Satellite
Show on map
  • Day 9

    Schildkröten an Land und im Wasser

    April 9, 2022 on the Seychelles ⋅ ⛅ 29 °C

    Das war ein Erlebnis heute! Schon von zu Hause aus hatten wir bei einem örtlichen Anbieter eine Tour nach Curieuse Island angefragt und die stand heute an. Geoli Charter holte uns um neun vom Hotel ab und dann ging es zum Boot mit Glasboden. Insgesamt waren wir neun Leute, die sich mit 200 PS auf den Wasserweg machten.. Zuerst zu einem ersten Schnorchelstop. Auch ich "tauche" ab und finde zunehmend Gefallen dran. Cool! So viele schöne Fische, die einem dicht vor der Taucherbrille vorbeischwimmen, irre. Und dann entdecke ich ihn, einen kleinen Rochen, wow! Geschmeidig dreht er seine Runden unter mir und ich hoffe, dass die Unterwasserkamera wenigstens einen Treffer gelandet hat! Danach geht's weiter per Boot nach Curieuse. Im 18. Jahrhundert war hier mal eine Lepra-Station, heute ist die Insel Heimat von 150 bis 180 großen Landschildkröten, die dort geschützt aufwachsen können. Aber noch sehen wir davon nix. Denn wir machen erstmal Beachbreak 😁 Dann machen wir uns auf den 1,7 km langen Weg zur Schildkrötenstation. Es geht wieder bergauf, bergab, bergauf und bergab... Nebenbei erklärt unser Guide ne Menge zu Flora und Fauna sowie zur Leprastation. Zwischendurch geht durch Mangroven, zwischen denen sich Krebse und Seeschnecken tummelten oder auch zwischen Granitfelsen hindurch.
    Dann entdecken wir die ersten Riesen. Sie tapern langsam auf unsere Gruppe zu, heben die Köpfe und lassen sich am Hals kraulen, wie witzig. Aber jetzt dürfen wir uns bei einem zünftigen BBQ erst einmal stärken. Jackfisch und Jobfisch gibt es, ob der eine wirklich arbeiten musste, weiß ich jedoch nicht... 😂 Aber sie schmecken! Das Hühnchen ist auch ok. Danach haben alle Zeit zur freien Verfügung und erkunden das Gelände. Eine Schildkröte entdeckt in der Hand eines Besuchers hinter seinem Rücken eine Bananenschale und tappt von hinten heran. Als sie nach der Schale schnappt erschrickt sich der Gast fürchterlich, alle anderen lachen amüsiert. Die Schildkröte derweil lässt sich den Happen schmecken, ohne zu Kauen direkt weg... Eine andere sucht derweil auf der BBQ-Terasse ihr Glück.
    Früher wurden sie wohl regelmäßig von den Besuchern der Insel gefüttert, mittlerweile ist es untersagt, weil sie sich sonst überfressen.
    Aber das sagt mal den Tieren! Alina hat eine Flasche mit Orangenbrause in der Hand und allein die veranlasst die Schildkröten ständig Kurs auf sie zu nehmen 😂
    Wir besuchen auch die kleinen Schildkröten, die zu ihrer Sicherheit noch in eingezäunten Gehegen untergebracht sind.
    Gegen halb drei geht es mit dem Boot weiter zum zweiten Schnorchelstop des Tages...
    Da gibt es noch viel mehr zu sehen als beim ersten, sooo viele bunte Fische, Seeigel und sowas wie Langusten. Und - ich kann mein Glück kaum fassen - eine Meeresschildkröte direkt vor mir! Nur nen Meter weg, so sieht es für mich durch die Gläser der Brille zumindest aus. Sie gleitet gemächlich durchs Wasser und davon... Mega! Dieses Mal war ich ohne Kamera unterwegs und habe es quasi pur genießen können! Mit einem kleinen Takamaka-Drink an Bord klingt der schöne Ausflug aus, das hat sich wirklich gelohnt!
    Um halb fünf sind wir zurück und Alina beschließt nach meinen begeisterten Schilderungen, das Schnorkeln (wie sie sagt 😀) im Pool auszuprobieren, während wir den Flughunden bei ihren Runden übers Gelände zuschauen. So langsam bekommt sie den Dreh raus, aber der entscheidende Vorteil im Pool ist natürlich, dass er kein Salzwasser enthält. Das war meist nach kurzer Zeit im Meer das K.O.-Kriterium ...
    Der letzte Abend auf der Insel ist nun gekommen, leider, denn hier hat es uns auch wirklich gut gefallen. Das Hotel war spitze, sowohl von den Zimmern, der Anlage, als auch vom Drumherum und Essen (ich bin froh, dass es mit meiner Wahl geklappt hatte) und auch die Insel ist schön und bietet vielfältige Möglichkeiten. Aber wir freuen uns auch auf die dritte Etappe unserer Reise, morgen Nachmittag setzen wir über nach Mahé. Und sind gespannt, was uns dort erwartet.
    Read more