab... Nebenbei erklärt unser Guide ne Menge zu Flora und Fauna sowie zur Leprastation. Zwischendurch geht durch Mangroven, zwischen denen sich Krebse und Seeschnecken tummelten oder auch zwischen Granitfelsen hindurch.
    Dann entdecken wir die ersten Riesen. Sie tapern langsam auf unsere Gruppe zu, heben die Köpfe und lassen sich am Hals kraulen, wie witzig. Aber jetzt dürfen wir uns bei einem zünftigen BBQ erst einmal stärken. Jackfisch und Jobfisch gibt es, ob der eine wirklich arbeiten musste, weiß ich jedoch nicht... 😂 Aber sie schmecken! Das Hühnchen ist auch ok. Danach haben alle Zeit zur freien Verfügung und erkunden das Gelände. Eine Schildkröte entdeckt in der Hand eines Besuchers hinter seinem Rücken eine Bananenschale und tappt von hinten heran. Als sie nach der Schale schnappt erschrickt sich der Gast fürchterlich, alle anderen lachen amüsiert. Die Schildkröte derweil lässt sich den Happen schmecken, ohne zu Kauen direkt weg... Eine andere sucht derweil auf der BBQ-Terasse ihr Glück.
    Früher wurden sie wohl regelmäßig von den Besuchern der Insel gefüttert, mittlerweile ist es untersagt, weil sie sich sonst überfressen.
    Aber das sagt mal den Tieren! Alina hat eine Flasche mit Orangenbrause in der Hand und allein die veranlasst die Schildkröten ständig Kurs auf sie zu nehmen 😂
    Wir besuchen auch die kleinen Schildkröten, die zu ihrer Sicherheit noch in eingezäunten Gehegen untergebracht sind.
    Gegen halb drei geht es mit dem Boot weiter zum zweiten Schnorchelstop des Tages...
    Da gibt es noch viel mehr zu sehen als beim ersten, sooo viele bunte Fische, Seeigel und sowas wie Langusten. Und - ich kann mein Glück kaum fassen - eine Meeresschildkröte direkt vor mir! Nur nen Meter weg, so sieht es für mich durch die Gläser der Brille zumindest aus. Sie gleitet gemächlich durchs Wasser und davon... Mega! Dieses Mal war ich ohne Kamera unterwegs und habe es quasi pur genießen können! Mit einem kleinen Takamaka-Drink an Bord klingt der schöne Ausflug aus, das hat sich wirklich gelohnt!
    Um halb fünf sind wir zurück und Alina beschließt nach meinen begeisterten Schilderungen, das Schnorkeln (wie sie sagt 😀) im Pool auszuprobieren, während wir den Flughunden bei ihren Runden übers Gelände zuschauen. So langsam bekommt sie den Dreh raus, aber der entscheidende Vorteil im Pool ist natürlich, dass er kein Salzwasser enthält. Das war meist nach kurzer Zeit im Meer das K.O.-Kriterium ...
    Der letzte Abend auf der Insel ist nun gekommen, leider, denn hier hat es uns auch wirklich gut gefallen. Das Hotel war spitze, sowohl von den Zimmern, der Anlage, als auch vom Drumherum und Essen (ich bin froh, dass es mit meiner Wahl geklappt hatte) und auch die Insel ist schön und bietet vielfältige Möglichkeiten. Aber wir freuen uns auch auf die dritte Etappe unserer Reise, morgen Nachmittag setzen wir über nach Mahé. Und sind gespannt, was uns dort erwartet.